dröhnen bei ca. 1500 umdrehungen!!

Diskutiere dröhnen bei ca. 1500 umdrehungen!! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hey leute, nach meiner 90.000km inspektion meines 1,9 tdi superb von 2005 fiel mir auf, das im 1. 2. 3. gang besonders, bei ca 1500 umdrehungen...

  1. dete00

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    hey leute,
    nach meiner 90.000km inspektion meines 1,9 tdi superb von 2005 fiel mir auf, das im 1. 2. 3. gang besonders, bei ca 1500 umdrehungen ein lkautes dröhnen zu hören ist. das war definitiv vorher nicht. kann mir da einer helfen oder einen tip geben? danke...
     
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  3. Redfun

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    Irgendein Abdeckblech wird nicht fest sein. Da hast Du dann Resonanzen.Viel Spass beim Suchen.
     
  4. dete00

    dete00

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    hm, nach blech hört sich das eher weniger an....
     
  5. Redfun

    Redfun

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    Schaltgestänge? Auspuff ? Am besten, Du fährst mal zur Werkstatt und schaust Dir das von unten an - wenn Dein Auto erst dort war, ist da sicher das Festziehen einer Mutter oder Schraube die Lösung.
     
  6. dete00

    dete00

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    auspuff negativ, es kommt definitiv aus dem motorraum, also vorne...das geräusch dröhnt so laut das es teilweise vibriert im innern
     
  7. dete00

    dete00

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    zweimassenschwungrad???? vielleicht davon?

    Zur Reduktion der Drehschwingungen wurden früher ausschließlich Kupplungen mit Torsionsdämpfer verwendet. 1985 wurde das erste Zweimassenschwungrad von der LuK Gruppe am Markt eingeführt. Während die konventionelle Schwungmasse eines Verbrennungsmotors aus den Teilen des Kurbeltriebes, dem Schwungrad und der Kupplung
    besteht, teilt sich ein ZMS in eine primäre Schwungmasse (motorseitig)
    und eine sekundäre Schwungmasse (getriebeseitig) auf, die durch
    Feder-Dämpfereinheiten miteinander verbunden sind.

    Durchfährt man mit einem Motor ohne ZMS resonanzkritische
    Drehzahlen, kann es zu Überhöhungen der Drehschwingungsamplituden
    kommen. Diese können sowohl das schädliche Getrieberasseln auslösen,
    als auch über die Lagerung von Motor- und Antriebsstrangkomponenten die
    Karosseriestruktur zu Schwingungen anregen, die sich bis in den
    Fahrgastraum als Brumm-, Wummer-, Heulgeräusche usw. fortpflanzen
    können.
     
  8. raner

    raner

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    .............Alter Falter................wenn das jetzt nicht hilft............
     
  9. Atom

    Atom

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  11. inf

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    Und sowas kommt sehr oft vor. Mein Kumpel hatte mal bei einer Inspektion einen Schraubenzieher im Motorraum vergessen. Als der Kunde dann zur nächsten Inspektion kam, lag dieser noch genau an der gleichen Stelle :D
    Also fahr einfach mal zur Werkstatt, die sollen schnell nachsehen. Wenn es erst seit der Inspektion ist, werden die sich ja kaum quer stellen.
     
  12. dete00

    dete00

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    so, war dann bei dem ...meines vertrauens, und die sagen es kann nicht von der inspektion kommen. sollte termin machen und irgendwann wiederkommen. anschließend bin ich zu nem krauter gefahren, der hat keine 5 min gebraucht und gesagt, das es amit dem luftfilterkasten zu tun hat.
    super, also kam es doch von der inspektion, auf zu dem meines vertrauens, sofort nachgeguckt, und festgestellt das eine klammer nicht drauf war am luftfilterkasten. doch das geräusch ist immernoch da.hatte auch keinen nerv mehr da noch zu warten weil die auch ziemlich angepisst waren. aber es liegt definitiv am luftfilterkasten. fahre heute zu nem anderen hin, die sollen da mal nachschauen.
     
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