Drosselklappe defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Chapp, 03.07.2014.

1. Chapp

Chapp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z3 1,6
    Hey... Ich hab mal ne Frage.
    Und zwar bin ich kompletter Laie was Autos angeht. Besitze erst seit November mein erstes Auto. Ist nen Octavia 1z Bj 2004.
    Ich hab den jetzt in die Werkstatt gebracht weil er nur noch geruckelt und gesägt hat und in den unteren Drehzahlbereichen ging's nur noch schleppend voran. Hatte immer das Gefühl das ich mit dem Ford Ka von meiner Frau unterwegs war. Nach ner Diagnose wurde nen Zündfehler festgestellt und es hieß darauf hin das es entweder Zündkerze oder Spule ist. Hab ihn dann in der guten Hoffnung da gelassen das es ja zum Glück nicht teuer wird. Bin noch Azubi und daher nicht ganz so flüssig. Das Auto ist ja auch nur ein Erbe von meinem Großvater.

Heute morgen bekam ich dann nen Anruf der mir son bisschen Panikschweiß auf die Stirn getrieben hat. Panik das ich ein bis zwei Monate vermutlich hungern muss. Kaputt ist wohl die Drosselklappe. Die letzte Werkstatt hat die wohl damals total liederlich abgedichtet. Kosten für dieses mal belaufen sich jetzt, statt meiner Hoffnung das ich wegen Zündkerze oder so locker unter 100 € bleibe, jetzt auf ca. 480 €. Könnte grad etwas heulen. Jetzt ist die Frage ob der Preis gerechtfertigt ist und/ oder ob ich nicht mit denen reden kann das man nicht evtl. nen gebrauchtes Teil einbauen kann, was ja teilweise unter 100€ liegt. Ansonsten ist momentan die Frage ob ich ihn nicht erstmal abmelden muss -.- vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben. Vielen Dank im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 03.07.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

also ich würde da ggf. mit einem gebrauchten teil versuchen den Wagen ans laufen zu kriegen.

Weißt du ob der Wagen eine elektronische Drosselklappe hat oder eine mechanische ?

Du kannst ja ggf. den Wagen vom Händler erst einmal wieder abholen, bezahlst den Aufwand und besorgst Dir dann ein teil vom Verwerter.

Poste mal die Schlüsselnummern und ggf. den Motorkennbuchstaben - dann können die anderen hier mal suchen und helfen.

Gruß

4. #3 Tanktourist, 04.07.2014
    Tanktourist

Tanktourist

Bei den älteren VW war die Drosselklappe immer nur verschmutzt und mußte gereinigt werden. Dein Motor müßte doch ähnlich aufgebaut sein. Vielleicht hilft Dir das hier weiter?
    http://martinr.raserver.de/drosselklappe_reinigen.pdf

5. Chapp

Chapp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z3 1,6
    So... Erstmal danke für die Antworten. Ist ne elektronische Drosselklappe. Und ich hab da jetzt auch eine im Internet bestellt und damit die Rechnung erstmal halbiert. Jetzt hab ich vorhin nur auf der Rechnung gesehen, was vorher nirgends stand das das ein drosselklappenstutzen ist. In der Beschreibung stand noch drosselklappe aus einem skoda octavia. Und das ist auf jeden fall nen seriöser Händler mit Super Bewertungen. Und notfalls kann ich's ja auch umtauschen oder einfach zurückgeben. Aber heißt das jetzt das da die Elektronik fehlt oder ähnliches? Das Ding ist haargenau aus dem gleichen Auto ausgebaut worden und müsste von daher ja perfekt passen und sah auch exakt. nach dem aus was bei mir ausgebaut wurde. Mal gucken was die sagen wenn ich denen das Montag vor die Nase halte. Was das reinigen anging war das wohl nicht mehr möglich die haben das versucht und dann lief er auch nen Moment lang ruhig aber ging dann auch wieder genauso schnell in pfeifen und ruckeln über

6. Chapp

Chapp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z3 1,6
    Hi... Ich hab ja letztes mal gesagt das ich ne Drosselklappe im inet bestellt habe. Problem war nur das Mist Ding passt nicht:( war zwar fast richtig aber eben nicht ganz.

Es fehlte wohl ein Ausgang für die abgasrückführung. Hab aber immernoch keine Lust und vorallem effektiv nicht die Mittel mir das teure Neuteil zu besorgen.

Jetzt die Frage: was genau muss ich beachten beim Kauf. Hab schonmal gelernt das die den motorcode BGU haben muss. Und wie gesagt das das Ventil für die Rückführung braucht aber ich hab keine Ahnung von Teilenummer etc. Ich bin echt am verzweifeln. Mein Auto steht lahmgelegt vor der Werkstatt und ich find nix vzw hab dann Angst wenn ich nen Teil kaufe ob's dann diesmal das richtige ist....

Nochmal zu den Eckdaten: es ist ein Skoda Octavia Bj: 09.2004 1,6 l mpi, 75kw und 102 PS, er hat nen 5 gabg Schaltgetriebe. Schlüsselnummer: 8004/ 396

Wenn ihr nochwas braucht sagt Bescheid. Ich werd hier langsam wahnsinnig und will doch nur mein Auto zurück :S

Vielen vielen Dank im vorraus

7. #6 thomas64, 11.07.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    aber eine Drosselklappe verursacht keine Aussetzer!! bau die alte rein, lösche den Fehlerspeicher und guck noch mal. wenn ein Zylinder Aussetzer hat, MUSS zwingend ERSTMAL das repariert werden!!! der Motor muss erst mal auf ALLEN Zylindern laufen!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Drosselklappe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappe skoda fabia

,
  2. drosselklappe skoda octavia defekt

,
  3. drosselklappe fabia 6y reinigen

,
  4. skoda fabia 6y2 drosselklappe reinigen,
  5. drosselklappe reparatur skoda octavia,
  6. drosselklappe skoda fabia 6y,
  7. skoda fabia drosselklappe kodten,
  8. Skoda fabia Drosselklappe keine Funktion,
  9. 1.8 tsi drosselklappe defekt,
  10. skoda octavia drosselklappe defekt,
  11. neue drosselklappe kosten skoda,
  12. defekte epc drosselklappe skoda,
  13. wie baut man beim skoda octabis die drosselklappe aud,
  14. octavia drosselklappe reparieren,
  15. skoda drosselklappe oktavia defekt,
  16. drosselklappe reinigen skoda oktavis kosten,
  17. Drosselklappe Oktavia I,
  18. drosselklappe erneuern bei skoda oktavia,
  19. drosselklappe sk,
  20. drosselklappenpoti defekt skoda octavia,
  21. skoda octavia mei drosselklappe ,
  22. drosselklappe skoda octavia,
  23. drosselklappe skoda octavia 2,
  24. drosselklappe skoda octavia 1z,
  25. skoda fabia drosselklappe defekt
Die Seite wird geladen...

Drosselklappe defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....