Dröhngeräusche Fabia Combi MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mai98fuu, 11.04.2002.

1. #1 mai98fuu, 11.04.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

Seit einiger Zeit höre ich bei bestimmten Drehzahlen (~3500U/min und ~4500U/min) ein Dröhnen aus dem Motorraum (Höhe des Tons ca. A1 - für die Musiker unter uns).
    Es tritt in jedem Gang im Umkreis o.g. Drehzahlen auf und verschwindet bei Änderung der Drehzahl wieder.

Meine Werkstatt hört das Problem zwar aber kann keine Ursache finden. Der Meister sagt auch, ein generelles Problem ist ihm da nicht bekannt und ich müsste damit leben :-(

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Also ich bin zwar kein Musiker, kann aber bestätigen das der MPI in diesem drehzahlbereich lauter ist!

Darunter sowie darüber wird er wieder leiser. Das konnte ich auf autobahnfahrten bei bleifuss immer erleben wenn man sich auf vmax gekämpft hat.

Weiß aber wie gesagt nicht genau ob es das geräusch ist welechs du beschreibst.

4. #3 mai98fuu, 10.09.2002
    mai98fuu

mai98fuu Guest

hallo,

ist nun zwar schon eine ganze Weile her, aber das Problem habe ich immer noch.

@Benni
    Was verstehst Du unter "lauter"?
    Das das Motorengeräusch bei verschiedenen Geschwindigkeiten lauter / leiser (aufdringlicher / unaufdringlicher) wird empfinde ich als normal.
    Aber so ein Dröhnen, also ein richtiger Dröhn-Ton, habe ich noch nie erlebt.

Vielleicht gibt es ja andere MPI-Fahrer mit ähnlichen Problemen? Oder ist das bei Euch nicht so?

5. Benni

Benni

Also es war im 5. gang schon echt deutlich lauter, in anderen Gängen habe ich das aber nicht wirklich bemerkt weil man da nicht lange bei so hohen drehzahlen fährt.

Ich kanns aber auch nicht mehr nachvollziehen da ich ja jetzt den 16V habe der immer ausgewogen und gleichmässig kernig klingt.

Benni

6. #5 Štefan, 10.09.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Also mein MPI dröhnt nicht, erst recht nicht im Drehzahlbereich den du nennst. Vielleicht könnte es an einem losen/schlecht befestigten Teil im Motorraum liegen, das durch Vibrationen zu dröhnen anfängt?
    Gruß Stefan :wink:

7. Bogdan

Bogdan Guest

Hallo,

auch mein MPI ist im Bereich von 3500 U/min lauter, ueber 3800 wird es wieder leise. Das war so vom Anfang an.

Bogdan

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dröhngeräusche Fabia Combi MPI

Die Seite wird geladen...

Dröhngeräusche Fabia Combi MPI - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...