Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von KallederGrosse, 04.08.2016.

  1. #1 KallederGrosse, 04.08.2016
    KallederGrosse

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    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein für mich sehr großes Problem. Bin nicht gerade der Schrauber und seitdem alles nur noch elektronisch geregelt wird, ist es sicher nicht besser geworden.

    Ich fahre einen Skoda Octavia Combi, 1.6 Liter, 75 KW, Baujahr 2009

    Im September letzten Jahres ist unser Octavia auf der Autobahn unmotiviert ins Notprogramm gegangen. Geschwindigkeit gedrosselt, EPC und Motorkontrollleuchte zeigten sich. Bis nach Hause gekommen, am nächsten Tag wieder alles gut. Im stetigen Wechsel ging er dann wieder ins Notprogramm und die genannten Leuchten zeigten sich.
    Also Fehlerspeicher auslesen lassen..... Alles wies auf die Drosselklappe hin ( Protokoll leider nicht vorhanden). Also Austausch der Drosselklappe in Eigenregie mit meinem Kumpel.
    Neu angelernt und fast 10 Monate Ruhe.

    Nun im Juni diesen Jahres erneutes Aufleuchten der EPC und MKL. Teilweise auch noch die ASR-Lampe
    ( gehört wohl alles zusammen ). Auto ging zwischendurch aus. Nach kurzer Pause ließ er sich wieder fahren. Dann trat Fehler wieder auf.....auf und ab.

    Fehlerspeicher auslesen lassen...

    17579 Winkelsensor 2 Drosselklappensteller; Signal nicht plausibel

    17950 Winkelsensor1 Drosselklappensteller; Signal nicht plausibel

    Erneuter Austausch der Drosselklappe nach Kulanz des Händlers. Neu angelernt und ab dafür.
    Diesmal aber nur für gut drei Wochen.

    Während dieser Zeit hatte ich immer das Gefühl, dass er im 2. Gang nicht richtig zieht und im Leerlauf unruhig läuft. Nunmehr treten noch die Symptome auf, dass er beim Starten teilweise stark sägt und sich erst kurz später einkriegt. Zwischendurch geht er mal aus, manchmal kann ich aber auch einen ganzen Tag ohne Fehler fahren, was aber eher selten ist.

    Gerade war ich wieder zum Auslesen ( Protokoll stelle ich ein )

    17973 Drosselklappen - Steuereinheit Unterer Anschlag nicht erreicht

    17972 Drosselklappen - Steuereinheit Spannung während Grundeinstellung zu niedrig

    17950 Drosselklappen - Stellantriebssensor ( wie schon beim letzten Mal )
    ( Signal unplausibel )

    17579 Drosselklappen - Stellantriebssensor 2 ( wie schon beim letzten Mal )
    ( Signal unplausibel )

    17987 Drosselklappen - Steuereinheit Adaption fehlerhaft

    Der Mechaniker hat jetzt erstmal die Drosselklappe neu angelernt und den Fehlerspeicher gelöscht.

    Ich dreh durch, die Drosselklappe kann es ja nun wirklich nicht zum dritten Mal sein.

    Ich hatte bis dato immer nur ziemlich alte Autos ( ich weiß, der hier ist auch nicht neu :-) ). Jetzt wollte ich mal ein wenig Ruhe haben und dann das.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann bzw. worauf ich mich hier einlasse ?

    Ich freu mich über jede Hilfe und Anregung von euch.

    Vielen Dank......


    Christian
     

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  3. #2 fireball, 04.08.2016
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    Kabelbaum, Stecker...
     
  4. #3 KallederGrosse, 04.08.2016
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    Also tippst du eher auf ein elektronisches anstatt eines mechanischen Problems ?
    Im Netz findet man zumeist noch Hinweise auf Luftmassenmesser, etc.
     
  5. #4 fireball, 04.08.2016
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    Die Fehler im Protokoll zeigen ja, dass eine Adaption der DK nicht möglich ist, da ist der LMM erstmal raus.
     
  6. #5 KallederGrosse, 06.08.2016
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    Und genau deshalb poste ich in diesem Forum. Weil ich echt keine Ahnung von den Zusammenhängen habe.
    In jedem Fall ist das schon mal ein Ansatz, vielen Dank.
    Könnte es laut Protokoll denn auch vielleicht sein, das ursprünglich nur die Drosselklappe nicht richtig angelernt werden konnte und
    daraus die restlichen Fehler resultieren ?

    Allerdings hatte ich ja bereits vor vier Wochen die Fehlermeldungen 17579 und 17950 zu beklagen ????
     
  7. #6 fireball, 06.08.2016
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    Welche restlichen Fehler? Das ist doch alles Drosselklappe. Anlernen nicht möglich weil (laut Protokoll) zwar Endanschläge nicht erreicht werden und Spannung zu niedrig beim anlernen...?

    Kann also Kabelbaum sein, schwächelnde Batterie (könnte man evtl. mit nem Ladegerät abhelfen). Dass die neue DK defekt ist kann zwar sein, aber unwahrscheinlich weil die alte ja die Fehler schon geworfen hat.

    Deutet also alles eher auf ein elektrisches Problem hin...
     
  8. #7 KallederGrosse, 06.08.2016
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    Erstmal vielen Dank für deine Geduld. Bitte sehe es mir nach, aber ich bin echt ahnungslos, was diese Materie betrifft.
    Möchtest du damit sagen, dass eventuell das Anlernen der Drosselklappe vor vier Wochen nicht korrekt verlaufen ist, weil die
    Batterie zu schwach dafür war ?
    Wenn ja, wie kann es denn drei Wochen gelaufen sein und sich erst später auswirken. Und würde sich dieser Fehler schon beim Anlernen
    bemerkbar machen und zeigen, oder kann derjenige der sie anlernt dieses Problem nicht sehen ?

    Beim vorgestrigen Anlernen war ich direkt dabei und der Mechaniker meinte, dass sie jetzt korrekt angelernt wurde.
    Er jedoch nicht sagen könne, wie lange sich das jetzt halten würde.

    Ich bin echt zu blöd für diese Technik.
     
  9. #8 KallederGrosse, 06.08.2016
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    Könnte so ein Fehler auch auftreten, wenn die Drosselklappe gar nicht angelernt wurde ?
    Und hätte sich das denn nicht gleich auswirken müssen ?
     
  10. #9 fireball, 06.08.2016
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    Naja - im Fehlerspeicher stand ja zumindest mal dass die Adaption nicht durchgeführt werden konnte. Normalerweise steht da auch ein km-Stand dabei, das hängt aber auch vom Steuergerät ab.

    Nicht sauber adaptierte DK funktioniert oft trotzdem, wie Du sieht läuft das Fahrzeug ja halbwegs.

    Spannung zu niedrig kann auch ein Problem im Kabelbaum sein... Bruchstelle, schlechter Kontakt... Die Ursachen sind vielfältig. Wenn der Fehlerspeicher jetzt leer ist und die DK angelernt werden konnte und der Speicher danach auch leer geblieben ist, ist ja nu erstmal gut. Interessant wirds, wenn die Motorkontrollampe wieder angeht.
     
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  11. #10 KallederGrosse, 06.08.2016
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    Ja, vorerst fährt er wieder ohne Auswirkungen.
    Sag mal weißt du, ob bei der Adaption der Drosselklappe der Motor laufen muss ?
     
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  13. #11 fireball, 06.08.2016
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    Soweit ich weiß nicht.
     
  14. #12 KallederGrosse, 06.08.2016
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    Ok, dann passt es.
    Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt.
    Werde dich auf dem Laufenden halten, falls du Interesse daran hast.
    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe.

    LG
     
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