DSG bei FSI bzw. Benzinmotoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skoda anwärter, 05.10.2008.

1. #1 skoda anwärter, 05.10.2008
    skoda anwärter

skoda anwärter

Hallo ans Forum,

eines vorn weg: ich freue mich, als Neuling in den großen Kreis der Skodafreunde aufgenommen wurden zu sein. Schön, dass es eine Gemeinschaft gibt, die sich mit den Fragen rund um das Auto beschäftigt.

Nächstes Jahr möchte(muss) ich mir ein neues Fahrzeug zulegen. Mein Favorit ist dafür ein Octavia Combi. Allerdings wollte ich keinen DIesel haben, lieber einen Benziner. Derzeit bietet Skoda lediglich eine TDI Modelle mit dem tollen DSG Getriebe an. Bei der Konzernmutter gibt bereits einige Benziner mit diesem Getriebe! Meine Frage an Euch. Ist jemanden bekannt, ob beim jetzt stattfindenen Facelift auch an ein solches Getriebe im Benziner gedacht wurden ist? Wie steht Skoda generell zum DSG im Benzinbereich?! Danke für viele Tipps und Hinweise!

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Die Frage ist inzwischen eindeutig zu beantworten (s. auch Skoda-Homepage): Für den gelifteten Octavia sind in Verbindung mit dem nun erhältlichn 1.4 TSI-Motor sowie dem weiter angebotenen 1.8 TSI auch DSG-Getriebe erhältlich. Soweit ich mich erinnere, die 7-Gang-Variante.

Ach so: Und natürlich erst mal herzlich Willkommen!

4. #3 DAVID75, 05.10.2008
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    und genau auf das freue ich mich. natürlich mit den wippen

5. andi62

andi62

Dass es die Wippen geben wird, halte ich nicht für gesichert. Zumindest beim Superb - habe ich irgendwo gelesen - sollen die nicht lieferbar sein.

Für meinen Geschmack sind die auch nicht notwendig; ich halte das für eine reine Spielerei. Entweder Automatik oder nicht Automatik. Den Bedarf für einen manuellen Eingriff sehe ich nur in einigen wenigen Situationen, wenn überhaupt. Und dann tut es auch der Wählhebel.

Ganz subjektiv natürlich.

6. #5 skoda anwärter, 05.10.2008
    skoda anwärter

skoda anwärter

Ah, alles klar. Das sind doch für mich gute Nachrichten! Sind die FSI Motoren für Flüssiggas freigegeben? Skoda wirbt bei uns in der Region damit, dass es beim Kauf eines Neufahrzeuges den Einbau der Gasanlage gratis dazu gibt. Und bei den hohen Spritpreisen wäre es eine Überlegung wert.

M.

7. #6 DAVID75, 05.10.2008
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    das mit die wippen steht aber auf der skoda seite anders.

8. andi62

andi62

Merkwürdig - dann muss ich noch einmal schauen, wo ich das gelesen habe.

9. #8 turbo-bastl, 05.10.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Jein... es gibt wohl erste Ansätze, die aber teuer und wohl noch im "Beta-Stadium" sind. Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber ein relativ aktueller Thread zu dem Thema sollte über die Suche schnell zu finden sein. Zur Zeit werden aber primär LPG-Umrüstungen für Saugbenziner (das ist beim O2 der 1.6 MPI) angeboten.

10. andi62

andi62

Ja, so ist das bedauerlicherweise. Einmal mehr muss man ketzerisch sagen, dass VW der Entwicklung hinterherläuft. Auch beim Golf VI wird nun zwar eine LPG-Variante ab Werk angeboten, aber eben der "alte" 1.6 MPI. Dies muss kein Nachteil sein für alle, denen diese Leistung genügt. Aber schade ist es, dass die durchzugsstarken TSI diese Möglichkeit nicht bieten.

Denn sonst wäre das umso mehr eine Alternative zum Diesel.

11. #10 turbo-bastl, 05.10.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Oder wie so oft viel zu weit ist und dadurch Chancen verpasst (Hybrid im Audi 100, 3L-Lupo, Golf II Country, PD-Motoren...) - zumindest glaube ich schon, dass einige einen 1.8T mit LPG ab Werk kaufen würden. Doch dessen Zeiten sind wohl rum.

Das stimmt - wobei ich dann immernoch das Problem mit dem LPG-Verbot in meiner Arbeitstiefgarage hätte ;)
    Mglw. nehmen die dt. Hersteller ja auch bewusst Abstand von LPG-Antrieben, um die Probleme mit dem CO2-Flottenausstoß nicht noch weiter auszubauen - immerhin ist die Emission eines 140 PS Diesels immernoch besser als die eines gleichstarken LPG-Fahrzeugs.

12. andi62

andi62

Der Flotten CO2-Ausstoß ist eine dieser Absurditäten, für die es nur eine politische, aber keine sachliche Erklärung gibt. Dass nun mit den kleinen Fahrzeug der Schadstoffausstoß der großen kompensiert werden kann, ist abstrus. Aber das ist ein anderes Thema...

Das Problem bei VW sehe ich darin, dass die Lösungen immer nur bedingt praxistauglich sind. Das beste Beispiel ist der 3-Liter-Lupo - riesiger technischer Aufwand, hoher Preis und dennoch keine Kostendeckung. Das können andere wirklich besser.

Das LPG-Verbot, das einige Tiefgaragenbetreiber als Hausrecht umsetzen, ist übrigens ärgerlich und heute kaum mehr zu rechtfertigen - es sei denn, die Konstruktion ist schlecht und die Entlüftung unzureichend.

Die TSI-Motoren sind bereits jetzt vielfach eine Alternative zum Diesel, mit LPG wären sie es zweifelsohne, vor allem wenn bei einem Einbau ab Werk der Aufpreis sinken könnte. Und von der Kraftentfaltung und dem Laufgeräusch ist das ohnehin angenehmer.

13. a

a

Sowas habe ich noch nie gesehen, dass es in Parkhäusern/Tiefgaragen LPG-Verbot gäbe. Bisher sah ich immer nur, dass es Verbote für "Flüssiggasbetriebene Fahrezeuge" gebe. Wahlhebel auf Benzin gestellt, schon wird das Auto nicht mehr von Flüssiggas angetrieben und darf vollkommen legal einfahren.

Abgesehen von der Tatsache, dass diese Verbote inzwischen ziemlicher Humbug sind.

14. #13 stefan br, 10.10.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Flüssiggas und LPG ist das gleiche. Außerdem liegt es nicht dadran, dass der Motor mit Flüssiggas betrieben wird, sondern geht es eher um den Tank und die enthaltene Gasmenge die austreten könnte. Gabelstapler mit Flüssiggas als Kraftstoff, dürfen sogar in Hallen fahren.

15. #14 BuRneR00, 10.10.2008
    BuRneR00

BuRneR00

ich glaub es war ein bericht in der ADAC motorwelt:

vom bund gibt es kein gesetzt das LPG fahrzeuge nicht in tiefgaragen fahren dürfen.
    es ist dem betreiber selbst überlassen welche fahrzeuge er ausschließt.

ich hoffe ich konnte helfen ;)

16. a

a

Warum erwähnst du, dass Flüssiggas und LPG das Gleiche sei? Das dürfte jeder wissen, der hier in diesem Thread bislang mitgeschrieben hat. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ein Auto mit eingebauter LPG-Anlage im Benzin-Modus eben nicht LPG-getrieben ist und somit in diese Garagen einfahren dürfen (abgesehen von der Tatsache, dass derartige Verbote absoluter Schwachsinn sind). Denn nur der "Betrieb" wird vom Betreiber untersagt, nicht das Vorhandensein eines Tanks.

17. #16 BuRneR00, 16.10.2008
    BuRneR00

BuRneR00

S.O. :D

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Ich muß mal was dazu sagen!Ich bin damals mal ne weile n Passat VR5 gefahren mit Tiptronic!fand ich auch total geil aber irgendwann nach 2-3 Monaten is mir auch die lust dadran vergangen und ich bin nur noch im D-Modus gefahren!und wenn es mal Sportlicher sein sollte dann Sport-Modus Stufe 4!Ich weiß Tiptronic is nicht DSG!aber es geht ums Prinzip
    Wippen hatte ich auch mal im Alfa 147 mit 150PS ausprobiert aber war irgendwann auch wieder nervig muß ich sagen

am ende denk ich kann man sich das Geld sparen und ne einfache Automatik kaufen oder n Schaltgetriebe!!man(n) fährt doch nicht die ganze Zeit wie n Rennfahrer wenn man(n) mal drüber nach denkt

20. #18 Dirk0511, 16.10.2008
    Dirk0511

Dirk0511

bei Skoda sind generell keine Motoren für Gas freigegeben. Es gibt aber mittlerweile ein Anbieter f. Flüssiggasanlagen ohne Verdampfer, die auch für einige FSi Motoren des Konzerns passen...

Thema:

DSG bei FSI bzw. Benzinmotoren

Die Seite wird geladen...

DSG bei FSI bzw. Benzinmotoren - Ähnliche Themen

1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...
  5. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...