DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI

Diskutiere DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe Anfang Jänner einen Octavia Style 2.0 TDI als 4x4 mit dem großen Diesel (184 PS) bestellt. Mir ist dann noch im...

  1. #1 bernie82, 10.03.2017
    bernie82

    bernie82

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi FL 2.0 TDI 184PS 4x4 Style
    Hallo zusammen!

    Ich habe Anfang Jänner einen Octavia Style 2.0 TDI als 4x4 mit dem großen Diesel (184 PS) bestellt.
    Mir ist dann noch im Nachhinein aufgefallen, dass der 184 PS TDI ein 6-Gang und der 150PS TDI das neue 7-Gang DSG (DQ381) hat. Habe auch schon ein wenig über das neue Getriebe gelesen und hier steht z.B. dass es weniger verbrauchen soll (angeblich 0,3 Liter im Schnitt). Die aktuellen Verbrauchsangaben für den 4x4 sind jedoch verwirrend, zumindest laut österreichischer Preisliste/Info-PDF verbraucht der 184 PS TDI gleich viel oder sogar 0,1 Liter weniger als der 150 PS TDI mit 4x4 und dem 7-Gang DSG. Der CO-Verbrauch ist auch mit 129 g/km statt 132 g/km angegeben.
    Ist diese Info evtl. falsch oder warum wäre eurer Meinung nach der Verbrauch gleich hoch?
    Gibt es grobe Unterschiede bei den beiden Getrieben was Schaltverhalten oder ähnliches angeht bzw. hat jemand hier schon Erfahrungen mit anderen Modellen und diesen beiden Getrieben gemacht?

    Freue mich über eure Antworten!
     
  2. #2 omba.waze, 10.03.2017
    omba.waze

    omba.waze

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Das 7gang beim 4x4 ist ja noch nicht verfügbar. Gibt's ja erst seit dem FL. Deswegen werden Angaben noch schwierig sein.

    Dauer-Durchschnittsverbrauch von 4x4 mit DSG liegt bei mir (allerdings RS - falls das einen signifikanten Unterschied macht?!) bei etwa 6.6 Liter momentan. (Nach nun 25k km)
     
    Bluefrog gefällt das.
  3. #3 silberfux, 10.03.2017
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, die Angaben in den Prospekten zum Verbrauch sind doch ohnehin Schall und Rauch. Da würde ich mir wegen außerdem minimaler Differenzen keine Gedanken machen. Einigermaßen verlässliche Angaben über den Verbrauch verschiedener Modelle bekommst Du im Thread "Maximale Reichweite mit einem Tank...".
     
  4. #4 chris193, 10.03.2017
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    1.101
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Das 7 Gang DSG kommt auch beim RS245, Allerdings dachte ich, dass dies das DQ 381 ist?!
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.535
    Zustimmungen:
    2.704
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Aber auch nur beim alten 150er TDI mit 6 gang...
     
  6. #6 bernie82, 10.03.2017
    bernie82

    bernie82

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi FL 2.0 TDI 184PS 4x4 Style
    Obwohl das Getriebe gibt es ja bereits in anderen Modellen (Tiguan, Golf, etc.).
    Mich würde ja interessieren, ob es nun anders arbeitet als das "alte" DQ250, sprich schneller anspricht, oder ähnliches.
     
  7. #7 bernie82, 12.03.2017
    bernie82

    bernie82

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi FL 2.0 TDI 184PS 4x4 Style
    Wobei was mich gerade noch mehr verwundert: In der PDF-Broschüre auf der deutschen Skoda-Seite steht beim 7-Gang DSG (150 PS 4x4) es hätte eine "Trocken-Doppelkupplung" und beim 6-Gang steht "Nass-Lamellen-Doppelkupplung". Das spricht ja eigentlich gegen das DQ381, welches ja meines Wissens nach auch im Ölbad läuft.
     
  8. #8 fredolf, 12.03.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    946
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ich denke mal, dass es da beim O3 einen Schreibfehler gibt.
    Der 150PS-TDI ist nicht mit dem Trockenkupplungs-DSG zu machen.
     
    MrMaus gefällt das.
  9. Haiko

    Haiko

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    19
    Sehe ich genauso, für 340Nm gibt es kein Trockenkopplungs-DSG

    Genaueres kann ich in 2-3 Wochen sagen, wenn ich meinen bekomme [emoji3]
     
  10. #10 nancy666, 12.03.2017
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    1.945
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    wie schonmal geschrieben nichtmal der neue GTI bekommt das neue 7 Gang DSG (nass)
     
  11. #11 bernie82, 13.03.2017
    bernie82

    bernie82

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi FL 2.0 TDI 184PS 4x4 Style
    Und welches bekommt er dann?
     
  12. lachs

    lachs

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Würde mich ebenfalls interessieren. Der Verbrauch wäre mir eigentlich egal. Aber wenn der ganze Schaltprozess "smoother" werden würde, bin ich auch am 7-Gang DSG interessiert. M.E. ist ja preislich kaum ein Unterschied zwischen dem 135 kW 6 Gang DSG 4x4 und dem 110 kW 7 Gang DSG 4x4.
     
  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.535
    Zustimmungen:
    2.704
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Spannend, welches ist den im Kodiaq genau drin? Das 500erter?

    Der 150 TDI wird unwahrscheinlichsterweise mit dem Trockenkupplung ausgeliefert... Bei dem wird ja Schon der 1,8TSI kastriert, und der hat nochmals 10% weniger Drehmoment(offen)...

    Ich wäre mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das neue haben möchte..... Jetzt, so am Anfang, so ohne Alpha und Betatester....
     
  14. lachs

    lachs

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Ist immer ein Unterschied ob du dir das Auto privat für mind. 5 Jahre kaufst oder im 3 Jahres Leasing über die Firma bekommst ...
     
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.535
    Zustimmungen:
    2.704
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Eine Mischung :thumbsup: 4 Jahresleasing Privat :thumbup:
     
  16. #16 nancy666, 13.03.2017
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    1.945
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Dass das neue Siebengang-DSG für Drehmoment-starke Motoren zunächst nur für den Performance bestellt werden kann, nicht aber für den Standard-GTI.

    GTI mit 230 PS bekommt 6-Gang DSG
     
  17. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.535
    Zustimmungen:
    2.704
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Spannend.. Der 7Gang säuft gleichviel, und nimmt trotz der Mehrleistung dem 6 gang "nur" 0,2 sec ab... gemäss Datenblatt....
     
  18. #18 Universe, 13.03.2017
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Das neue DSG wäre vor allem spannend beim Thema niedrigere Drehzahl. Vor allem wenn man bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahl senken könnte, wär das schon viel Wert.
     
    Ameise gefällt das.
  19. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.535
    Zustimmungen:
    2.704
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Ich sehe wo du hinwillst.... die Problematik ist halt einfach, irgendwo: Leistung ist (DrehmomentxDrehzahl)/9550...... wenn du 200 Fahren willst bei 2000 1/min wird das wohl nix.......

    (370x2000)/9550 ergibt nunmal 77,5kw..... Und das ist dann eben nicht mehr genug... Sprich es macht irgendwann keinene Sinn mehr weiter runter zu übersetzen...
     
  20. #20 fireball, 13.03.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.545
    Zustimmungen:
    4.130
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Schon richtig, dennoch ist es angenehm in Bezug auf die Geräuschkulisse.
     
Thema: DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg 4x4

    ,
  2. dsg 6 gang oder 7 gang

    ,
  3. skoda octavia rs rs 2 0 tdi 135 kw 7 Gang 4x4

    ,
  4. skoda oktavia combi 4x4 style dsg 7 gang,
  5. skoda oktavia combi 4x4 style dsg,
  6. dsg 6 gang probleme,
  7. octavia 110kw 4x4,
  8. Unterschied DSG 7 zu DSG 7 4x4,
  9. 7 DSG 4x4,
  10. superb3 2017 getriebe tdi dsg,
  11. oktavia scout 7 gang dsg,
  12. DQ381,
  13. oktavia 7 gang dsg oder 6 gang dsg 2017,
  14. dq 381 test,
  15. skoda octavia verbrauch Diesel 4x4 6 Gang 150ps ,
  16. skoda superb 6 gang dsg allrad,
  17. skoda octavia rs dsg 7 gang,
  18. skoda octavia scout 150 vs 184,
  19. skoda octavia scout 184 vs 150 ps,
  20. skoda 6-gang dsg,
  21. skoda octavia dsg 4x4,
  22. KODIAQ 2 0l TDI 4x4 110 kW 7-Gang DSG,
  23. octavia 2 0 tdi dsg 7,
  24. ateca 6 gang dsg ,
  25. 7gang getriebe für skoda oktavia neu
Die Seite wird geladen...

DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI - Ähnliche Themen

  1. Neuvorstellung mit Octavia II 1.6 TDI

    Neuvorstellung mit Octavia II 1.6 TDI: Hallo erstmal in die Runde. Also.... Mein Name ist Roberto, 55 Jahre alt, wohne in Freital > Sachsen. Aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels musste...
  2. Getriebe Öl tropft 1.8T 7- DSG

    Getriebe Öl tropft 1.8T 7- DSG: Hallo Skoda Gemeinde, ich habe ein Problem. Heute stellte ich eine Öllage unterm Auto fest. Erst vermutete ich Motoröl...sprich Ölwanne,...
  3. Sonnenblenden aus Golf 5/6 im 1Z FL

    Sonnenblenden aus Golf 5/6 im 1Z FL: Tach, weiss zufällig jemand ob Sonnenblenden aus dem Golf 5 oder Golf 6 in den 1Z Facelift passen? Ggf. natürlich auch mit Umbau der Halter,...
  4. Einmaliges Klacken beim Fahrtrichtungswechsel

    Einmaliges Klacken beim Fahrtrichtungswechsel: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon ein Weilchen gesucht, aber mein Phänomen hab ich nirgends so richtig gefunden. Bei meinem Dicken (mit DSG)...
  5. Fahrzeugschein Skoda Octavia RS Combi TSI/TDI 1Z

    Fahrzeugschein Skoda Octavia RS Combi TSI/TDI 1Z: Guten Morgen, Ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich hier Originale 18 Zoll Zenit Alufelgen von meinem Ex Octavia RS Combi TFSI von 2006....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden