DSG DQ381 - Fehlercode P0805

Diskutiere DSG DQ381 - Fehlercode P0805 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, ich habe leider ein Problem mit dem Automatikgebtriebe DQ381 in Kombination mit dem 190PS TDI BJ2019 bei 110.000km Laufleistung...
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #1

larsm.

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Karlsruhe
Fahrzeug
Superb, 2.0TDI, 190PS
Guten Tag,

ich habe leider ein Problem mit dem Automatikgebtriebe DQ381 in Kombination mit dem 190PS TDI BJ2019 bei 110.000km Laufleistung.

Nach langer Fahrt > 50km auf der Autobahn wird beim schalten von Gang 7 in Gang 6 der Fehler "Getriebe in Notbetrieb, Weiterfahrt möglich" angezeigt. Danach sind nur noch die Gänge 2,4,6 und R benutzbar.
Wenn die Bahn frei ist und ich manuell im 7 Gang fahre, geht das ganze auch mal mehrer 100km. Erst beim schalten wird der Fehler gesetzt. Nach kurzer Pause und Neustart ist der Fehler erstmal weg. Kommt jedoch beim weiterfahren und schalten wieder.
Laut Diagnosegerät vom ADAC lautet der Fehlercode P0805, Kupplung Position Sensor.

Ich ware schon in der Werkstatt, diese hat das Getriebeöl gewechselt. Danach ging das ganze 4 Wochen gut, jetzt ist das Problem wieder da. (Waren aber auch keine langen Strekcen dazwischen).
Hat hier jemand eine Idee? Die Werkstatt "kann" nur alles tauschen.
Einen Instandsetzer finde ich im näheren Umfeld von Karlsruhe nicht. Vielleicht habt ihr ein Tipp.


Vielen Dank :)
 
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #2
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
321
Zustimmungen
170
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Hey, ich versuch mal nachzuschauen ob ich dazu was finde. Aus dem Kopf raus weiß ich nur das es bei den Getrieben viele Probleme zwecks interner Ölpumpe gibt die nicht mehr korrekt arbeitet, weil sich da Teile lösen. Ob das hier passen kann versuche ich heraus zu finden. Jedoch gibts hier auch öfter den Fall das die Steuergeräte getauscht werden müssen..

Grüße
 
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #3
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
321
Zustimmungen
170
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Also, ich hatte deine Fahrgestellnummer nicht deshalb habe ich allgemein mit deinen verfügbaren Daten geschaut.

Ich konnte eine TPI im Bezug auf Positionsgeber für Kupplung finden, hier kommt es auf den genauen Fehlercode und die Symptomnummern an, die gehen aus den meisten Diagnosetools wohl nicht heraus. Das spielt jedoch keine Rolle, denn du musst damit sowieso zum Vertragshändler... Es gíbt hier wie ich bereit erwähnt hatte Probleme mit den Getriebesteuergeräten, ab Anfang 2020 gab es hier wohl eine Änderung. Es wird hier ein Prüfprogramm abgearbeitet, anhand dessen wird dann ein Steuergerät passend für dein Auto bedatet und dem Händler zugesendet. Ich würde hier aufjedenfall mal davon ausgehen das du dein Auto je nach Lieferzeit 1-2 Wochen nicht haben wirst, außer die Werkstatt sagt sie machen die Prüfung nehmen alle erforderlichen Daten auf und du nimmst das Auto bis das Teil da ist nochmal mit.

Da es hier eine TPI gibt dein Fahrzeug noch relativ neu ist hast du denke ich auch gute Chancen auf Kulanz, das musst halt mit deinem Servicepartner abklären ;)

Das wars von meiner Seite aus.

Grüße Immanuel
 
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #4

larsm.

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Karlsruhe
Fahrzeug
Superb, 2.0TDI, 190PS
Hey Fre4ser,

vielen Dank für die Antwort. Die FIN werde ich dir noch schicken.
Mit der Nachricht kann ich sehr gut zum Vertragshändler gehen und auf die TPI hinweisen. Auch, dass es das Steuergerät vermutlich betrifft freut mich. Somit war der Getriebeölwechsel nicht "unnötig".
 
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #5
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
321
Zustimmungen
170
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Also auch über deine Fahrgestellnummer finde ich nur die eine TPI. Solltest einfach mal vorstellig werden ;)
 
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #6

larsm.

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Karlsruhe
Fahrzeug
Superb, 2.0TDI, 190PS
Falls es jemand interessiert, anbei der VCDS Fehlerauszug.
Bei der Werkstatt habe ich leider erst in 2 Wochen einen Termin, berichte dann aber.


Kilometerstand: 110484km Reparaturauftrag:
Steuergerät-Teilenummer: 0GC 300 013 K HW: 0GC 927 711 H
Bauteil und/oder Version: GSG DQ381 H06 2403
Codierung: 0014

1 Fehler gefunden:
10666 - Positionsgeber für Kupplung 1
P1735 00 [040] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 36
Kilometerstand: 109377 km
Datum: 2022.09.28
Zeit: 08:25:15
Motordrehzahl: 566.00 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Kupplung Hauptzustand: Neutral
eingelegter Gang: GANG_R
Fahrstufe: P
Motordrehmoment: -52 Nm
Steuergerätetemperatur: 80 °C
Gaspedalstellung: 14.5 %
Status Fehlerspeicher: 37
 
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #7

larsm.

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Karlsruhe
Fahrzeug
Superb, 2.0TDI, 190PS
Skoda übernimmt 100% der Materialkosten sowie 70% der Lohnkosten.
Muss leider 4 Wochen auf das Ersatzteil warten. Wird wohl das Steuergerät getauscht.
 
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #8
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
321
Zustimmungen
170
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Na das hört sich doch viel versprechend an :thumbup:

Freut mich ;)
 
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #9
Nature-Boy

Nature-Boy

Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
30
Zustimmungen
18
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline
Kilometerstand
60000
Was ist hier raus geworden?
 
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #10

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.960
Zustimmungen
814
Es ist knapp über 4 Wochen her, also die Wartezeit ist vorüber. Hoffentlich hatte die Werkstatt schon Zeit es zu tauschen...
 
  • DSG DQ381 - Fehlercode P0805 Beitrag #11
Nature-Boy

Nature-Boy

Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
30
Zustimmungen
18
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline
Kilometerstand
60000
Es ist knapp über 4 Wochen her, also die Wartezeit ist vorüber. Hoffentlich hatte die Werkstatt schon Zeit es zu tauschen...
Kommentierst du hier überall Mal ein bisschen auch wenn du darüber überhaupt nichts weißt? 🤔
 
Thema:

DSG DQ381 - Fehlercode P0805

DSG DQ381 - Fehlercode P0805 - Ähnliche Themen

Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Škoda Oktavia II Beschleunigungsproblem: Moin, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Škoda Oktavia II 2.0 TDI EZ 2006 mit 245 000 km gekauft und habe jetzt folgendes Problem...
Fehlermeldung DSG: Hallo Community, folgendes Problem. Ich habe einen Octavia 3 Green Tec 1.8 TSI 180PS mit DSG Baujahr 2013 mit 62t km. Nun kommt es seit zwei...
Elektronische Fensterheber funktionieren nur kurzzeitig: Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie in ein andere Fabia besitzer im Thread elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr mit meinem...
Octavia 3 FL, 1,6 TDI, Schalter, 5. Gang geht nur sporadisch rein: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Skoda Octavia Soleil Kombi mit 1,6 Ltr. TDI und 85 KW Schalter. Bei dem...
Oben