DSG Fehler - während der Fahrt ganz kurz in P

Diskutiere DSG Fehler - während der Fahrt ganz kurz in P im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen,  während gemütlicher Autobahnfahrt (max. 130km/h) habe ich kurz eine Warnmeldung im Display gehabt, dass das DSG auf P...

1. fragor

fragor

Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    148000
    Hallo Zusammen, 

während gemütlicher Autobahnfahrt (max. 130km/h) habe ich kurz eine Warnmeldung im Display gehabt, dass das DSG auf P gesprungen ist. Es ertönt ein "Ping" und dann sehe ich ganz kurz eine Meldung und nichtmals eine Sekunde später ist alles wieder gut. Es ruckelt nichts, ansonsten funktioniert alles prima.  

Das ist mir bis jetzt zweimal passiert.

Mein O3 ist BJ 2014, TDI 150PS DSG, 110Tkm. Fahrprofil ca. 80% Autobahn bei 120km/h und 20% Stadt , DSG Service jeweils gemacht. Also eigentlich beste Bedingungen für mein DSG ;-) 

Ist dieses Verhalten bekannt? Hat schonmal jemand diese Fehlermeldung gehabt?

2. #2 verdichter, 27.10.2017
    verdichter

verdichter

Fahrzeug:
    O³ TSI RS Combi DSG vFL
    Es gibt hier im Forum Berichte mit dem Problem mit Wählhebelposition 'P' - es musste die ganze Schaltkulisse getauscht werden.

Wenn Du 110.000 km drauf hast, wäre der erste DSG-Service ja bei 60.000 km fällig gewesen und der nächste dann bei 120.000 km.

Tritt der Fehler unmittelbar nach dem DSG-Service auf, hätte man einen berechtigten Grund zur Reklamation.

3. fragor

fragor

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    148000
    Naja, habe schon im Forum gesucht. Irgendwie wohl mit den falschen Suchbegriffen... :S
    Den Service mit 60.000km habe ich gemacht und 120.000km kommt schneller als mir lieb ist, daher wollte ich mich schonmal rüsten bevor ich in die Schlacht mit meinem Freundlichen ziehe ;-)

4. #4 Beastman_O3, 28.10.2017
    Beastman_O3

Beastman_O3

Hallo,

Mein Fehler passt nicht zu deinem Schadensbild, jedoch in diese Kategorie.
    Bei meinem FL Octavia 2.0 l TDI hat sich letzte Woche nach 7 Monaten und 23 tkm das DSG verabschiedet.
    Bei ca 120 kmh auf der Autobahn sprang der Gang raus und es kam die Fehlermeldung Störung Getriebe, kein rückwärtsgang.
    Bisher wurde die Mechatronik getauscht, leider ohne Erfolg. Nun hat der [emoji16]ein neues Getriebe laut Skoda bestellen dürfen (Schadensbild hat Meldepflicht seitens Skoda)
    Kommunikation echt schlecht seitens Händler und Ersatzwagen Regelung laut Skoda nur für 3 Tage.
    Seitdem ist der positive Eindruck VON Skoda "leicht " getrübt.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

5. And93

And93

@fragor: wie ist das Problem mit der falschen Anzeige während der Fahrt bei dir weitergegangen?
    Lg Andi

6. #6 triumph61, 03.11.2018
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  7. And93

And93

Muss also zwingen die Wähleinheit getauscht werden?

8. #8 lenny77, 05.11.2018
    lenny77

lenny77

Fahrzeug:
    Fabia Best of TSI und Octavia 3 RS TSI
    Solange diese Fehlermeldung nur sporadisch auftaucht, kann man damit auch einfach leben. Wenn noch irgendeine Garantie besteht, würde ich das noch innerhalb dieser erledigen lassen.

And93 gefällt das.
  9. fragor

fragor

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    148000
    Hi And93,

ich habe im Grunde nichts gemacht. Der Fehler ist mittlerweile - ca. 40.000km später - fast ganz weg bzw. taucht immer seltener auf.

Neulich war mal wieder mein Kühlwasserstand zu niedrig. Vermutlich wieder ein Marderbiss oder die plötzlich niedrigen Temperaturen. Zusammen mit der Warnmeldung „Kühlwasser“ ist dann wieder dieser DSG Fehler angezeigt worden. Ganz komisch... als ob die Meldung „Tür nur in P öffnen “ in irgendeinem Steuergerätspeicher vom Einsteigen fest hängt und sich mit der Warnmeldung gelöst hat und wieder aufpoppt. Genauso kommt es mir vor, wenn der Fehler während der Fahrt kommt.
    Vielleicht liegt es auch am Türkontakt, ich weiß es nicht. Mein DSG läuft auf jeden Fall noch ohne Probleme.

Grüße, Fragor

10. #10 kanadische_axt, 09.11.2018
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    13500
    Ich hatte bei meinem Octavia BJ 03/2015 diesen "DSG-Fehler" auch, aber er hat auf der Autobahn ganz kurz ausgekuppelt, und zusätzlich funktiojnierte Start-Stopp nicht mehr. Ich bin sofort zum Händler (war auf dem Weg zur Arbeit), und der hat das Auto sofort behalten. Der Wahlhebel (Wählhebel?) wurde getauscht. War ein Sicherheitsrisiko. Hätte in P springen können mit kapitalem Schaden für das Getriebe und somit natürlich auch wirtschaftlich sehr belastend. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob es ein mechanischer Defekt war, oder ob es ein Softwarefehler war. Es war zum damaligen Zeitpunkt aber bekannt, dass ich definitiv nicht als einziger betroffen war.

11. #11 golfer33, 09.11.2018
    golfer33

golfer33

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.4 TSI DSG
    Ich klinke mich jetzt auch mal ein. Das ist interessant. Ich habe mittlerweile 58.000 km bei meinen Octi 3 mit 1.4 DSG und der Fehler "P" taucht bei mir ebenso sehr selten und sehr sporadisch auf. Mein :-) geht auch von einem defekten Schalter in der Schaltkulisse aus. Gleichzeitig tauchte bei mir aber in etwa der gleichen Zeit auch immer der Fehler "Fehler Türkontakt" auf. Meiner Vermtung nach, könnte es daher sogar eher was mit der Tür als mit der Schaltkulisse an sich zu tun haben? Neuerdings taucht auch noch der Fehler "Standlichtprüfen" sporadisch auf und verschwindet wieder obwohl das Standlicht völlig in Ordnung ist. Kann es eine Verquickung von mehreren Fehlern geben?

Thema: DSG Fehler - während der Fahrt ganz kurz in P
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehlermeldung skoda wahlhebel position P

,
  2. vw tiguan fehler werkstatt fahrzeug nur in P bewegen

,
  3. fehlermeldung fahrzeug nur in position p verlassen

,
  4. Octavia 5e dsg Werkstatt aufsuchen Stellung p,
  5. werkstatt! fahrzeug nur in position p verlassen,
  6. fehler dsg position p
Die Seite wird geladen...

DSG Fehler - während der Fahrt ganz kurz in P - Ähnliche Themen

1. Torpedosicherungen und deren Fehler

Torpedosicherungen und deren Fehler: Guten Abend zusammen, Aus gegebenem Anlass möchte ich paar Worte zu den Sicherungen im alten Skoda verlieren... Da es nun langsam frisch wird...
  2. Move&Fun - Nicht ganz klar

Move&Fun - Nicht ganz klar: Guten Morgen, nachdem ich früher (2012-2017) schon hier mit meinem Superb unterwegs war, dann aber auf T6 Multivan umgestiegen bin, hat meine...
  3. Abgasnorm Euro 6d-TEMP für Karoq 2.0 TDI SCR DSG-7 4x4 110kw?

Abgasnorm Euro 6d-TEMP für Karoq 2.0 TDI SCR DSG-7 4x4 110kw?: Erfüllt der Karoq 2.0 TDI SCR DSG-7 Gang 4x4 110kw (NU745Z/YOL) die Abgasnorm Euro 6d-TEMP? Falls nein, welche Norm wird erfüllt?
  4. Fehler Drosselklappe 2,0 TDI und Tausch

Fehler Drosselklappe 2,0 TDI und Tausch: Hallo, Yeti TDI 2,0 110 PS 4x4 2013 114.00 km nachdem ich wieder den gelben Horror in der Anzeige hatte: [ATTACH] Fehler 0121 Drosselklappe 1....
  5. Haldex sporadische Fehler-Superb3

Haldex sporadische Fehler-Superb3: Skoda Superb 3 kombi 2016 Tsi 2.0/280ps Erster sporadischer Fehler März 2018 Km-Stand um die 30.000 Habe gelesen öl raus und den filter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden