DSG Getriebeöl und Filter wechseln

Diskutiere DSG Getriebeöl und Filter wechseln im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich von den Freundlichen enttäuscht worden bin, mache ich lieber was ich machen kann selbst. Jetzt steht bei 60.000km der DSG...

  1. #1 Gottlieb, 03.09.2016
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    Nachdem ich von den Freundlichen enttäuscht worden bin, mache ich lieber was ich machen kann selbst. Jetzt steht bei 60.000km der DSG Getriebeölwechsel an. Das Öl nach der Spezifikation kann ich bekommen 11,65 Euro/ltr. Die Wechselmenge ist 5,2 ltr. Der Filter war z.Zt. nicht lieferbar, muß ich zur Not bei den Freundlichen besorgen. Weiß einer wo der Filter im Getriebe sitzt? Und wie der ausgebaut wird, habe ich in keinem Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) gefunden? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
    Skoda Superb Bj.: 05.2012 Motor: 2,0 ltr. 125kW TDI CR DPF EU5
     
  2. Oczaty

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  3. #3 SuperB 2010, 03.09.2016
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    Das interessiert mich auch.
     
  4. #4 maxiskoda, 03.09.2016
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    myturbodiesel.com hilft hier weiter - die haben auch ein paar Videos auf YouTube.
     
  5. #5 kleksi12, 04.09.2016
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    Da bin froh das ich meines nicht wechseln muss ;-)
     
  6. #6 Gottlieb, 04.09.2016
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    Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen un dan in Angriff nehmen.
     
  7. #7 SuperB 2010, 04.09.2016
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    Könnt ihr hier auch was schreiben bezüglich dieses Thema, oder Link posten?
     
  8. Oczaty

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  9. #9 SuperBee_LE, 04.09.2016
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    Da würde ich mich auch nochmal melden. Vielen Dank.
     
  10. Oczaty

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  11. #11 CrazyAB, 05.09.2016
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    Dann meld ich mich auch mal... :)
     
  12. wyrex

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    Würde mich auch interessieren
     
  13. #13 Gottlieb, 05.09.2016
    Gottlieb

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    Habe mir die relevanten RepAnweisungen angesehen. Ist alles sehr lehrreich, sodaß ich das Projekt in ca einem Jahr in Angriff nehmen kann. Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich ein Befüllungsgefäß mit Adapter bauen kann.
    Aber leider ist der Motorkennbuchstabe meines Autos CFGB in der Anweisung nicht aufgeführt, gibt es da was Neueres? Wie dem auch sei, so groß werden die Unterschiede nicht sein.
     
  14. bud666

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    Habe auch den CFGB Motor und habe das DSG Getriebeöl inkl. Filter (und Dieselfilter) vor 3 Wochen in einer freien Werkstatt wechseln lassen für ca. 260 EUR brutto. Das nächste Mal (240.000 km) überlege ich auch es selbst zu machen...


    Hi @Oczaty,

    kannst Du mir auch dazu etwas schicken?
     
  15. #15 Sprit(vernichter)², 07.09.2016
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    An alle Selbermacher:

    Vielleicht sollte hier mal wieder für die Allgemeinheit erwähnt werden, dass man bei

    https://erwin.skoda-auto.cz/

    für einen schmalen €uro die originalen deutschprachigen Reparaturanleitungen, sowie die Selbststudienprogramme (SSP) erhalten kann. Das einzige was benötigt wird ist eine Kreditkarte:


    1 Stunde inkl. Druckrecht 7,00 €
    1 Tag inkl. Druckrecht 25,00 €
    (...)

    Je nach Geschwindigkeit Internetanbindung kann man sich da prima Austoben und alles herunterladen und speichern was von Interesse ist. Dabei findet man u.A. auch die fahrzeugspezifischen Inspektionsanleitungen, wo drin steht was bei welchem Intervall alles überprüft wird

    Viel Spass damit

    https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showOrderFlatrate.do
     
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  16. #16 Gottlieb, 07.09.2016
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    Jetzt habe ich bei u tube gesehen, dass es auch einfacher geht. Man kann das Öl über das Ölfiltergehäuse einfüllen, da kann man sich das Befüllungsgefäß und Adapter sparen. Ich werde dann berichten.
     
  17. #17 eumele, 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
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    Hallo an die DSG-Getriebeölwechsler.

    Bei meinem nun bereits dritten selbst durchgeführten Getriebeölwechsel habe ich einen Fehler gemacht. Hatte irgendwo gelesen, vielleicht auch in einem Video gehört, dass man die Getriebeölflasche vor dem Einfüllen schütteln soll.
    Bitte macht das nicht!
    Hierdurch entstehen winzige Bläschen im Öl, wodurch sich das Volumen vergrößert. Nach dem Auflösen der Bläschen verkleinert sich das eingefüllte Ölvolumen nach dem Abgleichvorgang, und es ist zu wenig Öl im Getriebe. Bei mir hatten ca. zwei Liter gefehlt.

    Erklärung meines fehlerhaften Vorgehens zum besseren Verständnis:
    Nach dem Eindrehen des Adapters vom Einfüllschlauch in die Öl-Ablassöffnung, habe ich die geschüttelte Ölflasche an das andere Ende des Einfüllschlauches geschraubt. Die Flasche dann umgedreht, so dass das Öl in das Getriebe laufen kann. Damit das entstehende Vakuum entweichen konnte, stach ich mit einer Handahle zwei Zentimeter vor dem Flaschenboden ein Loch hinein. Hält man das Loch mit dem Daumen zu, und presst mit Unterbrechungen die Kunststoff-Flasche zusammen, ist ein Liter Öl in drei Minuten eingelaufen.
    Das Abgleichen der genauen Ölmenge sollte bei einer Öl-Temperatur von nicht höher als 33°Celsius vorgenommen werden. Die Temperatur habe ich mit einem Infrarot-Thermometer (habe kein VCDS) in einer langen Innenbuchse am Unterboden des Getriebegehäuses gemessen.

    Dann den Motor gestartet. Alle Getriebestufen durchgeschaltet für eine Dauer von jeweils 4 Sekunden. Den Motor weiter laufen lassen und den Füllschlauch abgezogen. Dann lief das zuviel eingefüllte Öl bis zur Oberkante des Füllstands-Röhrchens aus. Nun erst den eingedrehten Adapter rausdrehen, weil er so einfacher rauszudrehen geht, als mit Schlauch. Nun habe ich gewartet, dass das immer wärmer werdende Öl weiter über das Füllstands-Röhrchen ausläuft. War aber nicht so. Bei Öltemperatur von 44° C habe ich abgebrochen und den Motor abgestellt. Grübel; grübel ??? Das muss an den winzigen Bläschen im Öl liegen. Also nochmal einen Liter Öl nachgefüllt. " Und Kaffee-Pause", denn das Öl muss ja erst wieder auf 33° C abkühlen.
    Den Ablauf wiederholt. Unglaublich! Noch immer zu wenig Öl im Getriebe. Also nochmal einen Liter nachgefüllt. Nun ist das wärmer werdende Öl bei 34° C übergelaufen. Bei 37°C den Getriebeöl-Ablassstopfen eingedreht, und mit 45 Nm angezogen.
    Und DSG-Kupplungsadaption per Diagnosesystem anstoßen (lassen).

    Also Skoda-Freunde, erspart Euch so einen unnötigen Aufwand. Öl-Durchmischung ist hier fehl am Platz.

    Für Interessierte stelle ich noch eine Aufstellung für den DSG-Ölwechselablauf ein. Habe ich mir selbst aufgestellt, damit ich nichts vergesse. Das von mir benötigte Werkzeug braucht nicht jeder. Habe ich zum 90 km entfernten Montageplatz mitgenommen.
    DSG-Ölwechsel.jpg

    MfG
     
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  18. eumele

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    Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich in 6. meiner Aufstellung für den Ölwechselablauf einen überflüssigen Arbeitspunkt beschrieben habe.
    Das Filtergehäuse braucht man nicht leer saugen, weil ja eh noch mehrere Liter altes Restöl im Getriebe verbleiben. Da war ich wieder mal zu genau.
    Gruß
     
  19. eumele

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    Zu Antwort #16 von Gottlieb ist folgendes zu bedenken:

    Das Öl-Volumen, welches durch das Filtergehäuse eingefüllt wird, muss als Luftvolumen aus dem Getriebe entweichen können. Sonst baut sich ein Gegendruck auf. Man muss bei dieser Methode einen dünneren Schlauch durch den Filtergehäuse-Zulauf schieben, so dass neben dem Schlauch die Luft entweichen kann.
    Das Öl mit einem Trichter einzufüllen, bringt da nichts.
     
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