DSG, ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von General_Lee, 14.10.2015.

  1. #1 General_Lee, 14.10.2015
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    Guten Abend!
    Ich habe heute bei einem Kaltstart bei 4 Grad festgestellt, das das DSG im Rückwärtsgang erst bei einer Drehzahl von 1500 Touren "einkuppelt" vorher passiert nichts. Wenn ich 2-3 km fahre hat er das nicht mehr (Standgas immer noch erhöht wegen Kaltstart). Auch merke ich dann beim losfahren, das bei sehr moderatem Gasgeben erst im ersten Gang angefahren wird, dann geschaltet wird, aber sofort, naja, es sieht aus als würde er den zweiten Gang direkt wieder auskuppeln und dann total verschliffen wieder einlegen. Das macht er, solange das Standgas auf 1000 Touren erhöht ist. Es ist aber kein Rucken oder ähnliches zu spüren. Ist das jetzt normal oder kündigt sich da was mit der Mechatronik an?


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    Normal ist das bestimmt nicht. Ich bin 11 Jahre lang 6-Gang-DSG (Ölbadversion) gefahren und hatte so etwas nie...
     
  4. #3 Quax 1978, 15.10.2015
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    Hast Du langsam die Drehzahl erhöht oder eher kurz das Gaspedal gedrückt. Bei meinem 7er DSG macht es das auch ab und zu mal, selbst wenn ich das Auto warm gefahren habe. Aber wirklich nur sporadisch und nicht reproduzierbar.
     
  5. #4 General_Lee, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
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    Er macht das, wenn ich das Gas langsam so weit durchtrete, das er bei ca. 1700 in den 2. Schaltet, dann geht die Drehzahl auf 1100-1200 Touren runter und dann fängt er dieses komische schleifen mit ungefähr 1500 Touren an. Aber nur bei diesem erhöhten Standgas. Aber lass es 10-12 Grad sein und der Motor macht nicht diesen Kaltstartleerlauf, funktioniert alles normal. Auch der Rückwärtsgang.
     
  6. #5 arens778, 15.10.2015
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    Das gleiche Verhalten kann ich bei mir auch feststellen. Fühlt sich an wie schleifende Kupplung oder ein Wandlergetriebe.
     
  7. #6 General_Lee, 15.10.2015
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    Aber dein Rückwärtsgang ist "normal" oder hast du das auch?
     
  8. #7 Octarius, 15.10.2015
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    Welches erhöhte Standgas?
     
  9. #8 arens778, 15.10.2015
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    Der ist normal, da hatte ich das Phänomen noch nicht.

    Erhöhtes Standgas (um 950 Umdrehungen) verzeichne ich auch ab und zu.
    Vor allem wenn er nicht warm ist, aber das Problem habe ich momentan ständig.
    Bei normaler Fahrweise (130-Tempomat) kommt das Öl auf 65°C und Wasser nicht über 70°C --> bei 5-10°C Aussentemperatur
    Wenn ich bei 0°C fahre, dann hebt sich der Wasserzeiger gar nicht.
     
  10. #9 General_Lee, 15.10.2015
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    Wenn mein Wagen kalt ist bei entsprechender Außentemperatur, hat er temporär eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (1000 U\min)
     
  11. #10 Octi2007, 15.10.2015
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    das klingt aber auch nicht wirklich nochmal. Sollte der nicht irgendwann mal warm werden?
     
  12. #11 arens778, 15.10.2015
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    Sollte, aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Beide Temperatursensoren sind getauscht, Kühlerlüfter sind getauscht und Thermostat sowieso.
     
  13. #12 fireball, 15.10.2015
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    Auch wenn wir da vom eigentlichen Thema abschweifen: da gibts noch mögliche Probleme mit verstopften Kühlern oder Schläuchen... Findet man im Netz... Ich hab die Theads imme rnur am Rand verfolgt, aber da ist noch viel Luft für Problembehebungen.
     
  14. #13 stephanbrenner, 15.10.2015
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    Was isn das für ein Motor der nicht warm wird? Ich findr auch die 65 Grad Öl bei 140 km/h zu wenig. Komisch.
     
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  16. #14 General_Lee, 16.10.2015
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    Wird der Zeitpunkt des Einkuppelns denn per Software oder Mechanisch bestimmt?
     
  17. #15 arens778, 17.10.2015
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    Ist ein CFGB.
     
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