DSG 7 trotz Rückruf defekt

Diskutiere DSG 7 trotz Rückruf defekt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...

1. #1 hoherstoss, 13.07.2017
    hoherstoss

hoherstoss

Moin,
    ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt mein Octavia einen Rückruf, bei dem das Getriebeöl getauscht wurde. Anfang dieser Woche verlor das Getriebe die ungeraden Gänge und pendelte immer zwischen dem 2. und dem 4. Gang hin und her. Daraufhin wurde der Wagen beim der Skoda Werkstatt vorgestellt. Gestern erhielt ich dann den schockierenden Anruf. Das DSG7 muß erneuert werden. Marerialwert ohne Arbeitslohn 4.198 Euro. Mein Octavia wurde immer bei Skoda gewartet, aber ich habe angeblich keine Chance auf eine Kostenbeteiligung.
    Mir geht es nicht um eine günstige Möglichkeiten das Getriebe reparieren zu lassen. Ich bitte um Beträge von Skodafahrern die ähnliches erlebt haben. Ist bei euch auch das Getriebe trotz Rückruf kaputt gegangen?

2. #2 schmiernippel, 13.07.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Da viele Skoda Reimporte in Deutschland unterwegs sind hat Skoda Deutschland wenig Möglichkeit auf Kostenerstattung. Kostenerstattung gibt's dann oft nur wenn der Getriebe Hersteller in Sachmängelhaftung genommen werden kann. Dies wird aber nach 6-7 Jahren kaum möglich sein. Man ist da bei Audi oder VW tatsächlich besser aufgehoben. Da gibt es einfach mehr Spielraum bei den Werkstätten selber.

3. #3 triumph61, 13.07.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Die Getriebe stellt VAG selber her.

4. Hugo23

Hugo23

Sicher, dass das Getriebe und nicht wie üblich nur die Mechatronic Einheit kaputt ist? Wie wurde das festgestellt? Wurde das Getriebe demontiert und zerlegt? Was ist das Ergebnis? Gibt es Bilder? Für mich ist die Werkstattdiagnose nicht nachvollziehbar und ohne weitere Informationen würde ich vermuten, dass die Diagnose falsch und in der Folge die Reparatur überzogen und viel zu teuer ist.

Bei der Servicemaßnahme ging es im Übrigen darum, dass das synthetische Motoröl zusammen mit dem Servoöl der Mechatronic die Dichtungen angegriffen hat und gegen mineralisches Öl getauscht wurde. Für spätere Baujahre wurde dann die Dichtung anders gestaltet. Ein Restrisiko gibt es hier also weiter. Aber wenn der Fall eintritt ist auch "nur" die Mechatronic und nicht das gesamte Getriebe kaputt.

Also auf keinen Fall einfach beauftragen. Klare, nachvollziehbare Informationen fordern und diese abklären. Falls weiter Zweifel bestehen das Auto in eine andere Skoda/VW-Werkstatt bringen. DSG in einer freien Werkstatt mach keinen Sinn.

Thema: DSG 7 trotz Rückruf defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti mechatronic defekt

,
  2. skoda getriebe rückruf

,
  3. Skoda Yeti Rückrufaktion Dsg getriebe

Die Seite wird geladen...

DSG 7 trotz Rückruf defekt - Ähnliche Themen

1. Octavia RS DSG 6-Gang ruckelt im kalten Zustand!!!

Octavia RS DSG 6-Gang ruckelt im kalten Zustand!!!: Hallo leider hab ich keinen passenden Beitrag dazu gefunden. Könnt mich weiterleiten wenn es doch eins gibt!? Hab ein Problem mit meinem RS 2014...
  2. Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
  3. Getriebe Geräusche Octavia 3 1.5 TSI 7 Gang DSG

Getriebe Geräusche Octavia 3 1.5 TSI 7 Gang DSG: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Octavia 3 mit dem 1.5 TSI Act 150 PS und 7 Gang DSG. Der Wagen hat jetzt 8338 km gelaufen und ich habe seit...
  4. Grundeinstellung 6Gang DSG nicht möglich.

Grundeinstellung 6Gang DSG nicht möglich.: Hallo, es geht um einen Superb Kombi 2.0 TDI von 2010 mit dem 6 Gang DSG. Ein Freund hat mich heute drum gebeten ihm ein bisschen zu helfen. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden