DSG Getriebe Update - Vorteile ?

Diskutiere DSG Getriebe Update - Vorteile ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Octavia III , Bj. 2014 mit 1,8 / 132KW , 40 TKM , war heute zum Empfang eines bestellten Ersatzschlüssels und dessen "Anlernens" erstmalig...
  • DSG Getriebe Update - Vorteile ? Beitrag #1

wilbert

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
25
Zustimmungen
9
Mein Octavia III , Bj. 2014 mit 1,8 / 132KW , 40 TKM , war heute zum Empfang eines bestellten Ersatzschlüssels und dessen "Anlernens" erstmalig in der Werkstatt.
Es wurde bereits bei der Schlüsselbestellung vom Annahmemeister mitgeteilt, das es für den Fahrzeugtyp ein DSG- Softwareupdate gäbe.
Also bat ich, diese Aktualisierung gleich mit auszuführen, was aber wegen der akuten Arbeitsbelastung abgelehnt wurde.
Auf die Frage, was das Update denn überhaupt bewirke, konnte er mir keine Antwort geben.
Daher frage ich mal in die Runde, ob jemand Erkenntnisse zum DSG- Update hat.
Das Schaltverhalten war bisher überhaupt nicht zu beanstanden mit Ausnahme der gelegentlich ruppigen Anfahrt.
Möglicherweise kann ein Update ja auch nachteilig sein, von den Kosten (hab ich leider nicht abgefragt) und dem erneuten Werkstattaufenthalt mal abgesehen.
Vielen Dank !
 
  • DSG Getriebe Update - Vorteile ? Beitrag #3
Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
64
Zustimmungen
12
Ort
Bayern
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 245 DSG
Kilometerstand
9500
Bedeutet dies, wenn ich zur nächsten Inspektion gehe, dass ich dieses Update bekomme und meine Motor- bzw. DSG Optimierung futsch ist? 🙈🙉🙊
 
  • DSG Getriebe Update - Vorteile ? Beitrag #4

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.493
Zustimmungen
567
Nein. Du musst schon auf dem Auftrag dafür unterschreiben, so sollte es sein.
 
  • DSG Getriebe Update - Vorteile ? Beitrag #5

TomB

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Kann man eigentlich irgendwo sehen, welche Softwareversion im DSG ist?
 
  • DSG Getriebe Update - Vorteile ? Beitrag #6

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.493
Zustimmungen
567
Mit einem vernünftigen Diagnosegerät schon.
 
Thema:

DSG Getriebe Update - Vorteile ?

Oben