DSG Getriebeöl-Wechsel 1,6 TDI nicht notwendig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von superb-fan, 06.05.2015.

  1. #1 superb-fan, 06.05.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Moin,

    hatte irgend wo mitgeschnitten, dass nur die größeren DSG also 140 und 170PS da 6 Gang einen Getriebeölwechsel vom DSG alle 60.000km brauchen.
    Ich hab ja das 7 Gang DSG im O2 1,6 TDI und bin aktuell bei 53.000km. Ist das wirklich so, dass der keinen braucht weil andere Technik? Hatte einen Thread gelesen hier, da stand da kurz drin, aber zur Sicherheit noch mal einen eigenen Thread hier. Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Soweit ich informiert bin müssen alle DSGs in Intervallen zum ölwechsel aufgrund abrieb der kupplungen etc. Wäre mir zumindest neu wenns plötzlich DSGs mit öl gibt, das ein leben lang halten soll, wie zb bei Handschalter-Getrieben
     
  4. #3 superb-fan, 06.05.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hatte gehört die 7 Gang DSG bis 250NM (wie im 1,6 TDI DSG) haben ne Trockenkupplung, daher würde der DSG- Ölwechsel entfallen. die anderen 6 Gang bis mehr NM haben ne Nasskupplung, dadurch muss das alles durchs Öl laufen.
     
  5. #4 Quax 1978, 06.05.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das Getriebeöl wird beim 7er DSG nicht gewechselt. Beim 6er wird das Öl schon gewechselt, bin aber nicht sicher ob es wirklich das Getriebeöl ist oder ob die Kupplung ein eigenes Bad hat.
     
  6. #5 superb-fan, 06.05.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    hab jetzt meine Fahrgestellnummer durch gegeben telefonisch beim Autohaus, und er meinte im Wartungsplan steht nichts zum DSG Getriebe drin, auch keine anderen Sachen die stattdessen gemacht werden müssen.
     
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    interessant, bin im thema DSG noch ned so aufm aktuellen. das heißt, wenn nach xxx.000km die kupplung auf is...neue rein und gut? das getriebe is damit so standfest in der theorie wie nen handschalter? das macht die sache attraktiver für die zukunft
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. jogise

    jogise

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäb. Hall
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi II 1,6 TDI 7 Gang -DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch Schwäb. Hall
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo, habe heute meinen Skoda 1,6 l DSG im Kundendienst gehabt. Der Getriebe Ölwechsel ist erst bei 90 000 km fällig. Auskunft Skoda Werkstatt. Er hat im PC die Daten eingelesen. Genauer Auskunft bei Händler.
     
  10. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    7-Gang-DSG: Kein Getriebeölwechsel laut Plan, da Trockenkupplungen
    6-Dang-DSG: alle 60.000km, da Kupplungen, Getriebe und Mechatronik im selben Öl laufen.
     
Thema: DSG Getriebeöl-Wechsel 1,6 TDI nicht notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1 6tdi dsg getriebe ölwechsel

    ,
  2. ölwechsel dsg getriebe superb

    ,
  3. octavia 1 6 tdi 7gang dsg ölwechselintervall

    ,
  4. octavia 1.6 tdi dsg öl wechseln 7 gang,
  5. fehlercode p17bf,
  6. getriebeölwechsel octavia 1.6 tdi,
  7. skoda octavia 1.6 tdi dsg getriebe ölwechsel
Die Seite wird geladen...

DSG Getriebeöl-Wechsel 1,6 TDI nicht notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....