DSG im Superb zuverlässig?

Diskutiere DSG im Superb zuverlässig? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es würde mich interessieren, wie die bisherigen und zukünftigen Erfahrungen von Fahrern eines Superb 2 mit dem DSG-Getriebe sind, mittlerweile...

  1. #1 skoda-dental, 09.02.2009
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Es würde mich interessieren, wie die bisherigen und zukünftigen Erfahrungen von Fahrern eines Superb 2 mit dem DSG-Getriebe sind, mittlerweile scheinen sich die Probleme mit diesem an sich tollen Getriebe zu häufen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beetle007, 09.02.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Also meins funktioniert seit über 12.600 km tadellos *dreimalaufholzklopf* Bin noch immer begeistert. Ebenso bei einem Kumpel mit etwa 8.000 km
     
  4. #3 teamppp, 11.02.2009
    teamppp

    teamppp

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Eleganc weiß 125 KW DGS
    Kilometerstand:
    114112
    Hallo, bin in 2 1/2 Monaten über 12.000 km gefahren.

    Wie das ganze Auto ist auch das Getriebe super.
     
  5. #4 rammstein112, 11.02.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das Getriebe funktioniert tadellos und ich möchte keinen Handschalter ( gibts ja gar nicht fürn 3.6- er :whistling: ) mehr, zumal ich vorhin hier irgendwo eine ERSTE Beschwerde übern Handschalter gelesen habe...
     
  6. #5 Lutzsch, 11.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    In einem Thema hier im Forum wird beschreiben zwei Mitglieder ein und das Gleiche Problem mit dem DSG. Resultat: Beim Gasgeben geht der Motor in den Leerlauf. Such mal im Superb2 Forum.
     
  7. #6 rammstein112, 11.02.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

  8. #7 Lutzsch, 12.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    genau, ich muss zugeben, dass sich gestern zu faul zum Suchen war. ;)
     
  9. #8 Airwolf24635, 12.02.2009
    Airwolf24635

    Airwolf24635 Guest

    Moinsen,

    also meiner hat nicht die geringsten Probleme mit seinem DSG. Allerdings habe ich auch erst 3870 km damit runter :thumbup: .
     
  10. #9 AVR2003, 17.07.2016
    AVR2003

    AVR2003

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin neu im Forum, weil ich letzte Woche erst einen 3,6 er BJ 2014 mit 43.000 km gekauft habe.
    Das Auto ist super, nur eins stört mich: beim Runterschalten in den 2 ten Gang heult das Getriebe ziemlich laut ein paar Sekunden lang. Wenn man genau hinhört, ist das Heulen in den niedrigen Gängen auch etwas beim langsamen Beschleunigen zu hören. Gibt es im Forum Erfahrungen dazu? Meine Suche blieb leider erfolglos. Danke für jede Antwort.
     
  11. #10 SuperBee_LE, 17.07.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Da wäre ein eigenes Thema sicher besser gewesen. :D

    Nein, ein Heulen kenne ich nicht. Allerdings ist das runterschalten manchmal mit lauten Geräuschen verbunden von drei auf zwei.
     
  12. #11 AVR2003, 17.07.2016
    AVR2003

    AVR2003

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort.
    Ob man dazu bei mir heulen sagen kann, weiss ich nicht so genau. Kann auch vom 3ten in den 2ten sein. Kommt vom DSG im Schiebebetrieb. Auf jeden Fall ein lautes Geräusch, das jedes mal auftritt. Ich bin am Donnerstag zur Durchsicht in meiner Werkstatt, die vorher meinen Octavia 2.0 TDI gewartet hat. Mal sehen, was die sagen.:wacko:
     
  13. #12 SuperBee_LE, 17.07.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Genau, Schubbetrieb und automatischer Modus. Schalte ich manuell runter, gibt es keinen Ton von sich. Bei mir klingt es wirklich nach "Gangeinlegen".
     
  14. #13 AVR2003, 17.07.2016
    AVR2003

    AVR2003

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Melde mich wieder nach Durchsicht.
     
  15. #14 schnoop, 17.07.2016
    schnoop

    schnoop

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    In Nürnberg gekauft?

    Es gibt wohl des öfteren ein pfeifen im 4ten gang beim 3.6er. einfach mal googlen, da gibts einige threads.
     
  16. #15 AVR2003, 17.07.2016
    AVR2003

    AVR2003

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich in Nürnberg bei MCW-Automobile gekauft. Wie kommst Du zu der Vermutung? Danke für den TIPP, obwohl ich in höheren Gängen Ruhe habe. Ist nur kurze Zeit da, wenn das Getriebe kurz vor dem Anhalten im Schubbetrieb runterschaltet.
     
  17. #16 schnoop, 17.07.2016
    schnoop

    schnoop

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe im Moment auch Interesse an einem 3.6er SuperbII Facelift, weswegen ich regelmäßig in den Suchmaschinen unterwegs bin. Deiner gefiel mir auch sehr gut.
    Ob das Heulen mit dem Pfeifen vergleichbar ist, kann ich auch nicht sagen. Es erinnerte mich auf jeden Fall an das Thema. Soweit ich weiß, soll zumindest das Pfeifen unproblematisch und wohl Stand-der-Technik sein. Bei 60.000km steht meines Wissen die erste DGS-Wartung an, vielleicht ist es danach besser. Hat der Händler schon was gesagt?

    Auf jeden Fall wünsch ich viel Spaß mit dem schönen Wagen
     
  18. #17 AVR2003, 17.07.2016
    AVR2003

    AVR2003

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir schon gedacht, dass Du den 3.6 im Netz gesehen hast. Ist wirklich ein sehr komfortables und ruhiges Auto mit guter Ausstattung. Wenn mein Freundlicher am Donnerstag meint, es wäre ein sich anbahnender Schaden, kommt die Sachmängelhaftung des Verkäufers oder die abgeschlossene Garantie ins Spiel. Mal sehen. Danke für die guten Wünsche.
     
  19. #18 VanHunten, 18.07.2016
    VanHunten

    VanHunten

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb 3.6 V6 4x4 Limo
    Kilometerstand:
    120000
    Also bei meinem 3.6 hat sich die Doppelkupplung verabschiedet (113000 km)
    War aber kein Verschleiß sondern eine gerissene Kupplungsscheiben. Beim VW DSG ( wird ja in Passat genau so angeboten) merkt man aber relativ schnell wenn etwas nicht stimmt. Sofern du die Fahrstufe D/S oder R einlegst und das Getriebe "hydraulisch Pumpt" ist ein bisschen Vorsicht geboten. Sonst kann ich nur gutes berichten.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AVR2003, 18.07.2016
    AVR2003

    AVR2003

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem 3.6 hat sich die Doppelkupplung verabschiedet (113000 km)
    War aber kein Verschleiß sondern eine gerissene Kupplungsscheiben. Beim VW DSG ( wird ja in Passat genau so angeboten) merkt man aber relativ schnell wenn etwas nicht stimmt. Sofern du die Fahrstufe D/S oder R einlegst und das Getriebe "hydraulisch Pumpt" ist ein bisschen Vorsicht geboten. Sonst kann ich nur gutes berichten.

    Danke für Deine Info, hoffe Du bist ohne Bankrott da raus gekommen (DSG: 7.000 €) . Ich kann den Check-Termin am Donnerstag kaum erwarten. Habe inzwischen einiges ausprobiert: Das Geräusch - kurzes "heulen" - tritt in D und S beim Ausrollen im Schiebebetrieb kurz um 1.000 +- 200 U/min auf. Ich meine, es sogar beim leichten Beschleunigen in dem Bereich zu hören. Bin mal gespannt, was der Freundliche sagt. Berichte Euch, was rausgekommen ist.
     
  22. #20 VanHunten, 19.07.2016
    VanHunten

    VanHunten

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb 3.6 V6 4x4 Limo
    Kilometerstand:
    120000
    Zum Glück hab ich ihm am 12.3 ( mein Geburtstag) beim VW Händler gekauft . Nach anfänglicher Ablehnung der VVD Garantie und Etwas nachhelfen durch meinen Papa ( Qualtitäts Mensch bei Bosch) hat sich der Händler auf komplette Kostenübernahme eingelassen . Und das 2 Massen Schwungrad wurde auch gewechselt . Leihwagen gab es gratis dazu . dafür . Somit hatte ich lediglich 200€ Prüfkosten in Hannover . Darauf habe ich aber aufgrund des Leihwagens und gratis Tausch des 2 Massen Schwungrads verzichtet.
     
Thema: DSG im Superb zuverlässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb lautes dsg

Die Seite wird geladen...

DSG im Superb zuverlässig? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen

    Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen: Also abzugeben wären neue Felgen+Reifen Vega 8x19 Et44, 235/40 Pirelli! Sind auf meinem neuen Sportline drauf, welcher schon im Autohaus steht,...
  2. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  3. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  5. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...