Druckdose Turbolader gebrochen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Slavi_W, 20.07.2016.

  1. #1 Slavi_W, 20.07.2016
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    Hallo Leute

    durch unsachgemäße Lagerung meines Turboladers ist nun die Druckdose kaputt / gebrochen.
    Mein Händler meint nur Komplett Turbo sonst gibts da nichts.
    Bei Ebay find ich etwas für die alten Lader aber nichts für den neun mit 140KW.
    Gibts da überhaupt einen Reparatursatz?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Slavi_W, 20.07.2016
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    ojeee hab gerade die Mail von einem Turbo Aufbereiter bekommen.
    Dieser Lader Typ ist von VW gesperrt somit keine Teile zu bekommen.
    Es gibt auch keinen Reparatursatz da eine Einstellung des Laders nur im Werk möglich ist ( keine Einstellschrauben nur Schweißpunkt)

    ergo Lader Schrott
     
  4. #3 mrbabble2004, 20.07.2016
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    Ist ja ärgerlich :(
     
  5. #4 Octavia20V, 20.07.2016
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    In wie fern unsachgemäße Lagerung?
     
  6. #5 Octavinius, 21.07.2016
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    Wo hast Du den denn gelagert. Bei einem neuen S3. ;(?(
    Meiner "lagert" schon über ein Jahr im Motorraum. Und wenn da was kaputt geht (Gott bewahre), gibt's ne Garantiereparatur. Und da ist es mir egal, ob nur eine Dose gewechselt wird oder ob der Lader komplett getauscht wird. Letzteres ist mir dann sogar lieber.
     
  7. #6 Slavi_W, 21.07.2016
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    Naja nicht jeder verfolgt meine Spinnerein hier im Forum. :D
    Unter Normalen Umständen kann sowas nicht passieren weil bei euch der Lader vorn ist, nun bei
    mir war es so das der Turbo im Kofferraum lag :thumbsup:

    Ich fahre einen 110 kW und wollte, bzw hab ich ja den Turbo vom 140kw verbauen lassen.
    Am 2 August hab ich dann den Termin beim Tuner.

    Da ich sehr lange nach einer Werkstatt gesucht habe die den Lader einbauen kann/will lag er im Kofferraum.
    Wahrscheinlich ist er umgefallen und die Dose ist gebrochen oder die Werkstatt hat sie kaputt gemacht. ;(

    Der Riss war im Eingebauten Zustand kaum zu erkennen, erst als ich in die Dose reingeblasen habe merkte ich das da was ned passt.

    Ich Versuch mal ein Bild raufzuladen.
     

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  8. #7 Octavia20V, 21.07.2016
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    Plaste das is ja echt en super Fortschritt in der Technik:thumbsup:
     
  9. #8 Slavi_W, 21.07.2016
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    Die Dose vom 110 kW ist viel robuster gebaut, keine Ahnung was sich die doofies da gedacht haben.
    Nun ich hab mal einen extrem starken Patex Kleber drauf gepappt und die Dose ist nun dicht.
    Bin echt Gespann wie lange das hält, mit viel Glück für immer wobei es bei mir und Glück sehr schlecht steht.

    Letztens habe ich selber die Injektoren getauscht und prompt ist mir die Schraube im Zylinderkopf abgerissen, juhuuuu
    Natürlich habe ich alles nach Skoda Manual und Drehmoment Schlüssel gemacht aber die Schraube (neue)
    durfte wohl einen Fehler gehabt haben.

    Na egal, weiter geht's :D
     
  10. #9 fireball, 21.07.2016
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    Das ist die einzig richtige Einstellung. Nicht aufhalten lassen bei irgendwelchen Projekten ;)
     
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  11. #10 Octavia20V, 21.07.2016
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    jo das stimmt :thumbsup:

    an dem Superb de Injektoren getauscht oder bei nem anderen Fahrzeug?
     
  12. #11 Slavi_W, 22.07.2016
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    Natürlich an einem 3 Monaten alten Superb, wo es allen die Haare aufstellt :D
     
  13. #12 Octavia20V, 22.07.2016
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    Oh man,da stellt sich mir jetz noch die große Preisfrage,warum??(

    Un dann stellt sich mir die Frage warum nicht gleich den 190PSer genommen?
     
  14. #13 Slavi_W, 22.07.2016
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    Zum einen die Firmenpolitik max 120 PS und ich wollte den 1.6 nicht, nach langem hin un her
    hab ich dann doch den 150er nehmen dürfen.
    Die 190PS Versionen sind in Österreich Steuermäßig wie ein stich ins Herz den ab 170PS wird noch extra aufgeschlagen.

    88 KW = 477,91€ / Jahr
    110 KW = 649,44€ / Jahr
    140 KW = 919,44€ / Jahr

    ( das ist nur die Motorsteuer ohne Versicherung !!)

    das sind Beträge bei Jährlicher Zahlung bei Monatlicher gibt es noch weitere Aufschläge.

    Wenn jetzt alles gut gegangen wäre, hätte mich das Tuning auf meine gewünschten 230PS ~ 2000,- Euro gekostet.
    wenn ich fertig bin mach ich eh eine Aufstellung mit Teilenummern für Interessenten, den einfach Turbo rein und das wars ging nicht :(
    ein paar Teilchen drum rum sind auch anders z.b Wasserkühlung vom Turbo
     
  15. #14 Octavia20V, 22.07.2016
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    Das ist klar das nur durch nen Turbo un Injektor wechsel keine 190PS oder mehr da sin.

    Aber mal blöd gedacht:Dwenn du es eintragen lässt zahlst du doch am Ende dasselbe an Steuer bzw mehr wenn du über 190 kommst oder?

    das mit den Steuern ist echt ganz schöner wucher.
     
  16. #15 Slavi_W, 22.07.2016
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    Zu dieser Frage möchte ich meine Aussage verweigern :D
     
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  17. #16 Rumgebastel, 22.07.2016
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    Nanana, nicht so abfällig. KUNSTSTOFFE können einiges mehr als viele (hier) denken :P ("Plaste und Elaste aus Schkopau" fällt mir grad noch ein :D)
    Was denn genau für einen? Vom Bild her würde ich bei der Dose auf nen Duroplast tippen und da sollte es schon wenigstens nen Kleber auf Epoxydharzbasis sein damit es hält.
     
  18. #17 Slavi_W, 22.07.2016
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    puh weiß nicht liegt zuhause und ich bin bei der Arbeit, war aber kein so tolle Idee ist leider nicht zu 100% dicht.

    muss mir da was anderes überlegen, schaut aus wie ein Ka(ck)haufen auf der Dose :whistling:
     

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  19. #18 Rumgebastel, 22.07.2016
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    Na wie gesagt, 2K Epoxydharz sollte da schon was helfen. Wenns nen Thermoplast ist, kann man auch schweißen versuchen. Ich mein, alles günstiger als nen kompletter neuer/anderer Lader.
     
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  21. #19 fireball, 22.07.2016
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    Wenn die Haube zu ist, siehts keiner [tm]
     
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  22. #20 Slavi_W, 22.07.2016
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    Meine Worte :thumbup:
    Ich wart jetzt mal ab was der Tuner am 2 & 3 August sagt, leider dauert die Sonderabstimmung fast 2 Tage :|
     
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