DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI

Diskutiere DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe Anfang Jänner einen Octavia Style 2.0 TDI als 4x4 mit dem großen Diesel (184 PS) bestellt. Mir ist dann noch im...

  1. #1 bernie82, 10.03.2017
    bernie82

    bernie82

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi FL 2.0 TDI 184PS 4x4 Style
    Hallo zusammen!

    Ich habe Anfang Jänner einen Octavia Style 2.0 TDI als 4x4 mit dem großen Diesel (184 PS) bestellt.
    Mir ist dann noch im Nachhinein aufgefallen, dass der 184 PS TDI ein 6-Gang und der 150PS TDI das neue 7-Gang DSG (DQ381) hat. Habe auch schon ein wenig über das neue Getriebe gelesen und hier steht z.B. dass es weniger verbrauchen soll (angeblich 0,3 Liter im Schnitt). Die aktuellen Verbrauchsangaben für den 4x4 sind jedoch verwirrend, zumindest laut österreichischer Preisliste/Info-PDF verbraucht der 184 PS TDI gleich viel oder sogar 0,1 Liter weniger als der 150 PS TDI mit 4x4 und dem 7-Gang DSG. Der CO-Verbrauch ist auch mit 129 g/km statt 132 g/km angegeben.
    Ist diese Info evtl. falsch oder warum wäre eurer Meinung nach der Verbrauch gleich hoch?
    Gibt es grobe Unterschiede bei den beiden Getrieben was Schaltverhalten oder ähnliches angeht bzw. hat jemand hier schon Erfahrungen mit anderen Modellen und diesen beiden Getrieben gemacht?

    Freue mich über eure Antworten!
     
  2. #2 omba.waze, 10.03.2017
    omba.waze

    omba.waze

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Das 7gang beim 4x4 ist ja noch nicht verfügbar. Gibt's ja erst seit dem FL. Deswegen werden Angaben noch schwierig sein.

    Dauer-Durchschnittsverbrauch von 4x4 mit DSG liegt bei mir (allerdings RS - falls das einen signifikanten Unterschied macht?!) bei etwa 6.6 Liter momentan. (Nach nun 25k km)
     
    Bluefrog gefällt das.
  3. #3 silberfux, 10.03.2017
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, die Angaben in den Prospekten zum Verbrauch sind doch ohnehin Schall und Rauch. Da würde ich mir wegen außerdem minimaler Differenzen keine Gedanken machen. Einigermaßen verlässliche Angaben über den Verbrauch verschiedener Modelle bekommst Du im Thread "Maximale Reichweite mit einem Tank...".
     
  4. #4 chris193, 10.03.2017
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.673
    Zustimmungen:
    1.239
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Das 7 Gang DSG kommt auch beim RS245, Allerdings dachte ich, dass dies das DQ 381 ist?!
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.786
    Zustimmungen:
    3.105
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Aber auch nur beim alten 150er TDI mit 6 gang...
     
  6. #6 bernie82, 10.03.2017
    bernie82

    bernie82

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi FL 2.0 TDI 184PS 4x4 Style
    Obwohl das Getriebe gibt es ja bereits in anderen Modellen (Tiguan, Golf, etc.).
    Mich würde ja interessieren, ob es nun anders arbeitet als das "alte" DQ250, sprich schneller anspricht, oder ähnliches.
     
  7. #7 bernie82, 12.03.2017
    bernie82

    bernie82

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi FL 2.0 TDI 184PS 4x4 Style
    Wobei was mich gerade noch mehr verwundert: In der PDF-Broschüre auf der deutschen Skoda-Seite steht beim 7-Gang DSG (150 PS 4x4) es hätte eine "Trocken-Doppelkupplung" und beim 6-Gang steht "Nass-Lamellen-Doppelkupplung". Das spricht ja eigentlich gegen das DQ381, welches ja meines Wissens nach auch im Ölbad läuft.
     
  8. #8 fredolf, 12.03.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    1.094
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ich denke mal, dass es da beim O3 einen Schreibfehler gibt.
    Der 150PS-TDI ist nicht mit dem Trockenkupplungs-DSG zu machen.
     
    MrMaus gefällt das.
  9. Haiko

    Haiko

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Sehe ich genauso, für 340Nm gibt es kein Trockenkopplungs-DSG

    Genaueres kann ich in 2-3 Wochen sagen, wenn ich meinen bekomme [emoji3]
     
  10. #10 nancy666, 12.03.2017
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    2.117
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    wie schonmal geschrieben nichtmal der neue GTI bekommt das neue 7 Gang DSG (nass)
     
  11. #11 bernie82, 13.03.2017
    bernie82

    bernie82

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi FL 2.0 TDI 184PS 4x4 Style
    Und welches bekommt er dann?
     
  12. lachs

    lachs

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    8
    Würde mich ebenfalls interessieren. Der Verbrauch wäre mir eigentlich egal. Aber wenn der ganze Schaltprozess "smoother" werden würde, bin ich auch am 7-Gang DSG interessiert. M.E. ist ja preislich kaum ein Unterschied zwischen dem 135 kW 6 Gang DSG 4x4 und dem 110 kW 7 Gang DSG 4x4.
     
  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.786
    Zustimmungen:
    3.105
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Spannend, welches ist den im Kodiaq genau drin? Das 500erter?

    Der 150 TDI wird unwahrscheinlichsterweise mit dem Trockenkupplung ausgeliefert... Bei dem wird ja Schon der 1,8TSI kastriert, und der hat nochmals 10% weniger Drehmoment(offen)...

    Ich wäre mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das neue haben möchte..... Jetzt, so am Anfang, so ohne Alpha und Betatester....
     
  14. lachs

    lachs

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    8
    Ist immer ein Unterschied ob du dir das Auto privat für mind. 5 Jahre kaufst oder im 3 Jahres Leasing über die Firma bekommst ...
     
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.786
    Zustimmungen:
    3.105
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Eine Mischung :thumbsup: 4 Jahresleasing Privat :thumbup:
     
  16. #16 nancy666, 13.03.2017
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    2.117
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Dass das neue Siebengang-DSG für Drehmoment-starke Motoren zunächst nur für den Performance bestellt werden kann, nicht aber für den Standard-GTI.

    GTI mit 230 PS bekommt 6-Gang DSG
     
  17. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.786
    Zustimmungen:
    3.105
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Spannend.. Der 7Gang säuft gleichviel, und nimmt trotz der Mehrleistung dem 6 gang "nur" 0,2 sec ab... gemäss Datenblatt....
     
  18. #18 Universe, 13.03.2017
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Das neue DSG wäre vor allem spannend beim Thema niedrigere Drehzahl. Vor allem wenn man bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahl senken könnte, wär das schon viel Wert.
     
    Ameise gefällt das.
  19. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.786
    Zustimmungen:
    3.105
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich sehe wo du hinwillst.... die Problematik ist halt einfach, irgendwo: Leistung ist (DrehmomentxDrehzahl)/9550...... wenn du 200 Fahren willst bei 2000 1/min wird das wohl nix.......

    (370x2000)/9550 ergibt nunmal 77,5kw..... Und das ist dann eben nicht mehr genug... Sprich es macht irgendwann keinene Sinn mehr weiter runter zu übersetzen...
     
  20. #20 fireball, 13.03.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    4.524
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Schon richtig, dennoch ist es angenehm in Bezug auf die Geräuschkulisse.
     
Thema: DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg 4x4

    ,
  2. dsg 6 gang oder 7 gang

    ,
  3. skoda octavia rs rs 2 0 tdi 135 kw 7 Gang 4x4

    ,
  4. skoda oktavia combi 4x4 style dsg 7 gang,
  5. skoda oktavia combi 4x4 style dsg,
  6. dsg 6 gang probleme,
  7. octavia 110kw 4x4,
  8. Unterschied DSG 7 zu DSG 7 4x4,
  9. 7 DSG 4x4,
  10. superb3 2017 getriebe tdi dsg,
  11. oktavia scout 7 gang dsg,
  12. DQ381,
  13. oktavia 7 gang dsg oder 6 gang dsg 2017,
  14. dq 381 test,
  15. skoda superb dsg erfahrungen 6gang 7gang,
  16. OCTAVIA RS 2 0l TDI 4x4 135 kW 7-Gang DSG,
  17. 6 gang dsg auf Autobahn,
  18. octavia rs tdi 4x4 7 gang dsg,
  19. Oelwechselintervalle 6 Gang DSG superb 3 kosten,
  20. 7 gang dsg getriebe vs 7 gang 4x4 dsg getriebe,
  21. cc 6 gang dsg getriebe 184 ps,
  22. octavia 2.0 tdi dsg 4x4,
  23. vw dsg 6-gang oder 7-gang,
  24. 7gang dsg rs,
  25. 7 gangdsg allrad
Die Seite wird geladen...

DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI - Ähnliche Themen

  1. Anzeige Gesamtkolomter beim VC

    Anzeige Gesamtkolomter beim VC: Hallo zusammen, weiß jemand, wo beim VC die Gesamtkilometer (außer TRIP) angezeigt werden. Habe heute die 10000er Marke geknackt. Die Trip-Anzeige...
  2. Schrauben erneuern beim Ausbau Stossdämpfer

    Schrauben erneuern beim Ausbau Stossdämpfer: Hallo, kann mir jemand sagen welche Schrauben erneuert werden müssen wenn man Federn einbaut / ausbaut? Hat jemand eine Auflistung mit...
  3. Fragen zur nachträglich eingebauten Fussraumbeleuchtung beim FL

    Fragen zur nachträglich eingebauten Fussraumbeleuchtung beim FL: Hallo, ich habe eine Frage zur nachträglich eingebauten Fussraumbeleuchtung. Auto: Octavia FL Baujahr 2017 1. Lasst Die sich übers Radio...
  4. Probleme Lichtmaschine/Generator 1.6 tdi cayc Fabia II 105PS

    Probleme Lichtmaschine/Generator 1.6 tdi cayc Fabia II 105PS: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mit der Suche konnte ich leider nichts finden. Ich habe...
  5. Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben

    Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben: Hallo zusammen, mein Octavia 2 mit 2.0 TDI (CFHC) aus dem Modelljahr 2013 hat mir heute Mittag große Sorgen bereitet. Nachdem ich das Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden