Druckluftanlage inkl. Horn im Skoda Superb II (3,6 l ) einbauen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von FahreSuperb, 03.11.2012.

  1. #1 FahreSuperb, 03.11.2012
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Hallo Leute
    Ich habe ja so einen geilen Superb II.
    Nun werde ich dem Ding ja meine Drucklufthupe einbauen. Nein Nein nicht so eine billige Scheisse die man überall bekommt. Selber zusammen gestellt und selber eingebaut. Hatte die schon vorher in einem Volvo S60 verbaut und hat ultraperfekt funktioniert.
    Die Komponenten sind:
    • Kompressor 12 mit Ein-u. Ausschaltautomatik (wenn max oder min Druck erreicht wird)
    • Arbeitdruck 10-10,5bar, Einschaltdruck bei ca. 6,5bar
    • Drucklufttank mit elektr. Magentventil um den Druck im Notall sofort ablassen zu können
    • Manometer im Armaturenbereich
    • 2x ~65-70cm Hadleyhorn inkl. elektr. Magnetventil zur Betätigung
    • Alles mit Sicherungsautomaten für Kompressor und andere Verbraucher
    • Bedienung der Anlage über 3 Knöpfe:
      1) Kompressor ein/aus (aus- / einschalten autom.)
      2) Umstellung Hupe Skoda oder Hupe Druckluft
      3) Druckablass vom Druckluftbehälter im Notfall
    • Alles legal und im Fahrzeugausweis eingetragen!
    • Gehupt wird ganz normal am Lenkrad, nur die Art der Hupe wird per Knopf geregelt.
    Nun könnte ich die Knöpfe rechts von der Lenkradsäule inkl. Manometer platzieren. Da ich aber um den Schalthebel herum noch Platz habe könnte ich die Knöpfe unauffällig integrieren. Ggf. kommt noch ein vierter für die HMS Auspuffanlage dazu. :whistling: 8) :D
    Meine Frage:
    Wie sind die Knöpfe aufgebaut? Kann ich über so einen Knopf 1.3A Steuerstrom schicken? Ist die Aufnahme des Schalters am CAN-Bus angehängt oder kann ich unter dem Schalter mit eigenen Kabeln weiterfahren? Mein Händler hat keine Knöpfe auf Lager und nur so ein Knopf zu kaufen um ihn anzuschauen ist ein wenig übertrieben.
    Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke!

    Falls es jemand interessiert, kann ich auch dann eine kleine Story oder Fotostrecke vom Einbau machen! Also einem Standard 18t-40t LKW mache ich absolut problemlos Konkurrenz. :D :D 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Ich habe leider keine Antwort auf Deine Fragen, jedoch interessiert mich warum Du so eine Hupe einbaust, reicht die normale etwa nicht?
     
  4. #3 Cask Owner, 03.11.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Das ist doch mal ein netter Motoraver-Umbau :-) Ich habe schon bei meinem Kübelwagen zwei Mercedeshupen und auf der ZX-7R (weil da die senkrechten Hupen beim Einfedern das vordere Schutzblech zerkratzt haben) ins Cockpit eine nach rechts tönende Kompressorfanfare... also her mit der Beschreibung!

    Die Schalter kenne ich nicht aber aus E-Technik-Bastel-Erfahrung würde ich da keine 1,3A drüberschicken. Sind das CAN-Bus-Taster? Dann vertragen die nix, müssen sie ja auch nicht. Also Relais dahinter, kost ja nix.
     
  5. #4 Ampelbremser, 03.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich weiß, total unnützer Kommentar meinerseits, aber dennoch:

    Wozu will man das denn??

    Ich hab meine Hupe in den letzten 3,5 Jahren GENAU 1x benötigt...., gibt es auch hierzulande ggf. regional unterschiedliche Erfordernisse, wo man die Hupe täglich braucht?
    Ich erinnere mich an meine Griechenland-Urlaube von vor paar Jahren, gerade in Athen oder Saloniki und so, da ging es ohne Hupe gar nicht, quasi an jeder Ampel, wenn die auf Grün schaltete..., auch in Madrid, Rom und Paris hab ich sie gebraucht. Aber hierzulande? Nicht mal in Berlin, Hamburg, Köln oder München...
     
  6. #5 DonRobodroid, 03.11.2012
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Ist doch eine prima Idee: die Gegner einfach per Schalldruck aus dem Weg räumen.
    Braucht man keine genehmigungspflichtige Raketenwerferwaffe.
    Obwohl, muss ne Hupe nicht auch geTÜVt werden?

    Ansonsten gilt natürlich immer Tim Taylors Motto: MORE POWER!!!
    :D


    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  7. #6 juergent, 03.11.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    :thumbsup:

    Liegt vielleicht am Altersunterschied?
     
  8. #7 PJM2880, 03.11.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Die Schalter sollten schon ein Relais betätigen an dem die weiteren Verbraucher hängen.
     
  9. #8 Marciiii, 03.11.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Falls ihr es vergessen habt - für solche Fragen ist ein Forum da;-)
    Lass uns doch dann bitte am Ergebnis Teilhaben.
    Find die Frage gut - besser als die 3millionen "ich hab die geilsten Felgen" - Thema. ;-)
     
  10. #9 Ampelbremser, 03.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich hab ja auch nicht gesagt: diskutiert den Schwachsinn woanders! Sondern gefragt: wozu will man das denn haben?
     
  11. #10 Ampelbremser, 03.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Shit, ich hab bisher verdrängt, dass die 50 schon so nah sind, musstest Du mich so "dezent" *hüstel* darauf hinweisen!? ;)
     
  12. #11 Scanner, 03.11.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich find das eine gute Idee.
    Sogar Mercedes Benz hatte in der Baureihe R129 eine umschaltbare Hupe.
    Wieso dann nicht als Nachrüstversion.

    PS ich bin zwar aus der Zeit schon rausgewachsen, wo man das bräuchte,
    aber sowas zu realisieren find ich gut.
    Mir sind solche Verkehrsteinehmer viel lieber, als solche, die ohne (Ge-)wissen basteln ...

    Heinz
     
  13. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    So ein Kompressorhorn, wie's die DB auf ihren Loks einsetzt wär 'ne feine Sache, dann könnte man endlich mal die telefonierenden Mittelspurschleicher zum auflegen nötigen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  14. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Zurück zu den Schaltern...

    Es sind alles Taster, man kann problemlos sich die Stecker besorgen und eigene Sachen damit schalten. Mein nächstes Projekt ist den zusätzlichen Taster meiner nachgerüsteten Standheizung dahin zu verlegen.
     
  15. #14 FahreSuperb, 04.11.2012
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Wie angetönt werde ich falls Interesse besteht mein kleines Projekt hier ein wenig posten.

    Wie alles begann:
    Ich hatte vor 10 Jahren mal die Idee etwas zu haben was man nicht sieht und sicher niemand hat. Ich will nicht tiefergelegt und optisch von weitem schön sichtbar das es jetzt das und das ist. Lieber der Wolf im Schafspelz als das Schaf im Wolfspelz.... Da kam mir der Gedanke eine Hupe einzubauen.
    Ich ging hin und holte mir die 2x 2Hörner inkl. Pumpe von Strebel . Als ich die eingebaut hatte tönte es für damalige Verhältnisse naja ok. Also nochmals 2 Pumpen gekauft und installiert. Damit tönte es leicht besser. Das Problem bestand darin, dass die Luftmenge zu langsam aufgebaut wurde und daher die Hupe auch komisch tönte. Abgesehen davon musste ich 4x20A Kreise ziehen was bedeutete, dass bei jedem Hupen das Abblendlicht +/- weg war bis der Alternator nachregulierte.

    Dann dachte ich hmmmm gibt es da nix schonenderes und besseres? Ich suchte im Internet und fand dann einzelne Bausteine.
    Als ich alles geprüft und abgestimmt hatte zeichnete ich mir einen kleinen Schaltplan mit über 50 Steckpositionen (Steuerstromkreise, Arbeitsstromkreise usw....), alles mit Sicherungsautomaten und Steckern für die Demontage.

    Danach bestellte ich alles und war nach ca. 2 ganzen Samstage mit dem elektrischen durch. Die Anschlüsse vom elektrischen waren keine echte Herausforderung erforderten aber doch Konzentration, es waren einige Kabel. Da ich fortlaufend den Plan mit Kabelfarbe und die Stecker mit Nummern versah ging alles gut.

    Die Druckluftanlage und elektropneumatischen Magnetventile stammten von hier: Jumbo Fischer (der Druckluftbehälter ist speziell, da er wie eine flachgedrückte Kugel aussieht, sonst passt er nirgendswo rein (Absicherung mittels einer 15-20A Sicherung). Druckluftanlage mit spez. Behälter

    Die Hörner habe ich von meinem damaligen Lehrbetrieb erworben: Hadley 26" Bild von den Hörnern
    Verbaut sind sie hinter dem quer Reihen 5 Zylinder gewesen, keine Halter nichts erforderlich. An einem kühlen Ort mit Kabelbindern perfekt festgemacht. Hat alles wunderbar geklappt.

    Im Armaturenbrett habe ich dann die Knöpfe installiert für Kompressor ein/aus, Hupenumstellung original u. Druckluft sowie eine Funktion um den Druckluftbehälter innert 2 sek. zu entleeren, ansonsten hat man eine kleine Bombe im Auto falls es brennt oder sonst etwas ist. Übersicht der Knöpfe inkl. Manometer
    Das Manometer diente der Druckkontrolle. Man hupt ja nur mit vollem Druck 8) . Die Anlage war selbst nach 3-4 Wochen noch dicht und verlor nichts an Luft.
    Der Schaltplan sah damals so aus: Bild Schaltplan

    Alles eingebaut und das erste Mal drauf gedrückt: :huh: :) :D 8) :thumbup: :thumbsup:
    Leider tat ich es in einer geschlossenen Garage, meine Ohren schwingten lange umher.

    Nun habe ich mir eine anderes Auto zugelegt und werde diese wiederum einbauen. Allerdings bin ich darauf bedacht möglichst keine Löcher und co. zu bohren sondern mit den noch übrigen Schaltern zu arbeiten.
     
  16. #15 FahreSuperb, 04.11.2012
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Also dann sind die Schalter nicht direkt in einem ganzen Gehäusepaket angeschlossen sondern am Schalter bzw. Taster hat es immer ein Stecker mit Kabelschwanz hinten dran. Somit kann ich mit eigenen Kabeln per Relais was machen. Dann könnte ich auch die Schalter innerhalb der Kulisse tauschen?

    Für was man so eine Anlage braucht?: Hat niemand ausser mir und alle findens Geil. Ich könnte Dir so viele lustige Situationen erzählen. Ich habe noch nie jemand mit Absicht erschreckt, das wäre auch zu gefährlich, d.h. doch zwei Mal tat ich es. Einmal bei ungezogenen Frauen und einmal bei nem bekannten wo ich noch ne "Rechnung" offen hatte. 8)

    Also für alle die es interessiert:
    Drucklufthorneinbau in Skoda Super II (Start erfolgt in den nächsten Tag oder wenigen Wochen, Material bestellt aber noch nicht eingetroffen...)
     
  17. #16 Ampelbremser, 05.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Hat schonmal ein LKW oder eine Lokomotive Platz gemacht, wenn Du gehupt hast? Oder wen scheuchst Du sonst so..., für wen hast Du den Bedarf an so einer Tröte erkannt?
     
  18. #17 PJM2880, 05.11.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Also ich kenne da nur diesen fragwürdigen "Nutzen":

    >KLICK<
     
  19. #18 DuncanParis, 05.11.2012
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ist das überhaupt TÜV konform?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ampelbremser, 05.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Man lernt nie aus, woraus manche Leute ihre Belustigung ziehen..., kannte ich noch nicht, vielen Dank für das Schließen dieser Bildungslücke... ;)

    Aber evtl. will der TE ja auch lieber sowas hier haben, damit wäre er wirklich einzigartig. Zumindest in Deutschland (hoffentlich!):

     
  22. #20 juergent, 05.11.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Sicher nicht! In der STVZO ist in § 55 klar geregelt wie hoch der Schallpegel in welcher Entfernung vom Fahrzeug sein darf.
     
Thema: Druckluftanlage inkl. Horn im Skoda Superb II (3,6 l ) einbauen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drucklufthorn mfk

Die Seite wird geladen...

Druckluftanlage inkl. Horn im Skoda Superb II (3,6 l ) einbauen. - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...