Drückermethoden / Dellenkorrektur

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von StefanS, 04.06.2003.

1. #1 StefanS, 04.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

hab letztens mal wieder mein Auto von Hand gewaschen... und falle fast um vor Entsetzen!

Da hab ich doch tatsächlich an der hinteren Beifahrertür eine kleine Beule... eher eine Delle, wie von einem Einkaufswagen oder so.
    Hab dann auch mal aufm Supermarktparkplatz rumprobiert (natürlich nicht nochmal dagegengeschoben!) und es muß ein Einkaufswagen gewesen sein. Die Höhe stimmt jedenfalls.

Was sind das für Menschen die fremdes Eigentum beschädigen und dann einfach abhauen? Mein Glauben an die Menschheit ist zutiefst erschüttert!

Jetzt habe ich schon mehrfach mal was über "Drückermethoden" im Fernsehen gesehen wo ein Fachmann mit mehr oder weniger langen und gebogenen Metallstäben die Dellen durch Überdehnen wieder rausbekommen hat. Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Hat das schon mal jmd. von Euch machen lassen (ich denke da z.B. an Hagelopfer). Wenn ja, was kostet sowas (ungefähr)?

Kann das jede Karosseriewerkstatt machen oder gibts dafür spezielle Betriebe?

Gruß

StefanS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @StefanS

Hatte auch so eine Delle, allerdings nicht von Einkaufswagen, sondern weil
    meine Frau kurz nach dem Kauf in der Garage den Kofferraum öffnete und wegen
    der sehr weit öffnenden Klappe diese unter den Griff des Garagentors haute. :wall:

Bin dann mit dem Auto zu einem Betrieb in der Nähe gefahren, der sowas mit
    dieser Ausdrückmethode macht.

Ergebnis: Delle weg, 80,- Euros bezahlt, Frau musste ne Weile :anbeten:

Das Verfahren heisst "Scratch Repair" versuch es mal hier: <<link>>

4. #3 StefanS, 04.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

aha, Car-Top! Hab ich schon mal von gehört.

Habe jetzt mal eine Anfrage gemacht und werde genaueres berichten...

Vielen Dank erstmal

Gruß

StefanS

PS: Wenn noch jemand evtl. andere Infos hat - immer her damit!

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @StefanS

hier <<link>> findest Du die momentanen Car-Top Betriebe.

Ich war allerdings bei einem normalen Betrieb (Unfallinstandsetzung),
    der einen Mitarbeiter hat, der auf diese Reperatur-Arten geschult wurde.

6. #5 StefanS, 04.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

da war ich doch schon, hab dort meine Anfrage gemacht...

Trotzdem danke - mal sehen was rauskommt...

Gruß

StefanS

7. #6 Xelasim, 04.06.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Hi Leutz!
    Ich bin auch stolzer Besitzer solcher kleinen Mini-Beulen (2 Stück), die mir ehrenhafte Menschen zurückgelassen haben. Hab letzt nen "beulendoktor" in seinem Auto sitzen sehen, und mal kurz angehalten, er meinte: 1 Beule € 80, 2 Beulem €130). Ich persönlich finde das völlig überteuert, da man die so gut wie nicht sieht (Glück :) und außerdem kam der Typ mir auch komisch vor, weil er mir nur die Visitenkarte vom Chef geben wolte, irgendwie schien er nur da zu stehen, um Werbung zu machen. Auf der Rückseite stand auch sein Name vermerkt, was nach Provisionszahlung, oder vielleicht sogar der o.g. Drückerkolonne aussieht...

MFG Simon

8. #7 Superb02, 04.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

@xelasim

Die "Drückerkolonne" war sicher anders gemeint (Beulen rausDRÜCKEN :-) )
    Über die Preise kann man schon streiten, aber bedenke folgendes :
    Beule raus in einer "normalen" Werkstatt bedeutet
    1. abschleifen
    2. spachteln
    3. abschleifen
    4. lackieren
    5. schleifen
    6. lackieren
    7. schleifen
    8. je nach Lack (Metallic oder normal) noch mehr Arbeit

da kommst mit 80 bis 130 Euro nicht weg... und außerdem fährst dann noch Spachtel mit rum. Dass der Typ in Deinem Fall nicht unbedingt seriös sein mag, kann durchaus sein, aber schwarze Schafe gibts überall.
    Ich find jedenfalls einen "Drücker" besser als einen "Spachtler" wenns denn möglich ist !!! :LOL:

9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    an meinem Auto ziert auch eine schöne Beule die Optik...
    Meine Lackiererei hat mir für sowas wahnsinns preise von 200 euro aufwärts gemacht.
    Wenn ich jmd finden würd, der mir das macht, für 50 - 80 euro.... tät ich glatt machen lassen. Hier mal nen Foto:

Stammt wahrscheinlich von einem Eisberg aus dem vorletzten Winter. Möglich ist aber auch eine Tür von anderem Auto. Lackoberfläche ist i.O. !

10. #9 skodaman, 04.06.2003
    skodaman

skodaman Guest

Hallo :sonne: ,

diese schonenden Reparaturen nennen sich auch "smart repair", da findet man sicher auch was über Suchmaschinen :suche: .

Die schweißen auch schon mal nen Draht in eine Beule zum rausziehen und glätten dann wieder alles, wirklich gut. Habe schon mal zugeschaut. :D

Das machen auch Profiautopfleger, z.B. www.sonax-service.de oder www.bronco.de
    oder www.apzonline.de oder www.leibl-gmbh.de.

Gruß :umfall:

11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @draco

Tolle Beule :nieder:

Hier noch ein Tip, weiss nich ob Bergkamen oder ähnliches in Frage kommt:

<<link>>

da war ich :hoch:

12. #11 sad1318, 05.06.2003
    sad1318

sad1318 Guest

@StefanS
    Gräme Dich nicht!
    Habe heute um 15:00 Uhr einen Termin beim Car-Top Spezi hier in Berlin. Allerdings geht es primär um eine Schramme, die ich mir selber :wall: eingearbeitet habe.
    Und bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich die Macke vorführen, die mir gestern jemand mit einer Taxi-Tür in den anderen Kotflügel gehämmert hat. Natürlich hat sich keiner gemeldet. Ich habe es mittlerweile aufgegeben mich darüber zu ärgern, auch wenn es schwer fällt. Da kann man sich noch so sehr mit seinem Auto vorsehen, die Beulen und Kratzer machen in der Regel andere. Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl, daß neue Autos so was magisch anziehen.
    Werde dann morgen berichten, wie Car-Top gearbeitet hat.

13. #12 ancient motorist, 05.06.2003
    ancient motorist

ancient motorist Guest

habe unseren Fabia bei Car-Top bearbeiten lassen. Freundliche Mitmenschen haben 2 häßliche Schrammen hinterlassen und so mußte der Wagen unters "Messer" War in Münster und bin top zufrieden, man sieht nichts, trotz schwarz metallic, wenn ich wüßte wie ich Fotos ins Netz stelle, hätte ich es längst getan. Kann den Laden nur empfehlen, hat auch nur statt 600¬ Volllackierung beim Händler 150¬ gekostet und für die Dauer der Reparatur hab ich ein Fahrrad geliehen bekommen und konnte mir so Münster erradeln.

14. #13 sad1318, 06.06.2003
    sad1318

sad1318 Guest

Also....
    Habe gestern abend meinen Liebling bei Car-Top wieder abgeholt.
    Da genau zum Zeitpunkt der Abholung ein heftiges Gewitter über Berlin tobte, war eine Beurteilung der Arbeit noch nicht ganz möglich. Muss nachher bei Sonnenschein die Sache noch mal genauer betrachten. Zumindest ist erstmal kein Unterschied zur Serienlackierung zu sehen. Auch beim "Streicheln" über die neu lackierte Stelle ist kein Unterschied spürbar. Alles in Allem sieht es ganz vernünftig aus.
    Und nun zum Negativen: eine Schramme wurde offensichtlich nur mit Klarlack überlackiert. Man sieht sie, aber kann sie nicht spüren. Nun gut, habe am 17. noch einen Termin und dann müssen die das nochmal nacharbeiten.
    Trotzdem denke ich, für 150€ ist das ganz vernünftig und zu empfehlen.

15. #14 sad1318, 18.06.2003
    sad1318

sad1318 Guest

Nachdem mein Auto gestern nun zum zweiten Mal bei Car-Top war, kann ich nur sagen: unbedingt empfehlenswert.
    Der Fehler vom ersten Besuch wurde anstandslos beseitigt, ebenso eine kleine Beule in der Beifahrertür (musste gespachtelt und lackiert werden) und eine neue Macke im Kotflügel vorne links. War von einer Taxitür. Jetzt sieht er wieder wie neu aus :beifall:
    Fazit: Habe für alles 400€ bezahlt, wenn man nicht weiß, wo die Schäden waren sieht man es 100%ig nicht.
    Wie gesagt, Car-Top in Berlin ist auf jeden Fall empfehlenswert.

16. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Nach einem Hagelschauer vor ca. zwei Jahren fahre ich mit ca. 40 ? mehr oder weniger großen Beulen. Betroffen sind Motorhaube, Dach, Heck und die komplette rechte Seite. Mittlerweile bemerke ich die Beulen nicht mehr, zur Kontaktaufnahme ist der Wagen auch bestens geeignet. Vorallem hier im Norden ist das Phänomen Hagel recht selten, weshalb ich hierauf sehr oft angesprochen werde. Leider sind das meist ältere Herren...tja vielleicht wäre zur Kontaktaufnahme mit jungen Damen ein Kombi sowieso nicht das Richtige. Und so halte ich es mit Homer Simpson: das sind Beschleunigungsdellen. Wenn die Camera wieder funktioniert werde ich Bilder hochladen. Und immer dran denken, es kann jeden treffen :) es leben die Sommergewitter.

17. Enrico

Enrico Guest

Hey Ihr´s,

Na, wenn das nicht eine Lösung ist :D
    Bei mir waren auch so ein paar Dusselige Leut´s unterwegs, die einfach zu dämlich sind, eine Tür vernünftig aufzumachen! Hab aus diesem Grund 3 kleine Beulen auf der Beifahrerseite eingeheimst :bissig:
    Werde nun mal Eure Tipps ausprobieren :einfall:

Chiao....

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Donnervogel, 22.07.2003
    Donnervogel

Donnervogel Guest

Hallo,
    aus der SternTV-Sendung vom 05.02.03:
    Beulendoktor

MfG
    Donnervogel

20. #18 Donnervogel, 23.07.2003
    Donnervogel

Donnervogel Guest

Den hatte ich noch vergessen:
    Aus der Sendung MARKT, Thema Beulendoktor und Lackdoktor vom Montag den 05.05.03 um 22.00 Uhr auf WDR
    Euro-Dent

Thema:

Drückermethoden / Dellenkorrektur