DSG --- Hilfe --- komme grössere Steigungen nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von speckbaer83, 14.03.2014.

  1. #1 speckbaer83, 14.03.2014
    speckbaer83

    speckbaer83

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach / Ilm
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Stiglmayr Schrobenhausen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo zusammen,


    Heute im Parkhaus bin ich mit D die Rampe im Parkhaus nicht hochgekommen, da mein DSG sofort in den 2ten Gang geschalten hat. Bin dann mit S hoch. Habt ihr schon mal etwas ähnliches bei Eurem Dicken erlebt. Gibt es das Problem häufiger?


    Viele Grüße,


    Bastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackmogul, 14.03.2014
    Blackmogul

    Blackmogul

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TSI
    Also ich hab keine Probleme! Wobei ich wirklich selten Ins Parkhaus fahre. Eventuell mal beim :) vorbeischauen und da DSG durchchecken lassen. Normal scheint diese Phänomen nicht zu sein.

    Mfg
    Blackmogul
     
  4. #3 supifan, 14.03.2014
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    kenne ich auch nicht und habe ca. 100tkm schon runter mit VFL und Facelift 2.0TDI DSG
    hat immer astrein funktioniert
     
  5. #4 Dabbelju, 14.03.2014
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Ich hab keine Peilung, was da abgeht. Rutscht die Kupplung, oder wieso kommst Du die Rampe nicht hoch? Kann es sein, daß die Kupplung kaputt ist?
    Mir sind solche Probleme bisher nicht vorgekommen.
     
  6. PeterM

    PeterM

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '66 Mustang 331cui, Calibra, Corsa C GSI, Skoda Superb (siehe Signatur!)
    Kilometerstand:
    25000
    Ich denke er kommt die Steigung nicht hoch, weil das DSG in den zweiten schaltet und er dann vermutlich
    von der Drehzahl her etwas über Leerlauf ist. Und um 1000U/min hat auch der TDI noch kein brauchbares
    Drehmoment um 1,6t Tonnen eine Steigung hochzubewegen... 8|
     
  7. #6 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 15.03.2014
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Gehe mal zum skoda Heini und lass das dsg auf Schäden begutachten
    Vill hilft ja schon ein update
     
  8. core

    core

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kroatien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI CR 170 DSG
    Hab keine solche Probleme.

    Wenn die Steigung sehr steil ist schaltet bei mir DSG in den ersten Gang, und bei bedarf (wenn ich 2-3km/s hinterher fahren muss) schlüpft auch die Kupplung, aber bin immer hoch gekommen. Habe mehrmals bei Steinigungen >45% ohne Probleme losgefahren (DSG + ASR funktionieren prima)!
     
  9. #8 dünnbrettbohrer, 15.03.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hört sich an, als ob das Auto die Steigung nicht mehr erkennen würde.

    Die DSG sind dafür bekannt, dass sie auch an relativ läppischen Steigungen die Gänge großzügig hoch ausdrehen. Wenn er das auch nicht mehr macht, könnte der Sensor ne Fehlfunktion haben. Geht aber eigentlich nicht, ohne das eine ESP-Fehlfunktion angezeigt wird.
     
  10. #9 HUKoether, 15.03.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    >45% Steigung, dafür brauchts Heck- oder Allradantrieb. Für einen Fronttriebler ist das wieder die Physik (Es sei, rückwärts). Mit Schwung geht's natürlich, aber halt mal am steilsten Punkt an..... Wenn man keine Wandlerautomatik hat, bedeutet das für die Kupplung unter Umständen schon den frühen Tod.

    Wenn das DSG trotz starker Steigung zu früh hochschaltet, dann sollte da die Werkstatt drübersehen. An der Kupplung kann es ja nicht gelegen haben, da er's dann im "S"-Modus ja geschafft hat.

    Es reicht schon, wenn der Neigungssensor unplausible Werte liefert.

    Gruß, HUK
     
  11. core

    core

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kroatien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI CR 170 DSG
    Es handelt sich um eine Einfahrt Rampe in der firma wo ich arbeite. Sie ist mit spezialen sehr groben Asphalt beschichtet.
    Klar das das sehr schlecht fuhr die Kupplung ist, aber ich was überrascht das ich ohne jegliche Probleme los fuhr.
     
  12. #11 Octarius, 15.03.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nö, geht auch mit Frontantrieb.

    @speckbaer

    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Das muss kein größeres Problem sein da das Getriebe und auch die Kupplung wohl normal arbeitet, nur zum falschen Zeitpunkt die Schaltentscheidung trifft.
     
  13. #12 speckbaer83, 15.03.2014
    speckbaer83

    speckbaer83

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach / Ilm
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Stiglmayr Schrobenhausen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich hatte, als das Problem aufgetreten ist, mindestens 1500 u/min im 2. Gang. An die Kupplung habe ich auch schon gedacht, denn als ich Gas gegeben habe, hat sich nur merklich die Drehzahl erhöht, nicht aber die Geschwindigkeit. Doch bei etwa 31000km sollte die doch eigentlich noch greifen?

    Viele Grüße

    Bastian
     
  14. #13 Dabbelju, 15.03.2014
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Sicher? Für den 1. Gang ist doch eine andere Kupplung zuständig als für den 2. Gang. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
     
  15. #14 Octarius, 15.03.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist etwas anderes. Ich hab das so interpretiert dass Dir nur Drehzahl gefehlt hat. Das ist auf jeden Fall ein Fall für den Freundlichen.

    Was macht er im 4. und im 6. Gang bei durchgetretenem Gaspedal?
     
  16. #15 speckbaer83, 15.03.2014
    speckbaer83

    speckbaer83

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach / Ilm
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Stiglmayr Schrobenhausen
    Kilometerstand:
    55000
    Im 4.ten oder 5.ten bei durchgetretenem Gaspedal nimmt er normal Drehzahl und Geschwindigkeit auf. Bei Kickdown natürlich schaltet er 1-2 Gänge zurück und läuft ebenso normal.
     
  17. #16 HUKoether, 15.03.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    Da hast Du recht, ist ein Doppelkullungsgetriebe. Es hörte sich aber eher so an, als hätte es der Motor im zweiten Gang nicht geschafft. Und 45% sind knap 22Grad Steigung, das geht bei guter Haftung noch (100% = 45Grad).

    Wie schon geschrieben, der Neigungssensor könnte unplausible Werte liefern, damit wäre das Verhalten zu erklären.
    Gruß, HUK
     
  18. #17 triscan, 15.03.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    WOW !! ! 45% Steigung !!!

    Die steilste Strasse der Welt hat nur 35% :thumbup:

    Wenn Eure Einfahrt länger wäre könntet Ihr mit 45% in Guinness Buch :D
     
  19. #18 Peter1956, 17.03.2014
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Meines Wissens ist die Steigung folgendermaßen deffiniert:
    1m Höhenhunterschied auf 1m entspricht 100%. Und das sind 45Grad!
    45% Steigung sind also gerade mal 20 Grad.

    Gruß
    Peter1956
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 triscan, 17.03.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Das ist ja richtig.
    Es gitb aber weltweit keine Strasse mit 45% Steigung !

    Kennt jemand die Steilstrecke am Nürburgring ? Die hat perverse 27 % Steigung!
     
  22. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    142
    Um genau zu sein sind es 24,... Grad. ;)

    Gruß Ingo
     
Thema: DSG --- Hilfe --- komme grössere Steigungen nicht hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg steigung

    ,
  2. dsg steigung schalten

    ,
  3. dsg bei steigung

    ,
  4. dsg 2. gan im parkhaus
Die Seite wird geladen...

DSG --- Hilfe --- komme grössere Steigungen nicht hoch - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  5. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...