DSG - Frage

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von KevinRS, 30.11.2009.

1. #1 KevinRS, 30.11.2009
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo Community,

ich habe zwei Fragen zum DSG im manuellen Modus.

Und zwar, wenn ich in der manuellen Stellung schnell in den Leerlauf/Rückwärtsgang möchte, muss ich da erst den Schalthebel aus der manuellen Stellung herausnehmen, oder ist das so, dass, wenn ich im ersten bin, ich runter tippe (mit Schaltwippen), der Leerlauf kommt und dann noch eins zurück der Rückwärtsgang?

Wenn ich während der Fahrt im manuellen Modus das Gas weg nehme, schaltet das DSG in den Leerlauf oder wirkt dann die Motorbremse?
    Falls die Motorbremse greift, wie kann ich in Leerlauf?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß Kevin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 30.11.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Kevin

Hab zwar kein DSG, sondern noch die "alte" Tiptronic...
    Aber auch mit DSG kann der Schalthebel nur aus der Stellung "D" in den manuellen Modus.
    Von dort kommt man nicht in den Rückwärtsgang !
    Um in den Rückwätrsgang zum kommen muß man aus der manuellen Schaltung raus
    und den Wählhebel auf "R" stellen. Anders nicht !
    Und wenn der Wählhebel in "D" oder auf "Manuell" steht, kommt man auch nicht in den Leerlauf.
    Wenn beim Gasgwegnehmen auf Leerlauf geschaltet werden würde, gäbe es ja auch keine Schubabschaltung.
    Der Motor würd also beim Rollen trotzdem Sprit verbrauchen.
    Und das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen !
    Aber die DGS-Fahrer werden dir das sicher genauer beantworten.

Gruß Bernd

4. #3 O2 Kombi, 01.12.2009
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Hi Kevin,
    die Frage zum Rückwärtsgang ist ja schon beantwortet.
    Beim 6 Gang DSG mit Ölkupplung bleibt der Kraftschluss beim Gas weg nehmen erhelten, sprich Motorbremse.
    Wenn du nur rollen willst, muß der Wahlhebel eine Rastung nach vorne auf N. Du kannst jederzeit, auch bei hohen Geschwindigkeiten, wieder in den D-Betrieb schalten. Ein hoher Gang wird eingekuppelt und man kann beschleunigen bzw. mit der Motorbremse verzögern.
    Ich bin aber nicht sicher ob beim 7 Gang DSG mit Trockenkupplung eine andere Funktion gegeben ist.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Gas weg nehmen (ob nun nur in hohen Gängen oder immer weiß ich nicht) ausgekuppelt wird und der Wagen praktisch rollt. Erst beim antippen der Bremse wird wieder eingekuppelt und die Motorbremse greift. Angaben aber ohne Gewähr. So hätte ich es aber auch gerne.
    Gruß Uwe.

5. #4 KevinRS, 01.12.2009
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Ok. Danke für die Antworten! :thumbsup:
    Jetzt weiß ich erstmal bescheid und in Sachen Leerlauf, werde ich mal meinen Freundlichen befragen und/oder eine Probefaht mit dem 7-Gang DSG machen.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir sagen kann, wie's genau mit dem Leerlauf ist.

Gruß Kevin

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DSG - Frage

Die Seite wird geladen...

DSG - Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...