Dröhngeräusche Fabia Combi MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mai98fuu, 11.04.2002.

1. #1 mai98fuu, 11.04.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

Seit einiger Zeit höre ich bei bestimmten Drehzahlen (~3500U/min und ~4500U/min) ein Dröhnen aus dem Motorraum (Höhe des Tons ca. A1 - für die Musiker unter uns).
    Es tritt in jedem Gang im Umkreis o.g. Drehzahlen auf und verschwindet bei Änderung der Drehzahl wieder.

Meine Werkstatt hört das Problem zwar aber kann keine Ursache finden. Der Meister sagt auch, ein generelles Problem ist ihm da nicht bekannt und ich müsste damit leben :-(

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Also ich bin zwar kein Musiker, kann aber bestätigen das der MPI in diesem drehzahlbereich lauter ist!

Darunter sowie darüber wird er wieder leiser. Das konnte ich auf autobahnfahrten bei bleifuss immer erleben wenn man sich auf vmax gekämpft hat.

Weiß aber wie gesagt nicht genau ob es das geräusch ist welechs du beschreibst.

4. #3 mai98fuu, 10.09.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

hallo,

ist nun zwar schon eine ganze Weile her, aber das Problem habe ich immer noch.

@Benni
    Was verstehst Du unter "lauter"?
    Das das Motorengeräusch bei verschiedenen Geschwindigkeiten lauter / leiser (aufdringlicher / unaufdringlicher) wird empfinde ich als normal.
    Aber so ein Dröhnen, also ein richtiger Dröhn-Ton, habe ich noch nie erlebt.

Vielleicht gibt es ja andere MPI-Fahrer mit ähnlichen Problemen? Oder ist das bei Euch nicht so?

5. Benni

Benni

Also es war im 5. gang schon echt deutlich lauter, in anderen Gängen habe ich das aber nicht wirklich bemerkt weil man da nicht lange bei so hohen drehzahlen fährt.

Ich kanns aber auch nicht mehr nachvollziehen da ich ja jetzt den 16V habe der immer ausgewogen und gleichmässig kernig klingt.

Benni