DSG im RS TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Thomas Häßler, 01.04.2016.

  1. #1 Thomas Häßler, 01.04.2016
    Thomas Häßler

    Thomas Häßler

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda Freunde, bin neu hier und möchte mir in nächster Zeit einen Octavia II 1z RS anschaffen. Bj ab 2012. meine Frage: empfehlt ihr bei diesem Model das DSG oder das Schaltgetriebe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBee_LE, 01.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Was nützt dir unsere Meinung zum Getriebe?! Dir muss es doch gefallen.

    Ich würde immer nur wieder auf DSG setzen.
     
  4. #3 Octarius, 01.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ...und ich auf den Schalter. Ich bin aber nicht Du. Es ist einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich würde beide zur Probe fahren. Technisch sind beide Varianten zu empfehlen.
     
  5. #4 Coldasice, 02.04.2016
    Coldasice

    Coldasice

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Ich kam von einem Audi A4 2.0 TDI mit Handschaltung und habe jetzt zu einem Oct2 2.0 TDI RS mit DSG gewechselt.
    Keines kann ich voll empfehlen, die Automatik ist im Stau super, allerdings wünsche ich mir beim Anfahren den Schalter zurück, das ist eine ganz persönliche Sache. Durch eine Probefahrt allein kannst du das nicht feststellen, das ergibt sich erst mit der Zeit.
    Da kann dir niemand sonst helfen, das ist einzig allein deine Entscheidung.
     
  6. #5 SuperBee_LE, 02.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso? :D
     
  7. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Wahrscheinlich weil das DSG kaputt ist. :D
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  8. #7 Caesar7001, 02.04.2016
    Caesar7001

    Caesar7001 Guest

    Ich fahre einen Oct II RS mit Schaltgetriebe.
    Kann dir nur sagen, dass es natürlich mit dem Schalter möglich ist ein kleines bisschen sportlicher zu fahren... .
    Die Automatik ist aber mit Sicherheit angenehmer! :)
    Ich persönlich würde aber nicht nur aus Faulheit, sondern z.B. auch aufgrund der vielen Vorteile einer Automatik z.B. wann du viel auf der Autobahn oder ... unterwegs bist. (Inkl, Stau, fahren in hohen Gängen...)
    Würde mir jemand den gleichen Wagen, mit dem selben Kilometerstand, gepflegt usw anbieten, als automatiker, würde ich wechseln.

    Ist aber wie von Anderen beschrieben absolut abhängig vom Typ.
     
  9. #8 SuperBee_LE, 02.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie kommst du denn darauf? Wetten mein DSG schaltet schneller? ;)
     
    Chris_ffm gefällt das.
  10. #9 Caesar7001, 02.04.2016
    Caesar7001

    Caesar7001 Guest

    Haha ;)
    war eher im Sinn von z.B. überholen auf der Landstraße gemeint. Hier kommt ein Schalter immer schneller als ein Automatiker ;P
    (die Übertragung des Trittbefehls vom Fahrer an den Motor)

    Kann aber auch sein, dass sich beim DSG schon wieder was getan hat ;)

    Also an @Thomas Häßler , hol dir nach Möglichkeit eine Automatik!
    Dann hast du ne hand frei ;)
     
  11. #10 SuperBee_LE, 02.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Verstehe ich noch weniger. Entweder musst du vorher runterschalten oder ich bin schon lange im Kickdown. :-/
     
  12. #11 Caesar7001, 02.04.2016
    Caesar7001

    Caesar7001 Guest

    @SuperBee_LE , ist ja gut!
    Bin bis Dato in meiner Automatikkarriere nur BMW, Mercedes und Audi gefahren :D.
    Kommt ganz darauf an, welches Fahrzeug man hat! Ziehe mich deshalb mal beim Thema DSG - Skoda zurück.
    Der 525d meiner Frau Mutter lässt sich z.B. etwas mehr Zeit, klar, A) Diesel B) Schweres Auto...
    Während der 335d deutlich besser geht.

    Und wie gesagt; Hätte ich die Wahl - würde ich Automatik nehmen!

    Und ziehe erstmal meinen Schmarn, welchen ich spontan oben hingebastelt habe zurück ;)
     
  13. #12 SuperBee_LE, 02.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich will dich doch nicht überzeugen. ;) Es geht ja wirklich um die Diskussion. Audi bedient sich ja an den gleichen Teilen, von daher sollte es, falls es sich auch um ein DSG handelt, vergleichbar sein.

    Du scheinst da einfach Wanderlautomaten und DSG in einen Topf zu werfen. Doppelkupplung bei BMW gibt es meist erst bei den M-Modellen. Bei Mercedes weiß ich es nicht.

    Keine einzige Doppelkupplung:

    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F10#Diesel
     
  14. #13 Caesar7001, 02.04.2016
    Caesar7001

    Caesar7001 Guest

    Würde jederzeit gegen eine Automatik tauschen, meine ganze Familie genießt schon den Luxus ;).
    Leider sind Octavia RS`s als Automatiker recht selten!
    Kann dir nur sagen, die Mercedes-Automatik ist absolut feierbar!
    Mit dem Audi hatte ich nur flüchtig die Ehre.. war ein A3, Quattro 2.5 glaube ich.

    Mein Automatik Ranking (ohne Skoda):

    1. Mercedes
    2. BMW
    3. Audi

    Naja, muss er selber wissen! :thumbsup:
     
  15. #14 SuperBee_LE, 02.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  16. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Ich hab lang genug suchen müssen, bis ich einen mit vernünftiger Ausstattung aber ohne dieses vermaledeite DSG gefunden habe.
     
  17. #16 Caesar7001, 02.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.2016
    Caesar7001

    Caesar7001 Guest

    Klar. Liegt aber nicht in meinem Budget :D ( @SuperBee_LE Außer du gibts ne Runde aus!)
    Bin Schüler, fahren einen Oct. RS bi. 2006, ich glaube, ich darf mich nicht beschweren.
    Musste meinen Wagen nur etwas verteidigen 8)

    Hab mir das Geld durch nen Nebenjob zusammengekratzt.
    Dann hatte ich quasi die Wahl zwischen Fabia 1.4 autom. oder dem Oct. RS Manuel.

    Die Entscheidung wurde mir erleichtert, als mir mein heutiges Auto quasi vor der Nase auf den Werkstattparkplatz gelaufen ist ... :D.
    Zudem bekomme ich hier locker mein Rennrad rein usw.
    Es ist nur unmöglich, einen Oct. II RS 2006, mit Automatik und in einem sehr guten Zustand zu bekommen.
    Bin also happy.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  18. #17 Caesar7001, 03.04.2016
    Caesar7001

    Caesar7001 Guest

    Hatte wohl gestern eine "schwache Phase" :D.

    ZUSAMMENFASSUNG:
    Kann wie erwähnt sowohl Automatik- wie auch Handschalter ohne Probleme fahren.
    @Thomas Häßler ; rate dir aber weiterhin zur Automatik. Hat wie beschrieben viele Vorteile .. vill. aber mit Schaltwippen am Lenkrad?!
    (Sollte das Ganzen in Kurven usw. etwas abrunden) - weiss natürlich nicht ob es bei Skoda auch eine "Sport" Stufe gibt?!

    Im Übrigen gab es zu diesem Thema bereits eine kleine Diskussion...

    http://www.skodacommunity.de/threads/welches-getriebe-bevorzugt-ihr.105806/page-10#post-1354432

    Ich denke, damit können die Admins hier dicht machen :thumbup:
     
  19. #18 fireball, 03.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.470
    Zustimmungen:
    1.742
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Schaltwippen sind beim RS DSG immer vorhanden...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperBee_LE, 03.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    @fireball: Also ist beim RS immer das Drei-Speichen-Lenkrad Serie?

    @Caesar7001
    : Das sollte ja wohl der TE entscheiden, oder? :-/
     
  22. #20 fireball, 03.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.470
    Zustimmungen:
    1.742
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Zumindest mit DSG meine ich ja... Also ich sags mal anders, mir ist noch kein RS mit DSG ohne Schaltwippen untergekommen...
     
    SuperBee_LE gefällt das.
Thema:

DSG im RS TSI

Die Seite wird geladen...

DSG im RS TSI - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...