Dröhngeräusche Fabia Combi MPI

Diskutiere Dröhngeräusche Fabia Combi MPI im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit einiger Zeit höre ich bei bestimmten Drehzahlen (~3500U/min und ~4500U/min) ein Dröhnen aus dem Motorraum (Höhe des Tons ca. A1 - für die...

  1. #1 mai98fuu, 11.04.2002
    mai98fuu

    mai98fuu Guest

    Seit einiger Zeit höre ich bei bestimmten Drehzahlen (~3500U/min und ~4500U/min) ein Dröhnen aus dem Motorraum (Höhe des Tons ca. A1 - für die Musiker unter uns).
    Es tritt in jedem Gang im Umkreis o.g. Drehzahlen auf und verschwindet bei Änderung der Drehzahl wieder.

    Meine Werkstatt hört das Problem zwar aber kann keine Ursache finden. Der Meister sagt auch, ein generelles Problem ist ihm da nicht bekannt und ich müsste damit leben :-(

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
     
  2. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also ich bin zwar kein Musiker, kann aber bestätigen das der MPI in diesem drehzahlbereich lauter ist!

    Darunter sowie darüber wird er wieder leiser. Das konnte ich auf autobahnfahrten bei bleifuss immer erleben wenn man sich auf vmax gekämpft hat.

    Weiß aber wie gesagt nicht genau ob es das geräusch ist welechs du beschreibst.
     
  3. #3 mai98fuu, 10.09.2002
    mai98fuu

    mai98fuu Guest

    hallo,

    ist nun zwar schon eine ganze Weile her, aber das Problem habe ich immer noch.

    @Benni
    Was verstehst Du unter "lauter"?
    Das das Motorengeräusch bei verschiedenen Geschwindigkeiten lauter / leiser (aufdringlicher / unaufdringlicher) wird empfinde ich als normal.
    Aber so ein Dröhnen, also ein richtiger Dröhn-Ton, habe ich noch nie erlebt.

    Vielleicht gibt es ja andere MPI-Fahrer mit ähnlichen Problemen? Oder ist das bei Euch nicht so?
     
  4. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also es war im 5. gang schon echt deutlich lauter, in anderen Gängen habe ich das aber nicht wirklich bemerkt weil man da nicht lange bei so hohen drehzahlen fährt.

    Ich kanns aber auch nicht mehr nachvollziehen da ich ja jetzt den 16V habe der immer ausgewogen und gleichmässig kernig klingt.

    Benni
     
  5. #5 Štefan, 10.09.2002
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Also mein MPI dröhnt nicht, erst recht nicht im Drehzahlbereich den du nennst. Vielleicht könnte es an einem losen/schlecht befestigten Teil im Motorraum liegen, das durch Vibrationen zu dröhnen anfängt?
    Gruß Stefan :wink:
     
  6. Bogdan

    Bogdan Guest

    Hallo,

    auch mein MPI ist im Bereich von 3500 U/min lauter, ueber 3800 wird es wieder leise. Das war so vom Anfang an.

    Bogdan
     
Thema:

Dröhngeräusche Fabia Combi MPI

Die Seite wird geladen...

Dröhngeräusche Fabia Combi MPI - Ähnliche Themen

  1. Aschenbecher hinten ausbauen Skoda Fabia

    Aschenbecher hinten ausbauen Skoda Fabia: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte mir einen Mittelarmlehne mit Stauraum für meinen Skoda Fabia Baujahr 2013 kaufen. Um...
  2. Sicherungskasten Fabia 3 Bj 2020 mit DSG

    Sicherungskasten Fabia 3 Bj 2020 mit DSG: Hallo Leute, ich suche einen Sicherungstabelle worauf ich die Ampere der Sicherung ablesen kann. Habe für das Model jetzt noch nichts gefunden....
  3. Skoda Fabia 1.4 60ps aze Motor Kühlwasser Probleme

    Skoda Fabia 1.4 60ps aze Motor Kühlwasser Probleme: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem mit dem guten skoda fabia aus 2002. wenn man ihn startet kommt nach kurzer Zeit drei pieps Töne und die...