Drosselklappensteller V60 defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von StefanWarti, 17.10.2006.

  1. #1 StefanWarti, 17.10.2006
    StefanWarti

    StefanWarti

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dittichenrode / SachsenAn
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo

    Seit Donnerstag springt unser Feli nur mit Gas geben an, Und mann mußte auch drauf bleiben damit er an blieb egal ob kalt oder warm.



    Freitag nachmitag in die Werkstatt an Computer rann

    "00282 016
    Drosselklappensteller-V60
    Signal ausserhalb der Toleranz
    sproradisch aufgetretener Fehler"

    so stehts auf dem Ausdruck, der Meister hat meiner Frau was von nem Harrris an diesem Teil erzählt. Und dann hat er noch was umgestellt, jetzt bleibt er wenigstens an wenn er warm ist so bei 200 - 500 U/min

    So jetzt am Montag kam der Preis ca. 225,- kostet dieses Teil. Was der Einbau kostet, hat meine Frau vor Schreck vergessen zu fragen.

    Hab mich mal schlau gemacht, in diesem Teil sitzt wohl ein Potti der erkennt wie weit die Drosselklappe geöffnet ist und dieses kleine Teil ist wohl nur defekt. Laut Info einer anderen Werkstatt ist da ne Unterbrechung meistens genau da wo der Leerlauf ist.

    Jetzt meine Frage wenns wirklich nur dieses Potti sein sollte, warum kann man sowas nicht einzeln wechseln, oder ist das Ding vergossen?

    Bekommt man sowas gebraucht ist der 1,6MPI mit 75 PS, oder gibt es das Teil auch direkt bei VW?


    Weil habe leider keinen Goldesel, vor 4 Wochen Durchsicht+1x Achsmanschette+eine Woche später 1x Domlager vorn( mußte bestellt werden, hatte großes Spiel). Meine Frau ist auch schon sauer.

    Fahren tut er super wie immer ist halt nur beim Start und im Standgas, Nur jetzt kommt der Winter.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 17.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    man ne Frage vorweg.... wurde denn auch erstmal ne Grundeinstellung durchgeführt ??? oder gleich auf die tour.. FSP sagt das das Signal außerhalb der Toleranz war... also ist es defekt!!! zumal der Fehler erstmal sporadisch ist... aber zurück du deiner Frage,den Poti kann man nicht einzeln wechseln er ist fest eingebaut...leider ,den DK-Steller bekommst du bei VW/Skoda oder schaust mal bei www.anthes.com die haben sowas manchmal gebraucht u. etwas billiger!!!
     
  4. #3 StefanWarti, 17.10.2006
    StefanWarti

    StefanWarti

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dittichenrode / SachsenAn
    Kilometerstand:
    175000
    Hi

    Also meiner Frau wurde gesagt defekt muß getauscht werden, nur auf dem Ausdruck steht eben sporadisch, heißt für mich nicht defekt, sondern event. Schmutz oder Wackelkontakt oder nen Kabel def.

    Wenn man Zündung anmacht sieht man ja wie der Drosselklappenmotor sich etwas etwas. Nur hat er sich halt vorher gerade bei kalten Motor mehr bewegt.

    Mal sehen werde das teil am sa mal ausbauen, muß ich da irgendwas beachten?
     
  5. #4 SkodaschrauberPF, 17.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    du must nach der reinigung, die alten Lernwerte im MSG löschen,und das ganze wieder neu anpassen (Grundeinstellung)
     
  6. #5 StefanWarti, 17.10.2006
    StefanWarti

    StefanWarti

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dittichenrode / SachsenAn
    Kilometerstand:
    175000
    Reicht es dazu die Batt. abzuklemmen??
     
  7. #6 SkodaschrauberPF, 17.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    die Lernwerte müssen entweder mit dem VAS-Tester od. VAG-COM gelöscht werden, Batt. ablemmen reicht nicht.
     
  8. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Laut Haynes Manual reicht Batterieabklemmen, dann 5 Minuten im Leerlauf orgeln lassen und dann sollte alles wieder im grünen Bereich sein. Bei mir hat das tadellos funktioniert, nachdem ich die Drosselklappe mit Aceton gereinigt hatte. Das ist so fast ein Jahr her und seitdem kein Problem gehabt. Versuchs mal, Grundeinstellung kannste ja bei Nichtgefallen immer noch machen lassen.
     
  9. #8 SkodaschrauberPF, 18.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    die Lernwerte werden durch das Batt. abklemmen devinitiv nicht gelöscht,und die müssen gelöscht werden,um eine erfolgreiche Anpassung durch zuführen.
     
  10. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Zitat Haynes Service & Repair Manual:

    Note that removing the main injection fuse will erase the learned adaptive values from the electronic control unit memory (as will disconnecting the battery). These values will be re-learned when the engine is next started. The best way to achieve this is to start the engine and allow it to idle for a few minutes, before continuing driving as normal - the idle speed in particular may be a little erratic for a time until the system finds the optimum settings.

    Demzufolge kann es schon nützlich sein, den Feli mal wieder lernen zu lassen ohne irgendwas zu löschen. Grundeinstellung ist bestimmt genauer aber zur Selbsthilfe nicht so der Hit.
     
  11. #10 StefanWarti, 25.10.2006
    StefanWarti

    StefanWarti

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dittichenrode / SachsenAn
    Kilometerstand:
    175000
    So wollte mal berichten Feli läuft wieder Super.

    Also Drosselklappeneinheit vom Ansaugkrümmer entfernt, Plastedeckel runter, dann sieht man den Potti und den Stellmotor + Zahnräder. Alles gereinigt Zahnräder gefettet. Danach alles wieder zusammen schrauben, Batterie wieder ran und Super er läuft wieder perfekt. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte hört man wieder und siehts auch wie die Drosselklappe kurz hin und her fährt.

    Die ganze Sache hat ca. 30 min gedauert. Ich weiß nicht warum die Werkstatt unbedingt gleich tauschen wollte. Jetzt werden wir sehen, sollte es wieder auftreten, hab ich schon ein Angebot von nem Autverwerter online erhalten, das Teil kostet dort ca. 100,- mit Versand inkl. 12 Monate Garantie.
     
  12. Apollo

    Apollo

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !
    Darf man erfahren wer das ist ?

    MFG Apollo
     
  13. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
     
  14. #13 SkodaschrauberPF, 18.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @Redfun

    warum postest du den Mist nu nochmal??

    die Lernwerte werden durch das Batt. abklemmen nicht gelöscht,da diese Werte in einem Speicherbereich abgelegt ist, wo die Spannungsversorgung
    unanhängig ist. also ne Vernünftige Grundeinstellung wird mit dem Tester gemacht, alles andere ist für :wc:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Glaub ich Dir , klingt logisch. Das Batterie ab-und wieder anklemmen hat bei mir aber in Verbindung mit reinigung tadellos geklappt und ich hatte seither keine Probleme mehr. gepostet hab ichs aus Versehen, wollte es eigentlich in nen anderen fred kopieren, sorry, mate.
     
  17. #15 SkodaschrauberPF, 18.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    war ja auch nicht böse gemeint, aber viele glauben,diesen Mist und denken, wennse die batt kurz abgelemmt haben,ist alles wieder palletie...
    dabei ist rein garnix passiert.....
     
Thema: Drosselklappensteller V60 defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappensteller-v60 unterbrechung

    ,
  2. drosselklappe v60

    ,
  3. drosselklappensteller v 60 unplausibles signal

Die Seite wird geladen...

Drosselklappensteller V60 defekt - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...