DSG Geräusche beim Runterschalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von FirstBase, 20.05.2015.

  1. #1 FirstBase, 20.05.2015
    FirstBase

    FirstBase

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Moin Jungs...ich weiß, dass das ein leidiges Thema bei den DSG Getrieben ist, aber hört euch trotzdem mal kurz mein Problem an.
    Ich fahre einen 2,0 TDI 170 PS Kombi mit DSG. Meine Kiste hat 80000 km gelaufen und ich habe noch 2 Monate Garantie. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Mein DSG schaltet an sich sauber durch. Allerding wohn ich in einer verkehrberuhigten Strasse. Wenn ich morgens losfahre und das DSG in den 3. Gang schaltet und ich dann vor einem Huckel für die Verkehrsberuhigung abbremse und das DSG in den 2. Gang schaltet hört sich das nicht so ganz sauber an. Das macht der Wagen eigentlich nur, wenn er kalt ist. Bei warmen Zustand hört man das nicht so extrem. Geräusch ist auch schwer zu beschreiben. Hört sich an, wie ein kurzes klingeln. Als wenn das DSG nicht hinterher kommt mit dem Schalten. Von wegen hoch in den 3. Gang, auf die Bremse und dann in den 2. Gang. Ansonsten schaltet das DSG wirklich super. Überhaupt keine Probleme. Das Problem ist übrigens auch da, wenn ich manuell schalte.

    Übrigens habe ich das Fahrzeug mit 70000 km übernommen von VW...angeblich wurde gerade die 60000km Inspektion von denen gemacht. Als ich mal an dem Motoröl roch, stank das total alt und der Luftfilter ist fast in der Mitte von alleine durchgebrochen. Will nur sagen...ich glaube nicht, dass da was gemacht worden ist. In der Historie ist der letzte Eintrag für mein Fahrzeug übrigens bei 10000km. Komisch?
    Lange Rede, schwacher Sinn. Könnte natürlich sein, dass ich noch mit dem alten DSG Öl fahre und es deshalb Probleme gibt??
    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 XtC-D.I.RT, 20.05.2015
    XtC-D.I.RT

    XtC-D.I.RT

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    Hab ich schon öfters gelesen dass Ölwechsel beim Automaten deutliche Verbesserungen brachte, ob es beim DSG ähnlich ist weiß ich zwar nicht aber vorstellbar ist es ja schon. Übrigens habe ich beim Autokauf auch eine Inspektion vereinbart und war mir nachher nicht so sicher ob da wirklich was gemacht wurde. Also war das meine erste Maßnahme, hoch auf die Auffahrrampe und die Plörre gegen gutes Addinol gewechselt :D
     
  4. #3 Kugelblitz35, 20.05.2015
    Kugelblitz35

    Kugelblitz35

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Superb 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Krause
    Kilometerstand:
    188123
    Ich habe das gleiche Problem . Eins zu eins habe allerdings zeitig vor ca 6000km das DSG Öl gewechselt ?!? Ich Versuch es mal mit einer anpasungsfahrt ?? Hoffe das hilft habe ?( warum und wieso kann mir so recht keiner sagen :huh:
     
  5. #4 Christian42, 21.05.2015
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Ich habe auch so etwas. Ich würde es nicht als "klingeln" bezeichnen, eher als ein metallisches Klacken. Da ich dieses Problem aber jetzt seit gut 120.000 km seit viereinhalb Jahren habe (hab die Kiste damals neu gekauft), würde ich es nicht als Problem bezeichnen, sondern eher als "noch kalt". Ich habe das erste Mal bei 79.000 mein DSG-Öl wechseln lassen. Das hat für besagtes Geräusch aber absolut keinen Unterschied gemacht.
     
  6. #5 FirstBase, 21.05.2015
    FirstBase

    FirstBase

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    So....ich habe eben meinen bei VW abgebeben. Die werden morgen früh, wenn er kalt ist, eine Probefahrt machen. Mal schauen, ob die etwas finden. Hab jetzt erstmal einen UP als Leihwagen...auch nicht schlecht.:rolleyes:
    Ich schätze mal, dass dabei nix rauskommen wird.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Kugelblitz35, 21.05.2015
    Kugelblitz35

    Kugelblitz35

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Superb 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Krause
    Kilometerstand:
    188123
    Könnte sein . Wie so oft heißt es dan stand der Technik oder so was in der Art . Bin trotz dem gespant was sie sagen ??
     
  9. #7 FirstBase, 25.05.2015
    FirstBase

    FirstBase

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute...VW hat nix gefunden. Das beruhigt mich schon mal, denn ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, dass ich nicht in 4 Wochen ein kaputtes DSG habe. Mit dem leichten Geräusch im kalten Zustand vom 3 in den 2 Gang kann ich eigentlich leben. Zumal es auch nur ist, wenn ich den Wagen runterbremse. Wenn das DSG selber runterschaltet, dann hört man nix.

    Jetzt kommt allerdings der eigentliche Hammer....
    Ich habe meinen Wagen frisch gewaschen bei VW abgegeben. Das mache ich immer so, weil ich mir einbilde, dass man dann ein bisschen sanfter mit dem umgeht. Als ich den wieder abholen wollte, war die komplette Front mit Fliegen voll. Den haben die mal schön über die Bahn gejagt, die Spackos.
     
Thema: DSG Geräusche beim Runterschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klick dsg beim zurückschalten

    ,
  2. dsg klacken lastwechsel

    ,
  3. dsg manuell runter schalten

    ,
  4. automatikgetriebe macht Beim runterschalten ein klick was man von außen hört,
  5. dsg ruckelt runterschalten kalt,
  6. skoda ocravia dsg beim runterschalten geräusche,
  7. dsg geräusche im kalten zustand,
  8. dsg geräusche lastwechsel
Die Seite wird geladen...

DSG Geräusche beim Runterschalten - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...