DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

Diskutiere DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...

Chrys

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Hallo

nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen.

Lange rede, kurzer Sinn ^^

Mein Skoda macht beim Gang wechsel oder beim plötzlichen Gas geben ein kurzes "Klackern". Es kommt eher aus dem Motorraum. Da ich schon einiges getestet und versucht habe, komme ich zum Entschluss, dass es das DSG Getriebe ist. In diversen andere Foren wird über das "gleiche?" Problem berichtet.

Ist das Normal ?! Hat jemand schon mal davon gehört oder Erfahrungen gemacht ?

Habe von Leuten gelesen die mit diesem Problem zu Skoda gefahren sind und ihnen wurde gesagt "Alles i.O. , dass ist Stand der Technik".

Mein Auto: - Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Automatik 4x4
- Baujahr 2013
- 83000 KM

Falls noch fragen sind, bitte fragen ^^

Danke im voraus

Mfg
 
Keks95

Keks95

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Kurze knappe antwort: nö, nicht normal.

Wie lange fährst du den Wagen schon?
 

Chrys

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Habe den im Oktober beim Skoda Händler gekauft. Ist mein erster Diesel & Skoda.
Dort wurde auch nochmal eine Inspektion (Service Heft) durchgeführt.

Das Geräusch ist mir erst vor Kurzem aufgefallen (2-3 Wochen). Weiß nicht ob es schon immer so war.
 
Keks95

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dann würd ich erstmal dort vorstellig werden. ist das geräusch denn IMMER vorhanden oder sporadisch?


wenn es so klingt, wirds teuer.
 
mrbabble2004

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@Keks95
Hast bei dem Video mal auf den km-Stand geschaut? ;) bei dem 2,0 TDI PD ist das mit dem ZMS eher ein Problem. Beim CR nicht ganz so glaube ich...

Am besten wirklich mal in die Werkstatt und checken lassen...


Mit freundlichen Grüßen
 
Keks95

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muss ja nix heißen, hab auch schon foren durchgelesen da hatten betroffene unter 100.000km. materialfehler kann immer mal vorkommen.

Wieso sprichst du PD eher an als CR? Würd mich grad interessieren, mein CR hat ja auch nen ZMS
 

Chrys

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So wie ich das jetzt aus dem video raushören konnte. Nein.

Das video ist im leerlauf aufgenommen worden?
Ich habe es auch in der N Stellung getestet, da war nix zu hören.

Wenn ich ganz sanft beschleunige hört man nix. Beim runterschalten ist ebenfalls nix zu hören.

Nur wenn es hochschaltet ( meine auch nur bis zum 4/5 Gang) und wenn ich plötzlich auf das Gaspedal drücke.
 
mrbabble2004

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@Keks95
Weil die PD eine andere Charakteristik haben... da kommt dieser Tritt ins Kreuz kräftiger und auf einmal und nicht so gleichmäßig wie bei den CR...

Außerdem ließt man beim PD öfter vom ZMS, als beim CR... ist zumindest so mein Gefühl. Kann aber auch daran liegen, dass die PD älter sind ;)


Mit freundlichen Grüßen
 
Keks95

Keks95

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Okay, ja das pd rauer läuft weiß ich, mit dem kick wusste ich jetzt nicht unbedingt. Meinem patenonkel is das zms bei 4xx tkm um die ohrem geflogen, war auch nen PD, gechippt.

Egal, zurück zum thema.

Ok dann schließen wir das schonmal aus. Also du bist dir sehr sicher das es vom motor/getriebe kommt und nicht auch auf lenkeinschläge zurückzuführen ist? Ggf fällt mir noch das antriebswellengelenk ein..
Ne tonaufnahme wäre bei Möglichkeit auch ned schlecht. Aber zwecks Gewährleistung ist der Händler dein Ansprechpartner
 

Chrys

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Danke für eure bemühungen. Sicher bin ich natürlich nicht. War nur eine Vermutung das es beim schalten auch zu hören ist. Werde es morgen mal versuchen aufzunehmen.

Vielleicht nochmal zur charakteristig vom geräusch. Es ist nicht sehr laut und auch nur ganz kurz. Dachte zuerst es wäre der Turbo.
 
Daniel610

Daniel610

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Hallihallo :)

also ein richtiges Knacken beim Gangwechsel selbst wäre m.M. nach nicht normal.
Das einzige was ich hier schonmal wo gelesen habe -glaube ich- ist ein leichtes Klacken beim Lastwechsel, z.B. du fährst manuell im zweiten Gang, gibst kein Gas (-> quasi auf der Ebenen die Motorbremse "nutzen") und dann gibst du ruckartig Gas. Angeblich laut Werkstatt Serienstand bei Skoda ( Serienstand und Normal sind irgendwie aber auch zweierlei Paar Schuhe..naja) , wobei das auch nicht jedes Fahrzeug mit DSG gleichermaßen hat. Bei meinem hört man das Beispielsweise nur, wenn es draußen relativ warm ist und dann auch nur wenn weder Radio noch Gebläse in Betrieb sind.

Du kannst ja mal testen, ob dieses Phänomen bei dir auch auftritt und dann bescheid sagen, ob Dein Geräusch ähnlich klingt, dann können sich hier paar Leute vielleicht mehr drunter vorstellen.

Du meintest der Wagen habe beim Kauf nochmal einen Service bekommen, war da der 60.000er (DSG-)Service schon gemacht? Wäre Interessant zu wissen.


schönen Tag noch an alle Beteiligten und Mitleser:P
 

Chrys

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Hallo daniel

Deine Beschreibung trifft es eigentlich sehr gut. Also wie du schon sagtest kein knacken sondern klacken.

Heute morgen wollte ich es eigentlich aufnehmen aber natürlich konnte ich das Geräusch nicht rekonstruieren.

Morgens Motor kalt. Nix
Später Autobahn und auf Firmen gelände , Öl und Motor normale Betriebstemperatur. Nix, kein geräusch.
Vielleicht klappt es später ja.
 
Daniel610

Daniel610

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Aah, der gute alte Vorführeffekt :thumbdown:
oder spontane Selbstheilung?:rolleyes:
 

HUKoether

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Sind vermutlich die Antriebswellen, genauer gesagt die Tripoid-Lager die den Längenausgleich und die Kraftübertragung zu erbringen haben. Ich fahre das gleiche Auto, wie der TE und ich höre beim Lastwechsel, Rangieren, etc. selbiges klackern vorn, wie auch hinten (4x4). Auch gibt es hier schon Threads dazu.

Gruß, HUK
 
fireball

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BOFH
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Hab das aktuell an meinem O2 FL auch seit ein paar Wochen (~188000km aktuell)... Nichts was mich jetzt beunruhigen würde und jetzt Aktionen auslösen müsste... Die Gelenke werden sicher noch ein wenig halten ;)
 

Chrys

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Habe mit einen kollegen (hobby bastler) gesprochen. Und er vermutet (bestätigt) die vermutung von HUKoether. Er meint ein paar millimeter Spiel im tripodlager reichen schon.
 
Thema:

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