Drosselklappenpotentiometer - Unplausibles Signal

Diskutiere Drosselklappenpotentiometer - Unplausibles Signal im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin heute mit meinem Octavia 2.0 TDI BJ 2012 ca. 300 km von Karlsruhe nach Brühl gefahren, habe das Auto 8h abgestellt und...

  1. smares

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    Hallo zusammen,

    ich bin heute mit meinem Octavia 2.0 TDI BJ 2012 ca. 300 km von Karlsruhe nach Brühl gefahren, habe das Auto 8h abgestellt und auf der Rückfahrt nach einer kurzen Snackpause ca. 100 km von Brühl entfernt ging beim Anlassen die Motorkontrollleuchte an und ich konnte den Fehler "Drosselklappenpotentiometer - Unplausibles Signal" auslesen. Den Fehler habe ich zunächst gelöscht und er ist die restlichen 200 km auch nicht wieder gekommen.

    Beide Fahrten gemütlich mit 130 km/h und einigen Abschnitten mit 100 bis 60 km/h aufgrund von Baustellen.

    Kann das nur ein einmaliger Schluckauf gewesen sein oder lieber morgen in die Werkstatt fahren, was meint ihr? Kann man die Drosselklappe auch reinigen oder wäre der Fehler was für den Austausch?
     
  2. #2 fireball, 05.10.2017
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    Wie immer: abwarten, Tee trinken.

    Gibt ein paar Möglichkeiten für das Problem:
    * Kabel/Stecker an der DK
    * DK tatsächlich versifft
    * Gern genommen ist da auch dass die Anlenkung der Drallklappen etwas ausgeschlagen ist und die DK daher weiter drehen kann als das erwartet wird. Dafür gibts einen Aluwinkel als Reparaturkit.

    Aber wie gesagt: abwarten.
     
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  3. Hugo23

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    Wir hatten das Problem bei unserem (allerdings 1.8 TSI) auch. Oft >1000 km Ruhe und dann kam wieder die Kontrollleuchte. Hab damals rausgefunden, dass die Kabel für die Drosselklappe auf den letzten 20 cm gerne mal ein Problem mit Kontaktkorrosion bzw. Kabelbruch haben. Gibt hierfür für diverse VAG Modelle ne TPI.

    Ich weiß nicht welche Drosselklappe bei dir verbaut ist. Bei uns war es die 06F 133 062 J. Mit den Indizes < Q gibt es wohl ebenfalls gerne ein sporadisches Problem mit den Potenzometern. Hab dann eine Gebrauchte mit Index T aus der Bucht eingebaut. Seither >10.000 km ist bei unserem Ruhe...
     
  4. smares

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    Hmm, schade, Leuchte ist wieder an heute. 400 km ohne Probleme in den Urlaub gefahren auch mit ein paar Zwischenstopps, dann ausgeladen, einkaufen gefahren und jetzt wieder Drosselklappenpotentiometer. :(
     
  5. smares

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    Und heute wieder aus ohne den Fehlerspeicher gelöscht zu haben. Dachte sowas muss man immer selbst löschen.
     
  6. #6 fireball, 08.10.2017
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    Dafür gibt es den "Verlernzähler". Nach jedem problemlosen Zündungs/Fahrzyklus wird der Zähler heruntergezählt, wenn null erreicht ist wird der Fehler gelöscht. Aktueller Zählerstand steht im Fehlerspeicher.
     
  7. Hugo23

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    Nee, in dem Fall ist das nicht der Verlernzähler. Der Fehler steht weiter im Fehlerspeicher. Lediglich die EPC und Motorleuchte sind nach einmal Zündung aus/an wieder aus.
     
  8. #8 fireball, 08.10.2017
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    Oder so. :)
     
  9. smares

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    Hmm, seit Sonntag jeden Tag gefahren, mittlerweile 800 km, und heute Mittag ist die Leuchte wieder an. Auch nach 3 Stopps leuchtet sie immer noch.

    Was genau macht die Drosselklappe beim Diesel? Dachte nur Benziner brauchen die. Im Netz auf die Schnelle nur rausgefunden, dass sie beim Abstellen dafür sorgt, dass der Motor ruhig aus geht und, dass sie hinter dem Filter sitzt, kann sie da also versiffen?

    Jemand eine Idee wie Teuer eine neue mit Einbau ist?
     
  10. smares

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    DK ist wohl etwas verkokt, ich kann sie für 80-90 € reinigen lassen mit 66% Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler danach weg ist, oder für ca. 280 € ersetzen. Das Teil kostet 210 €, der Rest ist Lohn.
     
  11. #11 FullMetalEnno, 18.10.2017
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    Das Problem trat bei mir auch auf. Hatte einen O2 Rs Tdi-Cr. Ein paar Wochen nachdem der Dpf getauscht werden musste meldeten sich Drosselklappe und Agr. Frag nich nach Sonnenschein. -.-
     
  12. #12 fireball, 18.10.2017
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    Da nach der letzten Inspektion 4.000 km lang Ruhe herrschte, habe ich das Problem verdrängt, allerdings habe ich seit gestern wieder sporadisch den Fehler drin. Leider bin gerade zeitlich unter Druck, sodass ich das Teil nicht gleich ersetzen lassen kann. Jetzt habe ich gelesen, dass bei modernen Dieselmotoren die Drosselklappe auch etwas mit der Abgasrückführung zu tun hat, sowie bei der aktiven Regeneration des DPF eine Rolle spielt.

    Die große Frage ist, kann ich mit dem Wagen so weiterfahren erstmal oder riskiere ich Folgeschäden? Ich habe gehofft, dass ich ein paar Wochen Luft habe, wenn der Fehler nur sporadischer Natur ist.
     
  14. smares

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    Die Drosselklappe wurde auf Kulanz getauscht und ich musste weder für das Teil noch für die Arbeit etwas zahlen. :)
     
  15. smares

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    Schade, hat nicht mal ein Jahr gehalten. ;(

    Screenshot_20180822-195446_OBDeleven.jpg
     
  16. #16 skodabauer, 22.08.2018
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    Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn? Wenn du einen CR TDI der 2ten Generation hast ( also AGR komplett an der Rückseite des Motors) sollte deine Werkstatt den Anschlussstutzen vom AGR am Saugrohr um 180° drehen. Dann zeigt das Winkelstück vom Anschluss in Richtung Saugrohr und nicht mehr Richtung Drosselklappe. Dazu muss allerdings am Anschluss unter Umständen am Gehäuse gefeilt werden damit dieses nach der Drehung passt.
    Das Problem ist die Verkokung der Drosselklappe.
     
  17. smares

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  18. #18 skodabauer, 23.08.2018
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    Drosselklappe reinigen ( im Idealfall im Ultraschallbad) und Anschlussstutzen drehen. Dann ist die Sache erledigt.
     
  19. smares

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    Gibt Mittwoch eine neue DK wieder auf Kulanz. Dem AH war bekannt, dass sie den Stutzen drehen müssen.
     
  20. smares

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    Ach ja... Auto heute den ganzen Tag dem :) überlassen, abends abgeholt und gesagt gekriegt, dass im November, als die Drosselklappe erstmals getauscht wurde, der Stutzen nicht gedreht wurde weil es die TPI noch nicht gab für den Octavia. Dies hat man nun nachgeholt - nur das. DK wurde weder gereinigt noch getauscht weil angeblich nicht verkokt. Fehler wurde gelöscht, Probefahrt durchgeführt, alles gut. Das wollte ich gar nicht glauben und tatsächlich, Zündung an, Fehler wieder da. :rolleyes: Jetzt wird morgen geschaut ob sie gereinigt oder getauscht wird.
     
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