Druckfedern Kofferraum

Diskutiere Druckfedern Kofferraum im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodagemeinde, beide Druckfedern am Kofferraum haben ihren Geist aufgegeben, sodass die Heckklappe nicht mehr oben bleibt, sondern nach...

  1. JoT

    JoT

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    AutoTechnik Baus
    Kilometerstand:
    228000
    Hallo Skodagemeinde,

    beide Druckfedern am Kofferraum haben ihren Geist aufgegeben, sodass die Heckklappe nicht mehr oben bleibt, sondern nach unten rasselt 8| .
    Kann man die Federn einfach selber wechseln, indem man ein paar Schrauben löst? Habe nämlich keine Lust für solch eine Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren!

    MfG
     
  2. #2 Hans-C., 03.12.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo,
    die Gasfedern kannst du ganz einfach selber wechseln (hab ich auch schon gemacht).
    Einfach mal kräftig nach "außen" ziehen, die sitzen nur auf so Schnappschlössern.
    WICHTIG: die Heckklappe dabei mit Kantholz/Besenstiel/etc abstützen.
    Die neuen dann einfach drauf drücken bis sie einrasten. Musst egtl nur darauf achten, dass die neuen die richtige Länge haben.
    Die Teile gibts online ungefähr ab 10€ (pro Satz).
     
  3. #3 dathobi, 03.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    1.393
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    .
     
  4. #4 Hans-C., 03.12.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Es sind keine Dämpfer, sondern pneumatische Federn ("Gasdruckfedern") die Federkraft kommt vom unter Druck stehenden Gas ;) ein Dämpfungsmechanismus ist aber i.d.R integriert.

    An die Stärke hab ich nicht gedacht, sollte man natürlich auch drauf achten.
     
  5. JoT

    JoT

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    AutoTechnik Baus
    Kilometerstand:
    228000
    Danke für sie Anwort Hans! :thumbsup:
    Hab mir die Sache gestern mal bei Tageslicht angsehen & das sollte wirklich kein Problem sein.
    Heute Morgen direkt 2 neue Druckdämpfer bestellt, werd berichten, ob der Einbau geklappt hat :!:
     
  6. JoT

    JoT

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    AutoTechnik Baus
    Kilometerstand:
    228000
    So, die neuen Federn sind verbaut :thumbsup:
    Ging echt easy :!: Abziehen, Neue drauf & fertig.
     
Thema: Druckfedern Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feder am kofferraum wchseln 202

    ,
  2. skoda fabia kofferraum feder

    ,
  3. Öldruckfeder Kofferraum Skoda superb

    ,
  4. skoda octavia 2 wechsel kofferraumklappe dämpfer,
  5. druckfeder heckklappe wechseln
Die Seite wird geladen...

Druckfedern Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Kratzempfindliche Plasteverkleidung im Kofferraum

    Kratzempfindliche Plasteverkleidung im Kofferraum: Hallo an alle Kodi - Besitzer! Ich habe neulich mal ein längeres Teil im Kodi transportiert. Beim Anfahren ist was verrutscht und hinten an die...
  2. Privatverkauf Gummimatte für den Yeti-Kofferraum

    Gummimatte für den Yeti-Kofferraum: Hallo, ich habe hier eine Gummi-Kofferraummatte für den Yeti ohne Ersatzrad oder Doppelboden herumliegen. Sie ist original von Škoda und fast...
  3. Radbolzen, welche und Sicherungskasten im Kofferraum, Mittelloch Felge

    Radbolzen, welche und Sicherungskasten im Kofferraum, Mittelloch Felge: Hi @ all, die Suche hat leider nichts richtiges ergeben. Die Standard - Radschrauben sind doch: Bolzen Kugelbundschrauben M14x1.5x27,0 SW17 oder...
  4. Kofferraum Gummigriff und gepäckklappe

    Kofferraum Gummigriff und gepäckklappe: Moin Moin, mir wurde heute bei unseren Combi der gummigriff zum zuziehen der klappe und bei der rechten vestauklappe die schließvorrichtung...
  5. Dichtgummi Kofferraum beschädigt

    Dichtgummi Kofferraum beschädigt: Hallo liebe Forengemeinde, mir ist beim einladen in den Kofferaum ein Missgeschick passiert. Habe den Dichtgummi aufgeschlitz. Das Teil war aber...