DSG blind schalten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Redux, 20.09.2010.

1. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Bisher bin ich abgesehen von kurzen Ausnahmen (Probefahrt mit dem Superb und einem kleinen Ausritt mit dem H1 :thumbsup: ) aussschließlich Handschalter gefahren.
    Aufgrund der Tatsache, dass ich die meiste Zeit im Stadtverkehr oder überfüllten Autobahnen im Stop an Go unterwegs bin habe ich mich recht kurzfristig enstschieden einen Automatik zu bestellen.

Während der Warte- bzw. Lieferzeit (ich glaube das macht Skoda extra damit die Vorfreude größer wird :D ) geht mir die Frage durch den Kopf, ob man nach einer Eingewöhnung das DSG auch blind schalten kann. Bei der H-Schaltung ist das ja sehr einfach. Bei dem DSG musste ich ich immer hinschauen wenn ich den Gang von P auf D umstellen wollte.

Kann man irgendwan blind zwischen P,R und D schalten? :thumbup:

Und was mir gerade noch einfällt: Kann man mit den Schaltwippen eigentlich auch von D in den R schalten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mescalito, 20.09.2010
    mescalito

mescalito

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW DSG Elegance
    Also die lange Wartezeit scheint wirklich für manche mit deutlichen Nebenwirkungen behaftet zu sein - man macht sich Gedanken über die seltsamsten Dinge... :D

Aber ernsthaft: Wenn du einen Handschalter nach einer Eingewöhnungszeit "blind" schalten kannst - wieso solltest du das beim DSG nicht können? Man hat genau so deutlich voneinander abgegrenzte Hebelpositionen. Außerdem ist es ja gerade Sinn der Sache, dass du im Normalfall während einer ganzen Fahrt den DSG-Hebel gar nicht benutzt.

Die Paddel sind nur für die sechs bzw. sieben Vorwärtsgänge.

Gruß, mescalito

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    das sind doch nur drei möglichkeiten. das klappt automatisch.
    mit den schaltwippen kannst du nur die gänge manuell schalten. den modus musst du mit dem schaltknüppel wählen.

5. #4 Quax 1978, 20.09.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Korrigiere auf 4-Möglichkeiten. Eigentlich sogar 5. P-R-N-D-S und bei D kann ich noch +/- manuell anwählen.

6. #5 monstar-x, 20.09.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Mein Toyota Avensis hatte eine Automatik (Bin den ca. 1,5 Jahre gefahren)
    Als wir die Probefahrt mit dem Superb gemacht haben, hatte ich keine Probleme das DSG Blind zu Schalten. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Automatik / DSG , nach der kurzen Eingewöhnphase möchte man keinen Schalter mehr fahren, vor allem im Stadtverkehr.

Ich habe den Superb (1.4TSI gibt es nur mit Handschaltung) auf den ersten 2500 KM, habe ich ihn sicher gute 20 mal abgewürgt, ehe ich mich wieder an das Schalten gewöhnt habe.

7. #6 Amarok64, 21.09.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Na ja Düsseldorf, da kann man das abwürgen fast verstehen, sch... viel Verkehr. War erst am WE in Düsseldorf.

8. casiwz

casiwz Guest

In meinen Augen ist das DSG eine gute Wahl. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Und "blind" schalten, da kann ich alle anderen bestätigen, ist kein Thema. Die Schaltwippen sind ein schönes nice2have, aber wirklich benutzen... hmmm also eigentlich bis jetzt nur beim Ausflug in die Berge.

9. #8 monstar-x, 21.09.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Die ersten 900 Km, waren echt beschissen, als ich ihn von Dänemark abgeholt habe.
    Zwischen Hamburg und Hannover 80Km Baustelle mit sicher 100 mal Stopp and Go auf der Autobahn, da habe ich schon das eine oder andere mal geflucht über den Handschalter :)
    Mittlerweile geht es wieder wie früher, doch hätte ich die Wahl, hätte ich sofort DSG gekauft.

10. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Danke für die Antworten. Es ging mir weniger um das normale Fahren (das sollte ja wirklich kein Problem sein) als um das Rangieren z.B. von D auf R. Bei den bisherigen Fahrten mit einem Automatik musste ich immer wie ein Fahrschüler auf die Schaltung schauen.

Ich habe aber mittlerweile gelesen, dass man von D nach R schalten kann ohne irgendwelche Sperren zu überwinden und zurück sollte es eigentlich auch so gehen.

11. 2mad

2mad

Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    von D nach R ist mit Sperre - umgekehrt geht es ohne, direkt durch bis Anschlag, fuer S muss wieder die Sperre ueberwunden werden...

12. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Danke für die Erleuchtung. Dadurch sollte alle meine Automatikbedenken aus der Welt geräumt sein und ich kann mich den wirklich wichtigen Bedenken widmen.... ;)

Z.B.: Wann kommt ENDLICH mein Auto?????

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Compurehm, 21.09.2010
    Compurehm

Compurehm

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125kW DSG 170PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hier in der Nähe /Schwabengarage Stuttgart
    also ich fahre bis jetzt noch einen Passat 2.0 TDI 125 KW DSG und das schon fast 4 Jahre lang und ich mus sagen, das DSG hat nur eine kurze Eingewöhnungsphase und ich möchte es nicht mehr missen. Deshalb habe ich jetzt auch wieder den Superb mit dem Motor und DSG bestellt. Ich weis jetzt nicht, wie es im Superb ist, aber im Passat wird die Gangposition im MFD angezeigt und mit der Zeit weis man im allgemeinen, dass nach P erst R , dann N und dann D kommt, also drei mal runter dann ist Drive. Hat nicht lange gedauert und es liegt im Blut wie das Schaltgetriebe. 8)
    In diesem Sinne

Thomas der noch immer auf seinen Superb wartet!! ;(

15. #13 Superdidi, 21.09.2010
    Superdidi

Superdidi

Fahrzeug:
    Skoda Superb II - 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Klein, Tuningen
    wird mit der Zeit alles normal und du bekommst es ohne hin zu schauen hin. Ausserdem kannst du im Maxidot auch den Gang finden.
    Gruß

Thema: DSG blind schalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Automatik blind schalten

Die Seite wird geladen...

DSG blind schalten? - Ähnliche Themen

1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...