DSG chiptuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von screami, 20.09.2005.

1. #1 screami, 20.09.2005
    screami

screami Guest

hallo zusammen, bin ganz neu in diesem forum :headbang:
    ich hab mir nen octavia 2 mit dem 140ps dieselmotor bestellt, dazu das dsg getriebe...
    leider lässt abt kein chiptuning zu, da das getriebe "nur" bis 380Nm ausgelegt ist. mit dem chip hätte man etwas mehr.
    oder gibt es hier jemand, der mehr weiss? der verkäufer meinte es könne schon bald etwas kommen, aber versichern kann er es nicht X(

mit ca. 170ps würde der sicher abgehn hehe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MK-Stefan, 20.09.2005
    MK-Stefan

MK-Stefan Guest

Hallo Screami,

derzeit bietet die Firma MTM aus Ingolstadt für das DSG-Getriebe ein Tuning an, über die Seriösität kann ich aber nichts sagen, vielleicht wissen andere User dieses Forums mehr über die Firma.

Homepage: mtm-online.de

Viele Grüße

Stefan

4. #3 Master-S, 20.09.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Hallo,

also ich denke das MTM-Tuning schon sehr seriös ist, war halt schon in ziemlich vielen Autoserien im Fernsehen, wie AutoMotorSport, oder auf DSF!

Also wenn die das machen und auch Garantie übernehmen, denke ich bist du gut bedient!

MfG
    Sven

5. #4 screami, 20.09.2005
    screami

screami Guest

ja das eigentliche problem ist auch nicht der chip, den bekommt man glaube ich an manchen orten, nur ist das getriebe noch nicht auf mehr Nm geprobt... sie übernehmen ja meistens garantie für den motor, nicht aber fürs getriebe :(

6. #5 MK-Stefan, 20.09.2005
    MK-Stefan

MK-Stefan Guest

MTM übernimmt 12 Monate auf Motor, Turbolader, Getriebe und Antriebsstrang, aber bei der derzeitigen Anfälligkeit des DSG-Getriebes und der allgemeinen "Kulanzfreundlichkeit" seitens Skoda würde ich lieber die Finger von Chip-Tuning lassen (nur meine persönliche Meinung)

Gruß Stefan

7. Gustl

Gustl Guest

@MK-Stefan

Hallo,

Du schreibst über die derzeitige Anfälligkeit von DSG Getrieben, kannst Du das bitte etwas näher erklären, bzw. hast Du da genaue Infos?

Danke und Gruß

Gustl

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mat.her, 21.09.2005
    mat.her

mat.her Guest

Habe selber wegen DSG-Chiptuning bei Abt, Oettinger und MTM angefragt.

Abt hat mir bisher noch nicht geantwortet.

Oettinger lehnt es eigentlich ab, macht es aber aufgrund der Kundenanfragen (mit einjähriger Garantie, ausweitbar auf 2 Jahre für zusätzliche 180,-).

MTM ist grundsätzlich ein seriöser Tuner (mir überwiegend aus dem Bereich AUDI bekannt) und bietet es an. Auf Nachfrage kam sinngemäß die Antwort, dass der Motor es zwar aushält, aber das Getrieb vorher versagen kann.
    Sagt doch alles - oder?

In anderen Foren ist zu lesen, dass das DSG max. 350 N aushält. Durch die leistungsmäßig breite Streuung der TDI sind die meist Serienmäßig schon ausgenutzt.

Da SKODA bei Schäden aufgrund von Chiptuning sehr strikt vorgeht und der Austausch eines DSG nicht unbedingt günstig sein dürfte, bin ich ernsthaft am zweifeln, ob ich mein Vorhaben auch umsetzen soll.

10. Gustl

Gustl Guest

@all
    Hallo,

haben der 1.9 und der 2.0 eigentlich das gleiche DSG, oder gibt es dort unterschiede, sprich das 1.9 verträgt weniger Kraft?

Danke und Gruß

Gustl

Thema:

DSG chiptuning

Die Seite wird geladen...

DSG chiptuning - Ähnliche Themen

1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...
  5. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...