foundator
- Dabei seit
- 12.01.2011
- Beiträge
- 102
- Zustimmungen
- 3
- Ort
- 65xxx
- Fahrzeug
- Octavia I TDI 4X4 (gechipt), Octavia II 2.0 TDI DSG, Superb Elegance 2.0 TDI DSG , Fabia III 1.2TSI Ambition
- Kilometerstand
- 246000
Hallo,
ein Thema wird hier ja immer wieder heiß diskutiert:
Das 7-Gang DSG.
Ich habe 2007 einen O² 2.0 TDI DSG gekauft. Der hat 140PS, verbaut wurde das 6-Gang-DSG. Das Fahrzeug hat heute 170.000km drauf, zieht des Öfteren einen 1.600kg-Anhänger und wird nicht geschont. Ich gehöre nicht zu denen die sich 140PS und 320Nm kaufen, um dann bei Spritmonitor 5.9l/100km zu erreichen.
Das DSG hatte noch kein Problem. Als ich damals wegen Chiptuning (Oettinger Friedrichsdorf) nachgefragt habe hat man mir allerdings abgeraten. (wegen Nm und km/h) Meine Kollegen mit dem DSG haben ebenfalss keine Probleme damit. Wie gesagt alles 2.0 TDI (100 und 140PS) DGS-6.
Nun habe ich diese Woche einen Superb 2.0 TDI DSG bestellt. Der hat auch das 6-Gang Getriebe. Wäre also nach der Chiptuning Antwort kritisch?!?
Was ist denn am 7-Gang anders, ausser dem 7.Gang. Der Benziner hat ja weniger Nm, dürfte also weniger und geringere Kraftwechsel produzieren. Hat aber anscheinend Probleme.
Muß ich wegen dem 6-Gang DSG Angst haben?
Kann mir das mal jemand technisch etwas näher bringen.
Danke dafür.
ein Thema wird hier ja immer wieder heiß diskutiert:
Das 7-Gang DSG.
Ich habe 2007 einen O² 2.0 TDI DSG gekauft. Der hat 140PS, verbaut wurde das 6-Gang-DSG. Das Fahrzeug hat heute 170.000km drauf, zieht des Öfteren einen 1.600kg-Anhänger und wird nicht geschont. Ich gehöre nicht zu denen die sich 140PS und 320Nm kaufen, um dann bei Spritmonitor 5.9l/100km zu erreichen.
Das DSG hatte noch kein Problem. Als ich damals wegen Chiptuning (Oettinger Friedrichsdorf) nachgefragt habe hat man mir allerdings abgeraten. (wegen Nm und km/h) Meine Kollegen mit dem DSG haben ebenfalss keine Probleme damit. Wie gesagt alles 2.0 TDI (100 und 140PS) DGS-6.
Nun habe ich diese Woche einen Superb 2.0 TDI DSG bestellt. Der hat auch das 6-Gang Getriebe. Wäre also nach der Chiptuning Antwort kritisch?!?
Was ist denn am 7-Gang anders, ausser dem 7.Gang. Der Benziner hat ja weniger Nm, dürfte also weniger und geringere Kraftwechsel produzieren. Hat aber anscheinend Probleme.
Muß ich wegen dem 6-Gang DSG Angst haben?
Kann mir das mal jemand technisch etwas näher bringen.
Danke dafür.