DSG im Winter (auf Schneefahrbahn)

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  1. #1 cevin36, 18.07.2010
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    Hallo Zusmmen
    Ich möchte mir einen Superb Kombi 2.0 140 PS mit DSG kaufen!
    Ich habe leider nirgendwo was darüber gelesen, wie es auf einer Schneefahrbahn mit DSG sich fährt vor oder Nachteile?
    Vielleicht kann mir da jemand eine Hile sein?
    lg. Cevin
     
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  3. #2 Hulkster, 18.07.2010
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    Da gibt es keine Probleme. Du kannst das DSG ja auch manuell bedienen, in dem Du den Wahlhebel aus der Postion "D" nach rechts schiebst und dann die Gänge manuell durch drücken oder ziehen rauf- oder runterschaltest.

    Wenn Du Paddle am Lenkrad mitbestellst, kannst Du zusätzlich noch am Lenkrad rauf- und runterschalten, auch wenn Du im "D"- oder "S"-Modus bist. Wenn Du die Paddle ne Weile nicht mehr benutzt, geht der Wagen wieder in den bestehenden Automatikmodus.

    Ein Freischaukeln (Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsgang) ist auch mit dem DSG möglich. Es spricht also nichts gegen das DSG.
     
  4. #3 cevin36, 18.07.2010
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  5. #4 digidoctor, 18.07.2010
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    Kannst du alles mitmachen. Das Lässigste ist das Schalten mit den Wippen. dipp-dipp :thumbsup:
     
  6. #5 touareg, 19.07.2010
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    Noch mehr Spass macht das DSG im Winter mit dem 4x4 :thumbsup:

    Hatte das Vergnügen auf meiner Probefahrt ende Januar in Eis und Schnee.

    Freue mich schon auf den nächsten Winter.
     
  7. #6 cevin36, 20.07.2010
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    Hallo
    Mit den Wippen meinst du, den Automatikhebel oder wo sind da wippen?
    Sorry blöde frage wahrscheinlich!
    Der grosse Knopf ist ja für den Retourang oder?
    Gibt es irgendwo ein Video wo man sieht wie das so funktioniert im Internet
    Ich habe gegoogelt aber leider nix gefunden?
     
  8. #7 Hulkster, 20.07.2010
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    Die Wippen sind hinter dem Lenkrad (auf drei und neun Uhr). Damit kannst Du manuell rauf- bzw. runterschalten - genauso wie mit dem Wahlhebel, wenn Du ihn nach rechts gedrückt hast.

    Der Knopf am Wahlhebel ist um

    - P zu verlassen
    - von D in R oder P
    - von D in S
    - von R ind P

    zu kommen, erforderlich.

    Ein Video kenne ich nicht, aber hier im Forum kannst Du Dir die Bedienungsanleitung als pdf ziehen. Da sollte das alles nochmal drinstehen.

    Ich persönlich benutze die Paddle hauptsächlich wenn es kurvig, bergig und sportlich zugeht. Da geht dann der Rennfahrer in mir durch. :D
     
  9. smich

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    Hey Hulkster,

    Zum Freischaukeln ist es im Prinzip egal, ob man ein DSG- oder ein Schaltgetriebe hat.
    Wichtig ist für den Winterbetrieb und insbesondere für das "Freischaukeln", dass das ESP abgeschaltet, konkret entschärft, werden kann.
    Das "Abschalten" des ESP ist beim Superb möglich.

    Ich kann das DSG nur empfehlen. Es macht im Sommer, wie auch im Winter Spaß :thumbsup:
    Natürlich ist ein 4x4 Antrieb erst recht im Winter -zumindestens aus Sicht des Antriebs- von Vorteil. Nur für mich als Flachlandtiroler wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :rolleyes:

    Viel Spaß

    Sven
     
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  11. Jeeenz

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    3.6er SC komplett
    Nicht ganz korrekt, aber einem Flachlandtiroler verziehen ;)
    Vor allem der 3.6er hat eine signifikante Bremswirkung über die Motorbremse beim Runterschalten und die wirkt beim 4x4 auf alle Räder. Der Unterschied, z. B. beim Bergabfahren auf einer verschneiten Passstrasse zwischen Zwei- und Vierradantrieb ist deutlich spürbar. Vor allem wenn man die oben mehrfach beschriebenen Möglichkeiten zum manuellen Runterschalten nutzt.
     
  12. #10 Hulkster, 20.07.2010
    Hulkster

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    Hey Sven,

    Du hast recht. Ich habe auch nichts anderes geschrieben. ABER: Ein Freischaukeln kannst Du mit dem DSG nur machen, wenn/weil die Sperre, die versehendliches Schalten von D in R vermeiden soll, erst nach einer kurzen Zeitspanne greift. Sonst müsstest du erst stehen (wenn Du in R möchtest) bzw. erst die Bremse treten wenn Du von R in D schalten willst und damit wäre ein Freischaukeln nicht möglich. ;)

    Deswegen erschrecken sich ja auch immer die Hinterleute wenn Du am Ende einer Waschstraße kurz die Bremse antippst um von N in D zu schalten, während der Wagen hinter Dir von der Maschine weiter in Deine Richtung geschoben wird. :rolleyes: :D
     
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