DSG - Fahrstufenwechselsperre fest

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DaveG, 29.08.2009.

1. DaveG

DaveG

Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Hallo!

Hatte gestern folgendes Erlebnis: war tanken, habe den Wagen wie immer auf P vor der Säule geparkt, vollgetankt (32 € :thumbsup: ) und zum bezahlen gegangen. Komme wieder steige ins Auto, Motor an, anchnallen und will von P auf D (natürlich Bremse getreten, grüne Leuchte aus) - siehe da, fest, der Wählhebel lässt sich nicht bewegen. Der Tankwart guckt schon was ich da mache und nicht abhaue (war voll) und hinter mir drückt der erste auf die Hupe. Also paar Mal Bremse getreten und dann beherzt mit einem unschönen Geräusch in D geschaltet (ein Schleifen bis Knacken war das).

Fährt sich aber sonst normal und auch das Schalten geht jetzt wieder bestens. Was war das?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 teddy33, 29.08.2009
    teddy33

teddy33

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0TDI 125kW
    Kilometerstand:
    15000
    Hi

hattest du die Handbremse gezogen?

Bei meinem ist sowas bisher noch nicht aufgetreten.

Allerdings kenne ich sowas ähnliches von meine Chevrolet mit 4-Stufen Automatik.

Schaltet man in P, ohne die Handbremse zu ziehen, kann er teilweise etwas rollen, bevor er dann im P blockiert wird. Geschieht dies, musste man den Schalthebel auch mit etwas Gewalt in D stellen, ein ungesundes Knacken gab das Getriebe auch von sich zu hören. Vielleicht ist es beim DSG etwas ähnliches?

Auf jeden Fall ziehe ich seitdem immer die Handbremse (Kollegen von mir tun dies aber trotzdem nie und ihr Getriebe scheint immer noch zu halten).

4. Tron

Tron

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI DSG DPF
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo Zusammen!

Kann meinen Vorredner nur recht geben. Wenn du das DSG nur auf P stellst und nicht die Handbremse benutzt, kann dies schon mal vorkommen, weil sich das Fahrzeug noch ein bisschen bewegt. Hatte das gleiche Problem auch schon mal, aber zum Glück nicht beim Tanken, sondern bei meinen Freundlichen ist mir das passiert. Aber der Werkstattmeister wusste schon sofort was passiert war und hat mir angeraten, dass ich immer die Handbremse ziehen soll, da sonst dieser unschöne Effekt auftritt.

Viel Spass noch mit euren GROßEN!

Tron

5. #4 ChristianWagner, 01.09.2009
    ChristianWagner

ChristianWagner

Hi!

Also erst die Handbremse und dann auf P ?

6. Tron

Tron

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI DSG DPF
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo Zusammen!

Also ich handhabe das so....... Ich stelle mein DSG auf P, dabei musst du ja sowieso auf der Fußbremse stehen und dann wird die Handbremse angezogen. Der Superb kann ja nicht rollen, weil du ja noch auf der Fußbremse stehst.

Handhabe es so, seitdem ich diesen Vorfall mal hatte und habe bis jetzt keine Probleme mehr in dieser Richtung.

Bis denne

TRON

Thema:

DSG - Fahrstufenwechselsperre fest

Die Seite wird geladen...

DSG - Fahrstufenwechselsperre fest - Ähnliche Themen

1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...
  5. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...