Dröhnen/Resonanz vom Motor (1,6 TDI)

Diskutiere Dröhnen/Resonanz vom Motor (1,6 TDI) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich besitze einen neuen Octacia III Combi, Handschalter, 1,6 TDI Motor mit 105 PS, ca. 2.000 km hat er jetzt oben....

  1. #1 Romanoff, 01.07.2014
    Romanoff

    Romanoff

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich besitze einen neuen Octacia III Combi, Handschalter, 1,6 TDI Motor mit 105 PS, ca. 2.000 km hat er jetzt oben.

    Erst im Urlaub fuhr ich ich das erste mal auf der Autobahn (vorher nur Stadt) und konnte ihn so ein wenig bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen testen. Der Motor und der ganze Wagen sind wirklich sehr ruhig, das muß ich hier ausdrücklich positiv bemerken. Allerdings fiel mir auf, daß – beginnend bei 2.750 U/min. und 120 km/h im 4. Gang respektive 150 km/h, und dann bis ca. 3.000 U/min. gehend – vom Motor her ein unangenehm lautes Dröhnen auftritt. "Gas"pedalstellung ca. Halbgas. Geht man vom "Gas" herunter (ohne Auskuppeln), ist das Geräusch schlagartig komplett weg.

    Ich fahre nun schon über 20 Jahre lang diverse TDI-Motoren in VW und Audi Wägen, und habe so ein drehzahlspezifisches Geräusch-Problem bisher noch nie gehabt. Da es unangenehm laut ist, möchte ich der Ursache auf den Grund gehen.

    Kennt jemand dieses Phänomen und evtl. seine Ursache?

    Danke & liebe Grüße
    Roman.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 01.07.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Voher schon mal in solchen Drehzahlen bzw Geschwindigkeitsbereichen gefahren? Ich frage nur weil es kann ja sein das du die 2.000km nur in der Stadt eingefahren hast.
     
  4. #3 Romanoff, 01.07.2014
    Romanoff

    Romanoff

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    nein, definitiv nicht, ich blieb während des "Einfahrens" immer unter ca. 2.500 U/min.

    LG
    Roman
     
  5. #4 MontesCarlo, 01.07.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Daran merkst du einfach das der Motor in dieser Drehzahl einfach noch nicht eingefahren ist.

    Ich fahre ja einen Benziner und hatte dieses Dröhnen auch je höher die Drehzahl war, da bin ich einfach wieder einen ticken langsamer geworden und hab dann die Drehzahl wieder etwas gesteigert.
     
  6. #5 TT Nürnberg, 03.07.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hi,

    ich hatte Anfangs auch ein Drehzahlabhängiges "leichtes" dröhnen. Bei mir kam es aus dem Armaturenbrett. Die Werkstatt hat dann irgendwas an den Lüftungsdüsen und am Klimabedienfeld gemacht. Seitdem ist es weg.

    Hier kam das schlimmste dröhnen her:

    [​IMG]


    VG
    Timo
     
  7. #6 Romanoff, 23.04.2015
    Romanoff

    Romanoff

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Resonazgeräusch-Problem ist übrigens nach ca. 10.000 km fast völlig verschwunden, muß tatsächlich etwas zu tun gehabt haben mit dem "Einfahren"...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dröhnen/Resonanz vom Motor (1,6 TDI)
Die Seite wird geladen...

Dröhnen/Resonanz vom Motor (1,6 TDI) - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  2. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  5. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...