Felicia Drosselklappe anlernen und Zündung einstellen beim Skoda Felicia 1.6

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Timmy, 10.05.2013.

1. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wie wurde das mit der Drosselklappe gemacht? Beim AEE ist es so, dass sich die DK bei jedem Schlüsseldreh auf "Zündung an" immer selber anlernt/justiert. Sie fährt dabei mehrere Punkte ab und weiß so wo sie ist.
    Das kann man auch beobachten. Deckel runter, Zündung auf an und dann muß sie sich bewegen und dann ruhig sein.

Die Zündung muß man auch einstellen. Das ist garnicht so einfach und setzt ein Auslesegerät und etwas Geschick voraus. Beim gleichen Motor im VW oder Seat verbaut, gibt es seitlich am Zahnriemenkasten eine Markierung für OT und den ZZP. Am Felicia gibts diese Markierung nicht (wegen dem Motorhalter). Dort soll man laut Rep.Handbuch einen Tester nehmen der ähnlich ist wie der Hallgeber beim 1.3er Motor.
    Der wird also in das Loch gesteckt, wo beim 1.3er der Hallgeber sitzt und nimmt so induktiv den ZZP über die Schwungscheibe.

Da auch ich so ein Gerät nicht habe, mache ich mir die Markierung am Zahnriemenkasten selber. Dazu muß man Zyl. 1 in OT fahren und macht sich auf der Keilriemenscheibe und dem Zahnriemenkasten einen parallelen Strich(ich nehm dafür einen weißen Edding-Lackstift). Dann macht man gegen die Drehrichtung (die Zündung erfolgt ja vor OT) in etwa 5-6mm einen zweiten Strich, das wäre dann der ZZP 6+-1° vor OT, als Einstellwert.
    Der Motor muß für die Einstellung warmgelaufen sein. Dann braucht man einen VAG Systemtester, VCDS, VAG-COM oder was äquivalentes. Dort geht man in die Motorsteuerung, dann auf Grundeinstellung 04 und den Kanal 001. Dort wird auch angezeigt (im letzten Feld mit vielen Nullen) ob die Drosselklappe und einige andere Parameter ok sind. Denn nur wenn die Anlernung bei "Zündung ein" funktioniert hat und alles anderen Parameter wie z.B. Motortemp. über 80°, Lambdaregelung usw. i.O. sind ist die ZZP Einstellung möglich.
    Wenn dort alles ok ist, so hebt das Programm die Drehzahl dann automatisch auf einen Wert von etwa 1300 umin an. Dann kann man seine selbst gemachte Markierung mit dem Stroboskop anblitzen und den Verteiler entsprechend verstellen. Wenn das erledigt ist, so geht man aus dem Programm raus un die Drehzahl wird dann wieder auf den Normalwert zwischen 700-800 umin eingeregelt.
    Dann sollte alles tutti sein.

Wurde das so gemacht???? Für mich hört sich das nach verstelltem ZZP an. Er geht erst in Keller und fängt sich dann wieder. Manchmal geht er dabei aber aus. Kann auch im Zusammenahng mit der DK stehen. Wenn die Anlernung bei Zündung ein nicht richtig geht, liegt es meist garnicht an der DK sondern am Steuergerät. Ich hatte erst gestern den Fall bei dem Felicia den ich unter Biete verkauft habe. Bei Schlüssel an, fuhr die DK zwar, aber die beendete den Vorgang nicht und hatte dann so ein Dauersurrrgeräusch. Nach dem Tausch des Steuergerätes war Ruhe, alles ging wie es sollte und ich hab ein Steuergerät in Müll geowrfen. Das lohnt sich nicht die reparieren zu lassen und um selber zu löten hab ich nicht die Peiilung von Microprozessoren und Platinen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Drosselklappe anlernen und Zündung einstellen beim Skoda Felicia 1.6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia drosselklappe anlernen

,
  2. drosselklappe anlernen skoda felicia

,
  3. drosselklappe einstellen skoda felicia

,
  4. drosselklappe anlernen Octavia aee,
  5. skoda felicia 1.6 glx drosselklappe,
  6. drosselklappe synchronisieren werte für skoda octavia 1u5 1.6,
  7. drosselklappe manuell anlernen skoda octavia,
  8. vw aee drosselklappe manual anlernen,
  9. drosselklappe anlernen fabia,
  10. aee drosselklappe reinigen skoda,
  11. skoda fabia drosselklappe anlernen
Die Seite wird geladen...

Drosselklappe anlernen und Zündung einstellen beim Skoda Felicia 1.6 - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...