DriveGreen / Green Score

Diskutiere DriveGreen / Green Score im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, moin! Mir ist letztens aufgefallen, dass - als ich mit ~160 über die Autobahn fuhr - das "Blatt" der Green Score Anzeige nur noch grau war...

1. SFWIPP

SFWIPP

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III, 1,2 TSI 110PS
    Werkstatt/Händler:
    Bongen
    Moin, moin!

Mir ist letztens aufgefallen, dass - als ich mit ~160 über die Autobahn fuhr - das "Blatt" der Green Score Anzeige nur noch grau war und der Score stark Richtung "0" fiel ...

Irgendwann gab es dann zähfließenden Verkehr und ich rollte so im 2. Gang vor mich hin ... und der Green Score war bei fast 100%!

Nun waren die Drehzahlen im zähfließenden Verkehr beim 2. Gang natürlich sehr viel geringer als mit 160 km/h im 6. Gang, jedoch werde ich sicherlich mehr Kilometer pro Liter im 6. Gang bei 160 km/h zurücklegen können, als wenn ich versuchen würde dieselbe Strecke im 2. Gang zu fahren. Sprich: es ist sicherlich wesentlich effizienter im 6. Gang etwas zu schnell zu fahren als im 2. Gang dieselbe Strecke zu schleichen (oder irre ich mich)?

Oder bezieht sich der "Green Score" nicht auf die gefahrenen Kilometer pro Liter Treibstoff (weil das doch unten rechts direkt unter dem "Score" steht) und es geht um den absoluten Schadstoffaustoß, oder ...

Was ist / wie errechnet sich der Green Score und was bedeutet er? Klar, irgendwas mit Öko. Aber dann müsste das Dingen ja im ausgeschalteten Zustand permanent grün leuchten (wenn es das dann könnte).

Und auch wenn viele das wahrscheinlich eher für eine Spielerei als für Ernst nehmen - weiß jemand wie das gerechnet wird?
    Und: der Green Score möchte am liebsten, dass ich den Wagen permanent zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen fahre (darüber wird es eigentlich immer nur schlechter). Aber ist es für einen Benziner der bis 6.000 geht denn wirklich gut, immer nur unter 2.000 Umdrehungen zu fahren?

Sowohl im Handbuch als auch über die Suchfunktion habe ich keine echten Informationen gefunden außer "zeigt an, wie ökologisch Sie fahren".

Jörg

2. #2 Onrap, 09.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2017
    Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
    Kilometerstand:
    19900
    Die modernen Motoren, vor allem TSI können problemlos zwischen 1000 bis 2000 U/min drehen. Mache dir keine Sorgen dafür!

Ich fahre meinen Roomster auch Spritsparorientiert (auch immer unterhalb 2000 U/min). Bis jetzt nach 142700 km kein einziges mal Reparaturen (Motor).

Jetzt warte ich auf Fabia DSG (1.2 oder 1.0 TSI, noch nicht sicher, da meiner erst im Juni produziert wird). Da nutze ich auf jeden Fall mit Green Score!

Spritspartipp:
    1) Richtig Gas geben bis 2000-2500 U/min, dann gleich hochschalten.

2) Starke Gefälle: Gas wegnehmen und "segeln" lassen, verbraucht kein einzige Tropfen Sprit

3) Leichte Gefälle: Leerlauf nutzen und "segeln" lassen, verbraucht nur ca. 1 Liter/100 km

4) Ordentlich Abstand halten (mind. halben Tacho) und vorrausschauend fahren. Vermeide unnötige Brems- und Gasgeben-Verhalten, so gleichmäßig wie möglich fahren!

5) Luftdruck am Reifen darf ruhig 0,2 bis max. 0,3 bar über Empfehlung (hinter Tankklappe) pumpen, schadet nicht und führt auch keinen erhöhten Reifenverschleiß.

Hm...fällt mir momentan noch nicht ein!

3. #3 Digi's RS, 09.03.2017
    Digi's RS

Digi's RS

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSFI DSG
    Hallo,
    Ich habe bei mir im O3 mal den eco Modus probiert. Sobald man Gas weg nimmt geht er in den Leerlauf um zu segeln. Ist das nicht auf Dauer schädig für das dsg wenn er ständig Gang rein Gang raus macht?

Gesendet von der dunklen Seite mit dem IPhone 7+

4. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
    Kilometerstand:
    19900
    Für DSG-Getriebe besser auf Manuell-Schaltmodus umstellen und je nach Gefälle und Motorbremse in 5, 6 oder 7-Gang manuell schalten. Ich würde für die DSG-Getriebe nicht auf N stellen um zu "segeln".

5. #5 Agollin, 09.03.2017
    Agollin

Agollin

Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    30 + x
    Ein DSG würde ich beim Fahren nicht auf N schalten. Wir haben nun schon 3 DSG in der Familie. Im ECO modus segelt das DSG von selbst, wenn es möglich ist. Wenn die Bremse leicht angetipt wird, kuppelt es alleine wieder ein. In den Bergen würde ich dann manuell schalten, wie ich die Bremswirkung benötige.
    Zur Schädlichkeit kann ich nichts sagen, Leider mußte unser ältestes DSG nach 44tkm getausch werden. Wurde auf Kulanz gemacht. Das DSG konnte aber auch nicht segeln.

Thema: DriveGreen / Green Score
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda green score

,
  2. green score definition

,
  3. Skoda Drive Green

,
  4. green score skoda,
  5. skoda grünes blatt,
  6. drive green-funktion,
  7. green score display,
  8. green score,
  9. Grünes Blatt skoda,
  10. drivegreen skoda score,
  11. skoda Display Blatt,
  12. drive green greenscore,
  13. drive green skoda,
  14. skoda drive green greennscore,
  15. skoda grünes blatt auf dem display,
  16. green score skoda Bedeutung,
  17. skoda score,
  18. skoda eko skore wert,
  19. skoda fabia 3 green score,
  20. octavia green score fällt aus,
  21. what is skoda green score,
  22. Was ist der Skoda greens score Anzeiger,
  23. green score drive green,
  24. skod green modus,
  25. skoda octavia 1.4 Tsi greenline grünes Blatt im display
Die Seite wird geladen...

DriveGreen / Green Score - Ähnliche Themen

1. Wirtschaftliche Fahrweise DriveGreen Greenscore

Wirtschaftliche Fahrweise DriveGreen Greenscore: In der Online Bedienungsanleitung ist auf Seite 120 unter Starten und Fahren › Wirtschaftliche Fahrweise ein Menüpunkt DriveGreen erwähnt. Hier...
  2. Gutachten Mustergutachten Green Twister offener Sportluftfilter

Gutachten Mustergutachten Green Twister offener Sportluftfilter: Ich bin am verzweifeln, ich habe einen Offenen Green Twister Sportluftfilter verbaut. Der Wagen nimmt das Gas beim anfahren besser an. Ich bin mit...
  3. DriveGreen

DriveGreen: Hallo, mein F3 Combi Style hat ja serienmäßig DriveGreen, was ich jetzt mal eine Weile auf dem Display hab laufen lassen. Auf jeden Fall nett...
  4. DriveGreen

DriveGreen: Hallo zusammen, habe seit letzten Donnerstag meinen Octavia Combi Gtec Style in der Garage stehen ( Austattung Buissnes Amundsen). Meine Frage:...
  5. Drivegreen

Drivegreen: Hallo Leute, habe seit gestern einen Rapid SB Emotion Plus, MJ 2016 mit dem Bolero Infotainment. U.a. gibts da im Menü "drivegreen" - da werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden