DSG Getriebe jault beim Anfahren | inkl. Video

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Porndigga, 27.12.2015.

  1. #1 Porndigga, 27.12.2015
    Porndigga

    Porndigga

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Best of (07/2014), 77kW DSG
    Kilometerstand:
    11000 (12/15)
    Guten Abend zusammen und fröhliche Weihnachten allerseits,

    ich habe nun ca. 11tkm auf dem Fabia und das DSG Getriebe (BJ 7/2014) hat bereits nach 6000km stark geruckelt (vorallem im Rückwärtsgang) und ihm wurde über ein Softwareupdate das ruckeln wegtrainiert. Seitdem ist das Schaltverhalten deutlich schlechter und nicht mehr so direkt und geschmeidig wie bei Auslieferung.

    Seit Sommer 2015 kommt nun - zunächst spontan - ein Jaulen beim Anfahren vor. Dies war aber nicht immer vorführbar und daher dass Werkstätten sporadische Fehler nicht interessieren habe ich mir gewünscht, dass die "Schrottkarre" wenigstens gleich richtig zusammenbricht.

    Seit einigen Wochen lässt sich das Geräusch bei jedem Anfahren, Schaltwechsel in der Stadt (u.a. auch im 5 Gang) feststellen. Ein Video habe ich Euch angehängt. Außerdem spürt man ab und zu an der Lenkung einen leichten Stoß/Schlag den ich aber nicht reproduzieren kann.




    Kennt jemand von Euch leidgeplagten DSG Fahrer das Problem? Ich bin wirklich stocksauer auf diesen Schrott! Werde im neuen Jahr in der Werkstatt vorstellig werden, würde mir aber vielleicht eine Einschätzung von Euch wünschen. Habe die Garantieverlängerung noch nicht abgeschlossen, werde dies aber nun nachziehen.

    Besten Dank
    Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. masc

    masc

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe diese Geräusche hin und wieder auch beim Octavia III mit 7-Gang-DSG. Vermehrt wenn's wärmer ist bzw. wenn ich eine Weile im Stadtverkehr unterwegs war. Im Eco-Modus (E) eher noch als im Normal-Modus (D). Wenn's auftritt ist es eher in den unteren Gängen 1-3, ganz selten auch darüber. Als Laie hätte ich gesagt: Da lässt jemand die Kupplung schleifen und gibt Gas... Bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister trat natürlich das Geräusch nicht auf und es war wohl anhand der Beschreibung auch nichts bekannt. :-( Momentan bin ich auch ganz froh, dass ich eine Garantieverlängerung habe und hoffe, dass sich in der verbleibenden Zeit eine Ursache für das Problem herausstellt, die sich beheben lässt...

    Gruß, Marian
     
  4. Anuleb

    Anuleb

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Bei meinem alten Herrn gab es im Golf Plus ein ähnliches Problem. Werkstatt wusste natürlich von nichts und konnte die Sache auch nicht einordnen. Dann liess mein alter Herr die Kupplung wechseln. Materialpreis, sofern ich mich erinnere, 60 €, dazu kamen ca. 1200 € für die Werkstatt. Seitdem gibt es jedoch keinerlei Probleme mehr. VW wollte von Kulanz nichts wissen.

    P. S.: Die Sache mit den Software-Updates ist meistens eh nur Voodoo, dazu angetan, den Kunden ruhig zu stellen.
     
  5. #4 Porndigga, 27.01.2016
    Porndigga

    Porndigga

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Best of (07/2014), 77kW DSG
    Kilometerstand:
    11000 (12/15)
    Hallo zusammen, angeblich gibt es in KW 22 eine Lösung für das Jaulen des Getriebes. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass diese Aussage korrekt ist, denn ich arbeite selbst in einem Automobilkonzern und weiß in unserem eigenen Haus teilweise nicht was in KW 22 verbaut wird ( geschweige denn der Händler der alle Informationen erst in letzter Sekunde erhält). Ich gehe jetzt davon aus dass dies eine Hinhaltetaktik ist ...

    In einem Golf 6 Forum habe ich gelesen dass etliche andere Kunden mit diesem Problem wohl leben müssen. Ziemlich schwache Vorstellung! Wie schätzt ihr die Situation ein beziehungsweise welche Empfehlung gibt es von euch welche Position man Beziehung sollte?
     
  6. #5 Porndigga, 03.02.2016
    Porndigga

    Porndigga

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Best of (07/2014), 77kW DSG
    Kilometerstand:
    11000 (12/15)
    Angeblich darf die Werkstatt das Getriebe nicht vor KW22 reparieren, nachdem ich auf eine umgehende Reparatur gebeten habe. Sie werden das Fahrzeug also nicht vor diesem Termin reparieren!

    Ich soll 17 Wochen mit dem defekten Getriebe fahren. Gibt es Sicherheitsbedenken bzgl blockierendem Antrieb?
     
  7. #6 sprinter54, 03.02.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Was ist das für ein Blödsinn. Denke an die Garantie. Die will der Händler wohl verstreichen lassen?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Porndigga, 03.02.2016
    Porndigga

    Porndigga

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Best of (07/2014), 77kW DSG
    Kilometerstand:
    11000 (12/15)
    Vielen Dank für den Hinweis. Werde evtl die Angelegenheit dem Rechtsanwalt zur Prüfung auf Wandlung überlassen. in einem anderen Forum habe ich eine ähnliche Taktik mit KW22 (allerdings 2015) gesehen. Halte euch auf dem Laufenden.
     
  10. #8 sprinter54, 04.02.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Mach das. Wir sind alle gespannt, was dann passiert.
    Gruß Sprinter
     
Thema: DSG Getriebe jault beim Anfahren | inkl. Video
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg getriebe kalt jault beim anfahren

    ,
  2. wie funktioniert das anfahren mit dsg getriebe

    ,
  3. jaulen beim Anfahren Allrad DSG Skoda

Die Seite wird geladen...

DSG Getriebe jault beim Anfahren | inkl. Video - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...