Druckfedern Kofferraum

Diskutiere Druckfedern Kofferraum im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodagemeinde, beide Druckfedern am Kofferraum haben ihren Geist aufgegeben, sodass die Heckklappe nicht mehr oben bleibt, sondern nach...

  1. JoT

    JoT

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    AutoTechnik Baus
    Kilometerstand:
    228000
    Hallo Skodagemeinde,

    beide Druckfedern am Kofferraum haben ihren Geist aufgegeben, sodass die Heckklappe nicht mehr oben bleibt, sondern nach unten rasselt 8| .
    Kann man die Federn einfach selber wechseln, indem man ein paar Schrauben löst? Habe nämlich keine Lust für solch eine Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren!

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans-C., 03.12.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo,
    die Gasfedern kannst du ganz einfach selber wechseln (hab ich auch schon gemacht).
    Einfach mal kräftig nach "außen" ziehen, die sitzen nur auf so Schnappschlössern.
    WICHTIG: die Heckklappe dabei mit Kantholz/Besenstiel/etc abstützen.
    Die neuen dann einfach drauf drücken bis sie einrasten. Musst egtl nur darauf achten, dass die neuen die richtige Länge haben.
    Die Teile gibts online ungefähr ab 10€ (pro Satz).
     
  4. #3 dathobi, 03.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    .
     
  5. #4 Hans-C., 03.12.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Es sind keine Dämpfer, sondern pneumatische Federn ("Gasdruckfedern") die Federkraft kommt vom unter Druck stehenden Gas ;) ein Dämpfungsmechanismus ist aber i.d.R integriert.

    An die Stärke hab ich nicht gedacht, sollte man natürlich auch drauf achten.
     
  6. JoT

    JoT

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    AutoTechnik Baus
    Kilometerstand:
    228000
    Danke für sie Anwort Hans! :thumbsup:
    Hab mir die Sache gestern mal bei Tageslicht angsehen & das sollte wirklich kein Problem sein.
    Heute Morgen direkt 2 neue Druckdämpfer bestellt, werd berichten, ob der Einbau geklappt hat :!:
     
  7. JoT

    JoT

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    AutoTechnik Baus
    Kilometerstand:
    228000
    So, die neuen Federn sind verbaut :thumbsup:
    Ging echt easy :!: Abziehen, Neue drauf & fertig.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Druckfedern Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feder am kofferraum wchseln 202

    ,
  2. Öldruckfeder Kofferraum Skoda superb

    ,
  3. skoda octavia 2 wechsel kofferraumklappe dämpfer

    ,
  4. druckfeder heckklappe wechseln
Die Seite wird geladen...

Druckfedern Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  2. Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen

    Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen: Hallo zusammen, bei unserem Superb Kombi ist am Kofferraum an der silbernen Ladeschutz Leiste (Hoffe das Teil heißt so) eine Delle drin. Diese...
  3. Automatischer Kofferraum öffner auch für die Limousine?

    Automatischer Kofferraum öffner auch für die Limousine?: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Rapid :) bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings will ich mir das eine oder andre extra...
  4. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  5. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...