DSG --- Hilfe --- komme grössere Steigungen nicht hoch

Diskutiere DSG --- Hilfe --- komme grössere Steigungen nicht hoch im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Heute im Parkhaus bin ich mit D die Rampe im Parkhaus nicht hochgekommen, da mein DSG sofort in den 2ten Gang geschalten hat....

  1. #1 speckbaer83, 14.03.2014
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    Hallo zusammen,


    Heute im Parkhaus bin ich mit D die Rampe im Parkhaus nicht hochgekommen, da mein DSG sofort in den 2ten Gang geschalten hat. Bin dann mit S hoch. Habt ihr schon mal etwas ähnliches bei Eurem Dicken erlebt. Gibt es das Problem häufiger?


    Viele Grüße,


    Bastian
     
  2. #2 Blackmogul, 14.03.2014
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    Also ich hab keine Probleme! Wobei ich wirklich selten Ins Parkhaus fahre. Eventuell mal beim :) vorbeischauen und da DSG durchchecken lassen. Normal scheint diese Phänomen nicht zu sein.

    Mfg
    Blackmogul
     
  3. #3 supifan, 14.03.2014
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    kenne ich auch nicht und habe ca. 100tkm schon runter mit VFL und Facelift 2.0TDI DSG
    hat immer astrein funktioniert
     
  4. #4 Dabbelju, 14.03.2014
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    Ich hab keine Peilung, was da abgeht. Rutscht die Kupplung, oder wieso kommst Du die Rampe nicht hoch? Kann es sein, daß die Kupplung kaputt ist?
    Mir sind solche Probleme bisher nicht vorgekommen.
     
  5. PeterM

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    Ich denke er kommt die Steigung nicht hoch, weil das DSG in den zweiten schaltet und er dann vermutlich
    von der Drehzahl her etwas über Leerlauf ist. Und um 1000U/min hat auch der TDI noch kein brauchbares
    Drehmoment um 1,6t Tonnen eine Steigung hochzubewegen... 8|
     
  6. #6 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 15.03.2014
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    Gehe mal zum skoda Heini und lass das dsg auf Schäden begutachten
    Vill hilft ja schon ein update
     
  7. core

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    Hab keine solche Probleme.

    Wenn die Steigung sehr steil ist schaltet bei mir DSG in den ersten Gang, und bei bedarf (wenn ich 2-3km/s hinterher fahren muss) schlüpft auch die Kupplung, aber bin immer hoch gekommen. Habe mehrmals bei Steinigungen >45% ohne Probleme losgefahren (DSG + ASR funktionieren prima)!
     
  8. #8 dünnbrettbohrer, 15.03.2014
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    Hört sich an, als ob das Auto die Steigung nicht mehr erkennen würde.

    Die DSG sind dafür bekannt, dass sie auch an relativ läppischen Steigungen die Gänge großzügig hoch ausdrehen. Wenn er das auch nicht mehr macht, könnte der Sensor ne Fehlfunktion haben. Geht aber eigentlich nicht, ohne das eine ESP-Fehlfunktion angezeigt wird.
     
  9. #9 HUKoether, 15.03.2014
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    >45% Steigung, dafür brauchts Heck- oder Allradantrieb. Für einen Fronttriebler ist das wieder die Physik (Es sei, rückwärts). Mit Schwung geht's natürlich, aber halt mal am steilsten Punkt an..... Wenn man keine Wandlerautomatik hat, bedeutet das für die Kupplung unter Umständen schon den frühen Tod.

    Wenn das DSG trotz starker Steigung zu früh hochschaltet, dann sollte da die Werkstatt drübersehen. An der Kupplung kann es ja nicht gelegen haben, da er's dann im "S"-Modus ja geschafft hat.

    Es reicht schon, wenn der Neigungssensor unplausible Werte liefert.

    Gruß, HUK
     
  10. core

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    Es handelt sich um eine Einfahrt Rampe in der firma wo ich arbeite. Sie ist mit spezialen sehr groben Asphalt beschichtet.
    Klar das das sehr schlecht fuhr die Kupplung ist, aber ich was überrascht das ich ohne jegliche Probleme los fuhr.
     
  11. #11 Octarius, 15.03.2014
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    Nö, geht auch mit Frontantrieb.

    @speckbaer

    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Das muss kein größeres Problem sein da das Getriebe und auch die Kupplung wohl normal arbeitet, nur zum falschen Zeitpunkt die Schaltentscheidung trifft.
     
  12. #12 speckbaer83, 15.03.2014
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    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich hatte, als das Problem aufgetreten ist, mindestens 1500 u/min im 2. Gang. An die Kupplung habe ich auch schon gedacht, denn als ich Gas gegeben habe, hat sich nur merklich die Drehzahl erhöht, nicht aber die Geschwindigkeit. Doch bei etwa 31000km sollte die doch eigentlich noch greifen?

    Viele Grüße

    Bastian
     
  13. #13 Dabbelju, 15.03.2014
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    Sicher? Für den 1. Gang ist doch eine andere Kupplung zuständig als für den 2. Gang. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
     
  14. #14 Octarius, 15.03.2014
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    Das ist etwas anderes. Ich hab das so interpretiert dass Dir nur Drehzahl gefehlt hat. Das ist auf jeden Fall ein Fall für den Freundlichen.

    Was macht er im 4. und im 6. Gang bei durchgetretenem Gaspedal?
     
  15. #15 speckbaer83, 15.03.2014
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    Im 4.ten oder 5.ten bei durchgetretenem Gaspedal nimmt er normal Drehzahl und Geschwindigkeit auf. Bei Kickdown natürlich schaltet er 1-2 Gänge zurück und läuft ebenso normal.
     
  16. #16 HUKoether, 15.03.2014
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    Da hast Du recht, ist ein Doppelkullungsgetriebe. Es hörte sich aber eher so an, als hätte es der Motor im zweiten Gang nicht geschafft. Und 45% sind knap 22Grad Steigung, das geht bei guter Haftung noch (100% = 45Grad).

    Wie schon geschrieben, der Neigungssensor könnte unplausible Werte liefern, damit wäre das Verhalten zu erklären.
    Gruß, HUK
     
  17. #17 triscan, 15.03.2014
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    WOW !! ! 45% Steigung !!!

    Die steilste Strasse der Welt hat nur 35% :thumbup:

    Wenn Eure Einfahrt länger wäre könntet Ihr mit 45% in Guinness Buch :D
     
  18. #18 Peter1956, 17.03.2014
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    Meines Wissens ist die Steigung folgendermaßen deffiniert:
    1m Höhenhunterschied auf 1m entspricht 100%. Und das sind 45Grad!
    45% Steigung sind also gerade mal 20 Grad.

    Gruß
    Peter1956
     
  19. #19 triscan, 17.03.2014
    triscan

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    Das ist ja richtig.
    Es gitb aber weltweit keine Strasse mit 45% Steigung !

    Kennt jemand die Steilstrecke am Nürburgring ? Die hat perverse 27 % Steigung!
     
  20. i2oa4t

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    Um genau zu sein sind es 24,... Grad. ;)

    Gruß Ingo
     
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