Drosselklappenreinigung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rudrich, 19.08.2008.

  1. #1 rudrich, 19.08.2008
    rudrich

    rudrich

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
    Hallo Zusammen,

    hab gestern meinen Fabia vom Händler abegeholt, Inspektion (klein) 275 Euretten. War doch ein wenig baff, dass der so viel dafür will.

    Naja, auf jeden Fall meinte er, dass man bei der Kilometerleistung (770000) das AGR-Ventil und die Drosselklappen mal reinigen sollte. Kostet zusammen mit dem Tausch der Kühlerschläuche nochmal 275 Euro.

    Nun die Frage, hat jemand von Euch die Drosslklappen schonmal gereinigt? Ich hab schon einiges gelesen, wie man das macht, allerdings alles im Polo. Die große Frage die sich mir stellt ist eigentlich hauptsächlich, ob ich nach der Reinigung des AGR und der Drosselklappe die Teile wieder so einbauen kann oder ob man da noch zusätzlich Einstellarbeiten machen muss. Drosselklappe ja eher nicht, oder? Ist ja immernoch dasselbe Poti...

    Vielen Dank!

    Beste Grüße,

    Phil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 19.08.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Soweit ich weiß muß nach dem Reinigen das ganze wieder neu eingestellt werden.
     
  4. #3 rudrich, 20.08.2008
    rudrich

    rudrich

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
    Oi Sven RS,

    bist du Dir da sicher? Beim Polo geht das ohne Nachstellen, der hat allerdings auch einen Gaszug und kein E-Pedal. Nachdem mein Händler für das Aus/Einbauen und reinigen 200 Öcken will und das hautpsächlich Personalkosten sind, würd ich das schon eher selbst machen. Die reinen Materialkosten (Dichtungen) laufen auf gerade mal 12 Euro irgendwas...

    Hat jemand evtl so ein DIY-Buch indem was drin steht bezüglich Ein-Ausbau der Drosselklappe?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße,

    Phil
     
  5. #4 Sven RS, 20.08.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ja da bin ich mir sehr sicher, schau mal in der Suche unter Drosselklappe reinigen und auch bei F4F, da wirst das des öfteren auch lesen das man immer wieder eine Grundeinstellung nach dem Reinigen vornehmen muß, sonst kann das Reinigen umsonst sein.
     
  6. #5 rudrich, 20.08.2008
    rudrich

    rudrich

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
    Okay,

    da bleibt mir der Weg zum Händler wohl leider nicht erspart...

    Vielen Dank für die Hilfe!



    Gruß,

    Phil
     
  7. #6 rudrich, 25.08.2008
    rudrich

    rudrich

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 rudrich, 07.10.2008
    rudrich

    rudrich

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 75PS
    Hoi,

    also, das mit der Ruckelei hat nun ein Ende. Hab gestern die Batterie abgeklemmt und das ganze System sich mal für eine halbe Stunde entladen lassen. Danach Batterie an, ca 5 min nur Zündung an. Da hat man dann gehört, wie die Drosselklappe alle Extremstellungen abfährt. Danach dann Motor an, und ca. 10 min laufen lassen. Hat am Anfang dann knapp stolze 2000 U/min Standgas, regelt sich dann aber ein, erst sehr unruhig, nach 10min ist dann wieder alles i.O. Danach ca. 50km Ausfahrt. Jetzt passt wieder alles, keine Ruckeln und der Durchschnittsverbrauch ist auf meiner Hausstrecke auch um ca. 0,3 Liter gefallen. Passt.

    Also falls sonst noch jemand diese Ruckelproblematik hat, ich würd's erstmal hiermit probieren, bevor ich mich um 250€ erleichtern lassen würde.
    Beste Grüße,
    Rudi
     
    Fonsi gefällt das.
  10. doggy

    doggy

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Budapest/Dunaharaszti
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I / 1.4 16V 74 KW AUB
    Kilometerstand:
    180500
    Hast auch die Drosselklappe gereinigt?
    Optimal ist es wenn man es einstellt. Ich habe aber kein Unterschied zwischen den Zustand vor und nach der Justage erkannt, weder im Verbrauch noch in der Leistung.
    Die Justage kann aber mit einem Stinknormalen OBD-II Adapter (Ebay ca. 30 €) und VAG-COM gemacht werden, alles geht vollautomatisch.
     
Thema: Drosselklappenreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 drosselklappe reinigen

    ,
  2. skoda fabia 1.4 16v drosselklappe anlernen

    ,
  3. fabia 1.4 mpi drosselklappe reinigen

    ,
  4. drosselklappe roomster,
  5. azl drosselklappe anlernen,
  6. drosselklappenreinigung beim fabia,
  7. Droßelklappe Fabia 1 1 4 ,
  8. skoda fabia 1.4 l 6y drosselklappe anlernen,
  9. Skoda fabia sedan 1.4 16V Drosselklappe reinigen,
  10. skoda fabia 1.4 16v dorsselklappe an lernen,
  11. skoda fabia 1.4 drosselklappe,
  12. drosselklappe fabia 1.4 16v,
  13. skoda fabia 6y 1.4 mpi drosselklsppe reinigen,
  14. drosselklappe reinigen skoda fabia 1.4 kosten,
  15. drosselklappe für skoda fabia 1.4 benziner,
  16. drosselklappe skoda fabia 1.4,
  17. skoda fabia 1.4 drosselklappe anlernen,
  18. Skoda fabia 1 4 drosselklappe anlernen,
  19. Skoda fabia 1.4 Drosselklappe programmieren,
  20. skoda fabia 1.4 16v drosselklappe,
  21. skoda Fabian 1 4 drosselklappe rei ,
  22. roomster drosselklappe,
  23. drosselklappensteller fabia 1.4 16v
Die Seite wird geladen...

Drosselklappenreinigung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Drosselklappenreinigung - Fehler 6322

    Kosten Drosselklappenreinigung - Fehler 6322: Hallo Leute! Seit neuestem ging bei mir immer wieder die ESP Lampe unter der Fahrt an. Zudem hatte der Wagen ab diesem Moment keine Leistung...