Dröhnen/Resonanz vom Motor (1,6 TDI)

Diskutiere Dröhnen/Resonanz vom Motor (1,6 TDI) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich besitze einen neuen Octacia III Combi, Handschalter, 1,6 TDI Motor mit 105 PS, ca. 2.000 km hat er jetzt oben....

  1. #1 Romanoff, 01.07.2014
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    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich besitze einen neuen Octacia III Combi, Handschalter, 1,6 TDI Motor mit 105 PS, ca. 2.000 km hat er jetzt oben.

    Erst im Urlaub fuhr ich ich das erste mal auf der Autobahn (vorher nur Stadt) und konnte ihn so ein wenig bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen testen. Der Motor und der ganze Wagen sind wirklich sehr ruhig, das muß ich hier ausdrücklich positiv bemerken. Allerdings fiel mir auf, daß – beginnend bei 2.750 U/min. und 120 km/h im 4. Gang respektive 150 km/h, und dann bis ca. 3.000 U/min. gehend – vom Motor her ein unangenehm lautes Dröhnen auftritt. "Gas"pedalstellung ca. Halbgas. Geht man vom "Gas" herunter (ohne Auskuppeln), ist das Geräusch schlagartig komplett weg.

    Ich fahre nun schon über 20 Jahre lang diverse TDI-Motoren in VW und Audi Wägen, und habe so ein drehzahlspezifisches Geräusch-Problem bisher noch nie gehabt. Da es unangenehm laut ist, möchte ich der Ursache auf den Grund gehen.

    Kennt jemand dieses Phänomen und evtl. seine Ursache?

    Danke & liebe Grüße
    Roman.
     
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  3. #2 MontesCarlo, 01.07.2014
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    Voher schon mal in solchen Drehzahlen bzw Geschwindigkeitsbereichen gefahren? Ich frage nur weil es kann ja sein das du die 2.000km nur in der Stadt eingefahren hast.
     
  4. #3 Romanoff, 01.07.2014
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    Servus,

    nein, definitiv nicht, ich blieb während des "Einfahrens" immer unter ca. 2.500 U/min.

    LG
    Roman
     
  5. #4 MontesCarlo, 01.07.2014
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    Daran merkst du einfach das der Motor in dieser Drehzahl einfach noch nicht eingefahren ist.

    Ich fahre ja einen Benziner und hatte dieses Dröhnen auch je höher die Drehzahl war, da bin ich einfach wieder einen ticken langsamer geworden und hab dann die Drehzahl wieder etwas gesteigert.
     
  6. #5 TT Nürnberg, 03.07.2014
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    Hi,

    ich hatte Anfangs auch ein Drehzahlabhängiges "leichtes" dröhnen. Bei mir kam es aus dem Armaturenbrett. Die Werkstatt hat dann irgendwas an den Lüftungsdüsen und am Klimabedienfeld gemacht. Seitdem ist es weg.

    Hier kam das schlimmste dröhnen her:

    [​IMG]


    VG
    Timo
     
  7. #6 Romanoff, 23.04.2015
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    Das Resonazgeräusch-Problem ist übrigens nach ca. 10.000 km fast völlig verschwunden, muß tatsächlich etwas zu tun gehabt haben mit dem "Einfahren"...
     
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