DSG im RS TDI schalten im Sportmodus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von teh_junky, 23.05.2016.

1. #1 teh_junky, 23.05.2016
    teh_junky

teh_junky

Hallo,
    da es mein erster Diesel mit DSG ist habe ich dazu ein paar Fragen.
    Für die normale Fahrt finde ich schaltet das DSG in der Position D sehr gut.

Wenn ich mal zügiger überholen oder zügiger fahren möchte schalte ich ab und zu in den Sport Modus oder Wechsel das Fahrprofil auf Sport. Hier wird die Lenkung auch schön straff.

Für meinen Geschmack, bin früher öfter Handschalter Diesel gefahren schaltet das DSG schelcht.
    Wenn ich überholen möchte schaltet es oft 2 Gänge zurück z.B. von S6 auf S4 und liegt dann bei 3500 U/min.
    Gibt man weiter Gas dann dreht er weit über 4000u/min und da geht ja nicht wirklich was vorwärts.

Im Drive Modus fährt er eigentlich für einen Diesel noch besser. Aber jedesmal manuell eingreifen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Was sagen die Experten dazu? Wie fährt man den Diesel im RS am besten und sportlichsten.

Für die Langen Autobahn Etappen und Stadt passt alles im normalen D Modus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBee_LE, 23.05.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Sollte er nicht auch ausreichend runterschalten, wenn du im D-Modus das Gaspedal stärker durchtrittst?

Ansonsten ist es nicht neu, dass der S-Modus nicht wirklich sinnvoll ist.

Hast du Schaltwippen am Lenkrad? Dann lieber diese nutzen.

4. #3 teh_junky, 23.05.2016
    teh_junky

teh_junky

Ja habe die Schaltwippen am Lenkrad.
    Okay dann werde ich den S Modus eher lassen und dafür nur den Individual Modus so einstellen wie ich das haben möchte ohne Motor auf Sport zu stellen dann dürfte er richtig gut fahren.

5. #4 SuperBee_LE, 23.05.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Motor auf Sport?

6. #5 teh_junky, 23.05.2016
    teh_junky

teh_junky

Ja ich kann bei Individual bei Antrieb Eco, Normal, Sport auswählen. Ich denke das ist wie er schaltet.
    Hier werde ich Normal drinnen lassen. Lenkung Sport, ACC ect alles auf Sport. Dann habe ich das Problem mit den schalten nicht mehr und trotzdem eine sportliche Lenkung und den Soundgenerator für den Innenraum. Desweiteren kann ich ja mit den Paddels immer eingreifen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mwunder, 23.05.2016
    mwunder

mwunder

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem beziehungsweise ein ähnliches. Wenn ich egal in welchem Modus mal ordentlich Gas gebe, z.b. Beschleunigungsspur und dann auf dir Bahn, dann dreht er meines Erachtens die Gänge auch zu weit aus. Habe es jetzt schon mehrfach ausprobiert und bin durch selber schalten wesentlich besser in der Beschleunigung als das dsg, weil es eben z.b. Im 4 viel länger bleibt als Leistung kommt. Hat jemand eine Abhilfe? Kann man das Verhalten des dsg abändern?

9. #7 SuperBee_LE, 23.05.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das kann man wohl nur von Tunern umprogrammieren lassen. Ich wäre auch daran intressiert.

Thema: DSG im RS TDI schalten im Sportmodus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs dsg sport einstellung

,
  2. dsg sportmodus

Die Seite wird geladen...

DSG im RS TDI schalten im Sportmodus - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...