Drosselklappe einstellen - aber wie?

Diskutiere Drosselklappe einstellen - aber wie? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hoi Jungs. Ich hab heute meine Drosselklappe gereinigt - Soweit alles klar .. Kann mir nur irgendwer sagen wie ich die Drosselklappe anlernen...

  1. #1 Hatza3000, 10.08.2012
    Hatza3000

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    Hoi Jungs.

    Ich hab heute meine Drosselklappe gereinigt - Soweit alles klar ..

    Kann mir nur irgendwer sagen wie ich die Drosselklappe anlernen kann? Seitdem reinigen dreht der Motor richtig hoch auf 2000 U/min
    VAG COM wäre vorhanden mit Kabel


    Gruß
     
  2. Timmy

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    Wasn fürn Motor?????
    Ich glaube mich aber dunkel an einen 1.3 40KW Bj.98 bei dir zu erinnern? Wenn ja, da braucht man nichts anlernen, der lernt die Drosselklappe bei jeden Mal Starten an.
    Dreh mal Schlüssel auf Zündung ein (soll jemand anders machen) und schau dabei in die Drosselklappe rein, die sollte dann kurz hin und her fahren.

    Das mit dem Hochdrehen passiert öffters. Meistens ist es irgendwo Nebenluft. DIe mußt du finden. Bei mir war der Schlauch vom BKV nicht ganz dicht. Hab ich auch ne ganze Weile gesucht. Solange die DK schmutzig ist, fällt Nebenluft nicht so auf.
     
  3. #3 Hatza3000, 13.08.2012
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    Hallo

    Kannst du mir vieleicht ein Foto machen welcher Schlauch das genau bei dir war?
    Ist es auch mòglich das die DK kaputt ist?

    Und ja es geht um den von dir genannten Motor mit dem Baujahr


    Dank dir Timmy
     
  4. Timmy

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    Bei mir war es der Schlauch vom Bremskraftverstärker(BKV) zum Ansaugkrümmer. Der geht da rechts seitlich ran. Schelle rum und dann war gut.
    Drosselklappe geht eher selten kaputt. Aber mit Dreck drin dichtet sie besser ab, so das eine vorhandene Nebenluft nicht so stark beeinflusst. Ich hatte es genauso so. DK gereingit und plötzlich dreht er hoch auf 2000 umin. Ich hatte dann alles getauscht bei der Fehlersuche (SPeicher war immer leer). Drei DK, Auspuff, Steuergerät, Zündmodul und und und. Nichts hat geholfen. Bis ich alles abgesucht hab und der SChlauch vom BKV nur locker drauf war und keine Schelle drum (weiß nicht ob die weggeflogen ist).
    Mit Schelle war alles wieder gut.
     
  5. #5 marlon011, 18.08.2012
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    Bei mir hatte ich diese auch sauber gemacht und danach in der Werkstatt wieder einstellen lassen. hat aber nichts geholfen. waagen dreht manchmal immer noch hoch. nun steht bei fehlerspeicher immer was vonwegen "thrust sensor". jemd. ne idee?
     
  6. #6 Hatza3000, 19.08.2012
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    So hab nun die Schläuche geprüft - alles in Ordnung im Fehlerspeicher liegt leider nix :(
    Meine Beobachtung im Kalten Zustand ist alles in Ordnung. Im Warmen Zustand dreht er hoch.

    Wie soll ich nun weiter vorgehen?
     
  7. Timmy

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    Wenn er warm ist Lambdasonde mal abziehen und schauen ob sich was ändert und Temp.Fühler mal austauschen.
     
  8. #8 Hatza3000, 19.08.2012
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    Temp-Fühler = NEU

    Lambda kann ich gerne mal testen... Ich versteh nur den Zusammenhang nicht wieso die Lambda was haben sollte.
    Den vor dem reinigen war doch alles in Ordnung. Da hat er nicht hochgedreht. Und er macht das meist auch nur sporadisch :/
    Ichz bin total Verzweifelt und dabei hab ich das Auto erst seit kurzem :/
     
  9. #9 Hatza3000, 20.08.2012
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    Ich hatte noch ne alte Klappe im Keller rumliegen. Hab die jetzt mal eingebaut und mit VAGCOM angelernt. Und siehe da er schnurrt wie ein Kätzchen .. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    Kann ich die beim reinigen irgendwie kaputt gemacht haben oder so?


    Gruß
     
  10. #10 thomas64, 20.08.2012
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    hallo,

    bei diesem motor sind defekte ansaugkrümmerdichtungen sehr häufig die ursache. oftmals "pfeiffen" die motoren dann auch. austausch ein kinderspiel, kosten gering. einfach mal im leerlauf mit bremsenreiniger verdächtige bereiche ansprühen...

    mfg
     
  11. #11 Hatza3000, 20.08.2012
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    Naja 50 km funktonierts bereits einwandfrei .. Leerlauf zwischen 700-800 U genau weiß ichs nicht allerdings bleibt er sehr konstant


    Ist die alte Drosselklappe nun kaputt ?!
     
  12. #12 thomas64, 23.08.2012
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    wenn der leerlauf zu hoch ist sind erstmal zwei sachen zu prüfen:

    1.) die ansaugkrümmerdichtung muss ok sein

    2.) der gaszug muss in leerlaufstellung noch soweit spiel haben, dass die drosselklappe auf leerlaufanschlag gehen kann

    wenn das alles ok ist: fehlerspeicher auslesen....
     
  13. #13 felicianer, 29.08.2012
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    Haha, das Problem hatte ich auch mal nach dem Reinigen.
    Bei mir hatte sich der Gasbowdenzug auf dem Ansaugkrümmer verklemmt und ging deswegen nicht mehr richtig runter ;)
     
  14. #14 FivtyLA, 02.09.2012
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    Gasseilzug würde ich auch sofort sagen! Das passiert öfters beim Reinigen der DK!!! ;)
     
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