Drosselklappe einstellen - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Hatza3000, 10.08.2012.

  1. #1 Hatza3000, 10.08.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hoi Jungs.

    Ich hab heute meine Drosselklappe gereinigt - Soweit alles klar ..

    Kann mir nur irgendwer sagen wie ich die Drosselklappe anlernen kann? Seitdem reinigen dreht der Motor richtig hoch auf 2000 U/min
    VAG COM wäre vorhanden mit Kabel


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wasn fürn Motor?????
    Ich glaube mich aber dunkel an einen 1.3 40KW Bj.98 bei dir zu erinnern? Wenn ja, da braucht man nichts anlernen, der lernt die Drosselklappe bei jeden Mal Starten an.
    Dreh mal Schlüssel auf Zündung ein (soll jemand anders machen) und schau dabei in die Drosselklappe rein, die sollte dann kurz hin und her fahren.

    Das mit dem Hochdrehen passiert öffters. Meistens ist es irgendwo Nebenluft. DIe mußt du finden. Bei mir war der Schlauch vom BKV nicht ganz dicht. Hab ich auch ne ganze Weile gesucht. Solange die DK schmutzig ist, fällt Nebenluft nicht so auf.
     
  4. #3 Hatza3000, 13.08.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hallo

    Kannst du mir vieleicht ein Foto machen welcher Schlauch das genau bei dir war?
    Ist es auch mòglich das die DK kaputt ist?

    Und ja es geht um den von dir genannten Motor mit dem Baujahr


    Dank dir Timmy
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Bei mir war es der Schlauch vom Bremskraftverstärker(BKV) zum Ansaugkrümmer. Der geht da rechts seitlich ran. Schelle rum und dann war gut.
    Drosselklappe geht eher selten kaputt. Aber mit Dreck drin dichtet sie besser ab, so das eine vorhandene Nebenluft nicht so stark beeinflusst. Ich hatte es genauso so. DK gereingit und plötzlich dreht er hoch auf 2000 umin. Ich hatte dann alles getauscht bei der Fehlersuche (SPeicher war immer leer). Drei DK, Auspuff, Steuergerät, Zündmodul und und und. Nichts hat geholfen. Bis ich alles abgesucht hab und der SChlauch vom BKV nur locker drauf war und keine Schelle drum (weiß nicht ob die weggeflogen ist).
    Mit Schelle war alles wieder gut.
     
  6. #5 marlon011, 18.08.2012
    marlon011

    marlon011

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sölter
    Kilometerstand:
    59000
    Bei mir hatte ich diese auch sauber gemacht und danach in der Werkstatt wieder einstellen lassen. hat aber nichts geholfen. waagen dreht manchmal immer noch hoch. nun steht bei fehlerspeicher immer was vonwegen "thrust sensor". jemd. ne idee?
     
  7. #6 Hatza3000, 19.08.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    So hab nun die Schläuche geprüft - alles in Ordnung im Fehlerspeicher liegt leider nix :(
    Meine Beobachtung im Kalten Zustand ist alles in Ordnung. Im Warmen Zustand dreht er hoch.

    Wie soll ich nun weiter vorgehen?
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn er warm ist Lambdasonde mal abziehen und schauen ob sich was ändert und Temp.Fühler mal austauschen.
     
  9. #8 Hatza3000, 19.08.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Temp-Fühler = NEU

    Lambda kann ich gerne mal testen... Ich versteh nur den Zusammenhang nicht wieso die Lambda was haben sollte.
    Den vor dem reinigen war doch alles in Ordnung. Da hat er nicht hochgedreht. Und er macht das meist auch nur sporadisch :/
    Ichz bin total Verzweifelt und dabei hab ich das Auto erst seit kurzem :/
     
  10. #9 Hatza3000, 20.08.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Ich hatte noch ne alte Klappe im Keller rumliegen. Hab die jetzt mal eingebaut und mit VAGCOM angelernt. Und siehe da er schnurrt wie ein Kätzchen .. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    Kann ich die beim reinigen irgendwie kaputt gemacht haben oder so?


    Gruß
     
  11. #10 thomas64, 20.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

    bei diesem motor sind defekte ansaugkrümmerdichtungen sehr häufig die ursache. oftmals "pfeiffen" die motoren dann auch. austausch ein kinderspiel, kosten gering. einfach mal im leerlauf mit bremsenreiniger verdächtige bereiche ansprühen...

    mfg
     
  12. #11 Hatza3000, 20.08.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Naja 50 km funktonierts bereits einwandfrei .. Leerlauf zwischen 700-800 U genau weiß ichs nicht allerdings bleibt er sehr konstant


    Ist die alte Drosselklappe nun kaputt ?!
     
  13. #12 thomas64, 23.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wenn der leerlauf zu hoch ist sind erstmal zwei sachen zu prüfen:

    1.) die ansaugkrümmerdichtung muss ok sein

    2.) der gaszug muss in leerlaufstellung noch soweit spiel haben, dass die drosselklappe auf leerlaufanschlag gehen kann

    wenn das alles ok ist: fehlerspeicher auslesen....
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 felicianer, 29.08.2012
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Haha, das Problem hatte ich auch mal nach dem Reinigen.
    Bei mir hatte sich der Gasbowdenzug auf dem Ansaugkrümmer verklemmt und ging deswegen nicht mehr richtig runter ;)
     
  16. #14 FivtyLA, 02.09.2012
    FivtyLA

    FivtyLA

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LA Tunes
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia auf RS Umbauprojekt, BMW e21 323i M
    Kilometerstand:
    44
    Gasseilzug würde ich auch sofort sagen! Das passiert öfters beim Reinigen der DK!!! ;)
     
Thema: Drosselklappe einstellen - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappe einstellen

    ,
  2. skoda octavia drosselklappe anlernen

    ,
  3. drosselklappe einstellen skoda felicia

    ,
  4. drosselklappen synchronisieren skoda octavia ,
  5. skoda fabia drosselklappe reinigen,
  6. skoda superb 3t drosselklappe anlernen,
  7. skoda fabia drosselklappe einstellen,
  8. saugrohrklappe skoda fabia tdi einstellen ,
  9. Abgasdrosselklappe skoda fabia,
  10. drosselklappe skoda fabia,
  11. skoda fabia 6y2 drosselklappe reinigen,
  12. drosselkappe skoda 1 6 mpi,
  13. drosselklappe einnstellen octavia,
  14. fabia saugrohrklappe einstellen,
  15. drosselklappe skoda octavia,
  16. skoda fabia drosselklappe anpassen,
  17. skoda fabia drosselklappe grundeinstellung,
  18. skoda fabia standgas einstellen,
  19. skoda drosselklappe anlernen,
  20. grundeinstellung k131,
  21. fabia 6y drosselklappe anlernen,
  22. drosselklappe skoda felicia,
  23. motor skoda 1.6 mpi drosselklappe einlernen,
  24. fabia drosselklappe anlernen,
  25. standgas einstellen skoda felicia
Die Seite wird geladen...

Drosselklappe einstellen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

    Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  2. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  3. Drosselklappe verölt

    Drosselklappe verölt: Hallo Community, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Auto. Folgendes, wenn ich im Leerlauf Gas gebe, zischt es für ein paar Sekunden. Ganz...
  4. Tempomat Einstellungen codieren?

    Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...
  5. Codierung/Einstellung auto hold

    Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...