DSG - Bei der Fahrt Gang rausnehmen und wieder einlegen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von big-w, 05.03.2012.

  1. big-w

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    Hi,

    Mich würde ja mal interessieren, ob es normal ist, wenn ich fahre den Schaltknauf von D auf N und wieder zurück auf D zu schalten, ohne die Bremse zu treten oder den "Entsperrschalter" am Schaltknauf zu betätigen. Kann man da einfach bei der Fahrt hin und herschalten?

    CU big-w
     
  2. AdMan

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  3. #2 Terrini, 05.03.2012
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    ist normal, bereits bei geringer Geschwindigkeit ist die Sperre aufgehoben/nicht mehr aktiv.
     
  4. #3 vossi79, 05.03.2012
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    völlig normal, hatte ich auch mal probiert. Ob es nun Sinn macht oder etwas bewirken soll, kann ich nicht sagen.
     
  5. #4 Richter86, 05.03.2012
    Richter86

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    Ja kann man. Ist gut zum Sprit sparen.
     
  6. big-w

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    Danke für eure Antworten. :-) Dachte schon das irgendetwas mit dem Getriebe nicht iO ist. Zu mal es seit einiger Zeit beim Gasgeben auch "klingelt" oder besser gesagt so merkwürdig dröhnt.
     
  7. #6 digidoctor, 05.03.2012
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    Woher diese Erkenntnis? Aufgeschnappt? Nachgemessen? Eingebung?
     
  8. #7 Bernd64, 05.03.2012
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    Verstehe ich jetzt nicht 8|
    Man spart Sprit, wenn man während der Fahrt auf "N" schaltet ?
    Wie das denn ?(

    Gruß Bernd
     
  9. #8 cookie98, 05.03.2012
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    Ich habe mal was vom Schubbetrieb gehört.
    Sprich ich rolle ausgekuppelt einen Berg runter oder ich rolle ohne Gang zur Ampel so zeigt der BC ca 0.9-1,1 l/h an.Was für mich auch logisch ist.Da der Wagen im Standgas läuft!
    Rolle ich nun mit Gang eingelegt einen Berg runter oder im 4 Gang zur Ampel.Zeigt der BC mir 0.0 l/km an.Was für mich auch logisch ist weil kein Kraftstoff eingespritzt wird und die Kolben durchs Rollen mit bewegen.

    Macht zumindest in meiner kleinen Welt Sinn.Gut rede jetzt wieder vom Handschalter...

    sry für das OT
     
  10. Atom

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    Es gibt Situationen, da spart man mittels der Schubabschaltung mehr Sprit, als wenn man das Fahrzeug im Leerlauf segeln lässt und es gibt Situationen, da ist es genau andersherum.
    Es lässt sich deshalb nicht pauschal sagen, dass das Rollen im Leerlauf mehr Sprit braucht.
    Das haben die Autohersteller auch erkannt und bauen die Segelfunktion bei Automatikgetrieben auch ein.
     
  11. #10 Bernd64, 05.03.2012
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    Hallo

    Kannst du bitte mal eine solche Situation schildern.
    Das will mir nicht in den Kopf.
    Wenn ich in Stellung "D" Gas wegnehme, wird bei mir immer 0,0l angezeigt.
    Außer kurz vor dem endgültigen Stillstand.

    Gruß Bernd
     
  12. #11 vossi79, 05.03.2012
    vossi79

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    Der Motor erhält sich durch Standgas selbst und verbraucht Sprit.
    Im Schubbetrieb erhält der Motor durch den Schub, vom Rad über das Getriebe zum Motor, die Bewegung. Es wird kein Sprit zugeführt.

    So und nicht anders, man kann mit "N" nicht weniger verbrauchen, als im Rollen lassen mit Fahrstufe.
     
  13. revilo

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    Wenn ich mit eingelegtem Gang nur 300 Meter gleiten kann und ich schaffe dank leichtem Gefälle ohne Gang über einen Kilometer, dann ist das Segeln ohne Gang sparsamer, obwohl der Wagen im Standgas Kraftstoff benötigt.

    http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=25668
     
  14. #13 Richter86, 05.03.2012
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    Genau, es gibt bei uns zum Beispiel ein Gefälle Richtung Stadt da kann ich 4 km rollen lassen in N. Wenn ich einkupple muss ich immer Gas geben. Also Verbrauchsärmer.
    Wird auch bei Spritsparkursen so gelehrt.
    Wenn Steil genug kann man natürlich mehr sparen wenn der Gang eingelegt ist.
     
  15. #14 vossi79, 05.03.2012
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    Das ist natürlich möglich, allerdings ist mir diese Situation noch nicht passiert ohne das ich andere stören würde. Aber gut, in dem Fall hast du möglicherweise recht.
     
  16. #15 FerrisB, 05.03.2012
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    Und zum Abschluss noch die folgende Ergänzung von meiner Seite: Dieses "Segeln ohne Gang" in automatisierter Form (also nicht manuell von D nach N und danach wieder zurückschalten) nennt sich beim DSG dann Freilauf!

    Grüße,
    Ferris
     
  17. #16 Scanner, 05.03.2012
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    ich hätte auch gesagt, dass "ungebremstes" Rollen sparsamer ist,
    als durch das Mitdrehen des Motors ausgebremst zu werden.
     
  18. #17 digidoctor, 05.03.2012
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    Was hält den Motor bloß beim Rollen am Drehen. Lass mal kurz überlegen....
     
  19. #18 Rentner, 05.03.2012
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    Digidoktor: Längeres Nachdenken führt zu besseren Ergebnissen!
    Wenn man mit eingelegter Kupplung rollt, schaltet die Motorsteuerung zwar die Treibstoffzufuhr ab - der Verbrauch geht also auf Null - aber die Räder treiben über die Kupplung und das Getriebe den Motor an und müssen dessen innere Reibung und außerdem den Kompressionsdruck (die Ventilsteuerung arbeitet ja nach wie vor weiter!) überwinden. Das kostet erheblich Kraft und verkürzt dementsprechend die Strecke, die man rollen kann. Lässt man den Wagen im Leerlauf ausgekuppelt rollen, verbraucht er zwar in der Zeit des Rollens etwas Treibstoff für den Leerlauf, rollt aber viel weiter. Um mit eingelegter Kupplung genau so weit zu kommen, muss man für die Strecke die man ohne Kupplung weiter rollen kann, wieder Gas geben. Und das verbraucht m. E. wesentlich mehr Treibstoff, als wenn man im Leerlauf ausgekuppelt rollt.
    Versuch macht kluch! Probier es einfach mal aus - du wirst staunen wie weit man im Leerlauf rollen kann und wie wenig man dabei verbraucht!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 digidoctor, 05.03.2012
    digidoctor

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    Ehrlich gesagt, ist es mir am Ende relativ egal. Mir geht das Rechnen um die zweite Nachkommastelle im Schnitt total ab. Und wer, erst recht als Handschalter, im Leerlauf rumrollt, hat eh ein kleines Problem.
     
  22. #20 freerando, 05.03.2012
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    Ja, dabei wird auch der motor abgeschaltet, und das macht der TE (zum glück) ja nicht, also doch kein spritsparen
     
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