DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

Diskutiere DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...

1. alop

alop

Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen.
    Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
    Ich fahre gerne mit Anfahrassistent, nur habe ich jetzt ein Problem. Meine Garage ist relativ "kurz", sprich ich muss bis auf 10 cm vor die Wand kommen (Superb ist doch länger als mein alter A4). Durch den Anfahrassisten, sobald ich beim einparken zum stehen komme, greift er ein und das Auto steht. Mein Problem ist dann mich nur wenige cm nach vorne zu bewegen. Wenn ich den Gaspedal betätige, dann ist das zu viel.
    Ich weiß, dass wenn ich den Anfahrassistenten ausschalte, dass ich dann mit dem entlassen des Bremspedals auch sehr fein mich bewegen könnte.

Gibt es einen Tipp, sodass ich ohne den Anfahrassi auszuschalten diese feine Fahrzeugführung durchführen kann?

2. #2 micha-gi-54, 18.11.2016
    micha-gi-54

micha-gi-54

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2.0 TDI 110 kW HS
    Kilometerstand:
    40000
    Auto einmal von Hand auf die richtige Position schieben, dickes Brett oder Balken vor die Vorderräder legen und mit Backsteinen oder ähnlichem fixieren. Komme so bis auf 1 cm an die Wand.

3. #3 Edefix76, 18.11.2016
    Edefix76

Edefix76

Ja, das kenne ich und finde das auch recht nervig. Habe bisher auch keine andere Lösung für das Problem gefunden, außer den Anfahrassistenten abzuschalten. Aus meiner Sicht ist das ein, wie sagt man das heut zu Tage, "Designfehler" :D. Bei der E-Klasse die ich vorher fuhr war das sehr elegant gelöst. Da ging die Feststellbremse erst ein, wenn man das Bremspedal im Stand "energischer" betätigte. Aber das würde sich beim Superb vermutlich mit der Start-Stopp Automatik beißen. Naja, irgendwie alles halbgar...

4. #4 Rosenjoey, 18.11.2016
    Rosenjoey

Rosenjoey

Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    ...die "feine" Fahrweise mit dem Backstein....:thumbsup:

5. #5 Octavinius, 18.11.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Wenn ich in die Garage (rückwärts) reinfahre bringe ich den wagen erst zum stehen, wenn die Wunschposition erreicht ist. Solange der Wagen auch nur langsam rollt, greift die Bremse nicht. Mit der RFK läßt sich das sehr schön machen.
    Habe auch nur wenige cm. Das ist halt der Preis, wenn man ein "richtiges" Auto besitzt. ;)
    Alternativ kannst Du ja auch dafür die automatische Parkbremse deaktivieren. Fuß auf die Bremse und die Taste neben der "Handbremse" gedrückt. (Handbremse stimmt ja nicht mehr ganz.) Genau so kannst Du die automatische Parkbremse auch wieder aktivieren.

6. alop

alop

Parkbremse lösen, dass ist es.
    Wenn ich auf P umstelle, dann greift die automatische Parkbremse wieder.
    Das werde ich mal ausprobieren.

7. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Das Autohold deaktiviere ich in "engen" Sitauationen immer, seis parklücken, die eng sind, Anhänger ankuppeln oder was auch immer... Dann verhält sich der Wagen wie eine "normale" Automatik. Das machts einfach:
    Fussdruck auf die Bremse etwas verringern und er rollt, dann ist die Parkposition leicht um wenige mm verschiebbar.

Wenn die garage im Besten fall etwas abschüssig ist: im N greift der Autohold nicht... dann müsstest du aber die Handbremse schlussendlich manuell wider ziehen...

Der Trick mit Holz oder Backstein ist tolles Hilfsmittel, vor allem, wenns um mm geht...
    Mutti machts so: sie hat ein Tennisball an einer Schnur aufgehängt, Der Tennisball ist auf Höhe nummernshcild, und sobald sich dann die Schnur bewegt, anhalten, dann kannst du in einem Zug reinfahren.

SensemannM gefällt das.
  8. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    das Autohold... Trennt bitte autohold, von der parkbremse, geistig.. ansonsten wirds verwirrend...

9. #9 Lutz 91, 18.11.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also ich fahre Rückwärts in die Garage, habe an der Stelle hinter den Rädern ein Brett als anschlag liegen.
    Betätige das Pedal garnicht, das Standgas reicht da völlig aus beim TSI.

Thema: DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg einparken

,
  2. einparken dsg

,
  3. anfahrassistent skoda

,
  4. skoda octavia enge parklücken,
  5. Anfahrassistent bei autommatic d/s g getriebe,
  6. superb dsg einparken
Die Seite wird geladen...

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke - Ähnliche Themen

1. DSG Getriebe: Fehler Wahlhebel in P/N stellen und Motor startet nicht

DSG Getriebe: Fehler Wahlhebel in P/N stellen und Motor startet nicht: hallo zusammen, Ich bin am Vortag ganz normal mit dem Auto gefahren, hat auch die ganze zeit keine Probleme gemacht und gestern wollte mein Auto...
  2. Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI

Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI: Hallo zusammen Nächstes Jahr werde ich vermutlich einen neuen Octavia kaufen. Was mich ärgert: Es gibt keine Handschalter mehr..angeblich wolle es...
  3. DSG Öl selber wechseln

DSG Öl selber wechseln: Moin, Nächsten oder übernächsten Monat muss ich das DSG Öl wieder wechseln, dann sind bei mir die 60.000 Km wieder durch. Da die Werkstätten in...
  4. Welches DSG im 1,5 TSI 2020

Welches DSG im 1,5 TSI 2020: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Noch hab ich einen Octavia II 1,4 TSI DSG. Natürlich einmal mit allen. Allen...
  5. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden