Dritter Knopf auf der Elegance-FB

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Michel4feel, 01.02.2002.

  1. #1 Michel4feel, 01.02.2002
    Michel4feel

    Michel4feel Guest

    Kann mir jemand erklären, welchen Sinn die separate Heckklappenkontrolle hat?
    Hat man eine einfache FB und öffnet, dann greift man in die Griffmulde der Heckklappe und öffnet durch den Taster. Öffnet man die 5.Tür mit der Elegance-FB, dann schnappt die Tür zwar auf, man muss dann ja doch noch in die Griffmulde langen (wohin denn sonst) um die Klappe hoch zu hieven. Dieser Nutzen ist doch so riesig nicht.

    Wenn man nur die separate Heckklappenöffnung nutzt, ist diese wohl nach dem zufallen lassen wieder geschlossen. Aber wäre dieser Vorteil aber nicht etwas gefährlich? Ich kenne Leute, die haben früher schon bei Autos, bei denen die Heckklappe nur vom Innenraum zu entriegeln war, ihr Auto abgeschlossen und dann den Schlüssel beim Kramen im Kofferraum liegen lassen dann Klappe zu und dumm geguckt.
    Wäre genau dieses Szenario bei Benutzung der separaten Heckklappenöffnung nicht auch möglich (im Gegensatz zum grundsätzlichen Schließen der ZV von außen durch die FB)?

    Ist dies alles so, oder begehe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich überlege mir jetzt, ob ich mir eine Skoda-FB (mit dieser Option) oder eine fremdfabrizierte (doch billigere) zulegen soll.

    Mit fabiahaften Gruß Michel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Das ganze hatten wir schon hier im Forum (is noch garnet mal so lange her) ... und auch schon im alten Forum wurde dieses Thema besprochen.

    Erstmal zu der Heckklappe... in der Eleganceversion ist das ganze natürlich alles schon so vorhanden wie man sich das vostellt. Man muß aber auch bedenken, das nicht jeder diesen Luxus genießt.
    So hat der Classic z.B. dank fehlenden Schloß hinten das Problem das zum öffnen der Heckklappe die Fahrertür geöffnet werden muß.

    Beim Elegance ist das natürlich kein Problem, und dank Soft-Touch (so nennt sich das ganze - da elektr. betätigt) kann man das natürlich auch bestens per FFB ansteuern.
    Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten, aber es gibt natürlich Vorteile. Zum einen ist es praktisch, wenn man in der Nacht mal was einladen will, ein Knopfdruck und die Heckklappe springt auf und man muß nurnoch aufmachen, und nicht nach dem Drücker angeln.
    Dann wenn man voll beladen ist... braucht man nur den Knopf anzutippen und schon ist hinten offen... den Rest kann man auch mit dem Knie machen.

    Wenn das Auto verschlossen ist, auch eine gute Möglichkeit einzuladen, ohne das jemand die Tür öffnen und etwas herausnehmen kann.
    Die Heckklappe verschließt sich dann beim schließen wieder, ohne das man einen Knopf drücken muß.

    Auch wenn man den Schlüssel vergessen kann (Skoda kann halt nicht auf jeden Schussel rücksicht nehmen ;-) )... die Heckklappe verriegelt nur, wenn das Auto vorher abgeschlossen war.

    Ausserdem erzielt es noch einen netten Stauneffekt, bei Besitzern teuerer Autos, die nicht alle so nen Nette Spielerei haben.

    Allerdings... da Du ja anscheinend nachrüsten willst... soweit ich weiß ist die FFB zum nachrüsten ein einfacher Schlüsselanhänger. Den Klappschlüssel (mit 3 Tasten)gibts nur für den Elegance!
     
  4. Peter

    Peter Guest

    blöde frage an daniel:

    sag mal, bekommst du die entriegelte heckklappe mit dem Knie auf?
    Entweder hast du ein anderes auto oder ich bin ca. 87 jahre zu alt bzw. ungelenkig.
    Ich weiß nicht, ob das beim Kombi geht. Aber bei meinem Fabi sicher nicht.
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Gewusst wie ... aber ich hatte noch nie Probleme ... wenn die Klappe mal offen ist, muß man sie ja nur etwas kräftig anstubsen, den rest machen die Lifter.

    Wer natürlich kräftig protzen will könnte noch stärkere Lifter einbauen und somit die Klappe der FFB öffnen ... aber is vielleicht doch zu gefährlich indem man jemanden erschlägt, oder die Heckklappe an die Garagendecke nagelt.
     
  6. #5 Marccom, 02.02.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Wo bekommt man denn stärkere Lifter her und was kosten die?

    Ich finde das Kofferraumsystem zwar auch so schon praktisch, aber mit automatischem und vollständigem Öffnen wäre es noch besser.

    In der Garage steht mein Fabi nie(und zum an der Decke annageln gehört ja wohl ne gehörige Portion D..fheit). Die Gefahr jemanden zu verletzen ist aber durchaus vorhanden, nur entriegelt man ja nicht den Kofferraum ohne das man sein Fahrzeug sieht, oder? Da muss man dann eben schon gut aufpassen.

    Marc
     
  7. Daniel

    Daniel Guest

    Ich hab mal auf der Seite eines Hardcore Motosporttuners verschiedenen Lifter gesehen... Teilweise hieven die die schwersten Klappen ... wenn mir den Link wieder einfällt poste ich ihn.
     
  8. Peter

    Peter Guest

    Gewusst wie... ?

    Der hintere stossfänger ragt ein ganzes stück über. Die klappe hat keine angriffspunkte. Wie, um alles in der welt bekommst du die auf ohne die hände zu benutzen ?

    Stärkere lifter wären auch nicht schlecht. Bin jetzt aber gespannt, wie du die klappe aufbekommst.

    Gruss Peter :rolleyes:
     
  9. Daniel

    Daniel Guest

    Muß ich jetz ein Video machen ... ;-)


    Naja, wie soll man das erklären - ein bissel artistik ist dabei, und wenn viele Leute zusehen sollte mans vielleicht unterlassen ... einfach da wo die Griffmulde ist mit dem Knie von der Seite aufstoßen, und dann die Klappe hochschieben ... geht natürlich auch mit dem Ellenbogen = weniger verrenkung, allerdings kann man so auchwas runterwerfen.

    War aber ehrlichgesagt nicht als 100%ige Lösungsmethode gedacht... funktioniert aber, wenn mal garnixmehr geht.
     
  10. Peter

    Peter Guest

    okay, ich werde mal üben, obwohl ich fast an etwas flunkerei glaube :D

    gruss peter
     
  11. Daniel

    Daniel Guest

    Na dann kann man ja von Topicübergreifenden Posting nennen ... werd beim Treffen dann wohl auch noch vorführen wie man die Heckklappe mit geübten Knieknuffen öffnet. :-)
     
  12. Peter

    Peter Guest

    Asche auf mein Haupt!!!!!! :]

    ich habe es doch geschafft. mit etwas übung geht das schon. möchte diesen tanz zwar nicht auf jeden parkplatz vollführen. aber es geht - ohne zweifel
    :beifall:
     
  13. #12 Michel4feel, 03.02.2002
    Michel4feel

    Michel4feel Guest

    Hey, das ist ja ein richtig großes thread geworden! Ich wäge immer noch ab, welche FB es sein soll. Inzwischen ist mir aber noch was aufgefallen. Die meisten FB für die ZV haben extra noch die Funktion, dass sie bei versehentlicher Betätigung, d.h. wenn die Türen danach nicht geöffnet werden, dann automatisch wieder schließen. Das kann man aber bei der Heckklappenöffnung wohl vergessen (o.k., geht ja auch nicht so schnell auf, wegen der Sekunde Haltezeit).
    Denke mal, dass ich auf die 3.Taste getrost verzichten kann.
    Hier im Forum wurde jetzt aber von einer automatischen Zentralverriegelung zum nachrüsten geschrieben (Keyless ....).
    Mann, die fände ich aber geil. Die kann man ja gar nicht aus versehen auslösen und wirkt ja supercool, einfach aus und einsteigen, so als ob es kein Abschließen mehr gäbe. Ich glaube, genau das ist es.
    Habe bei inpro geschaut. Die haben aber gar nichts speziell für Fabi. Ob dann dieses Teil überhaupt in unser Fahrzeug nachzurüsten geht?
    Gibt es so was möglicherweise auch von Skoda, oder irgendeiner anderen Firma speziell für Fabia?
     
  14. ?

    ? Guest

    In-Pro ist bisher die einzige Firma die das Teil anbietet und es ist universelle für alle Fahrzeuge mit ZV, im neuen Katalog wird dann wohl genaueres zu speziellen Kabelsätzen usw. stehen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Marccom, 03.02.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Ich habe mir jetzt den In-Pro Katalog bestellt.

    Kläre euch auf, sobald ich ihn in Händen halte.

    Habe In-Pro auch eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen geschickt:

    Schärfere Bilder und genauere Infos usw....

    Andere Sache:
    Ich will noch mal fragen, ob irgendeiner von euch weiss wo ich stärkere Heckklappenlifter bekomme. Ich will meinem Fabia beibringen die Heckklappe per Fernbedienung vollständig zu öffnen. Ich will aber nicht unbedingt, dass die Klappe innerhalb von sekundenbruchteilen aufschnellt. Eine leichte Verstärkung sollte ausreichen, das die KLappe auf Kommando behutsam aufgeht. Wo bekomme ich sowas und was kostet das???

    Danke

    Marc
     
  17. #15 boomboommelli, 04.02.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    @Marcom

    Im Prinzip kannst du jede stärkere Feder nehmen,wobei die Länge aber gleich sein muß,so wie sie beim Fabi ist! Auch sollten die Aufnahmepunkte (Kugelgelenke)von der Größe her passen,sofern du keine anderen einnieten möchtest!Das Maß für die Kraft einer Gasfeder ist meist auf der Feder aufgedruckt.Tip von mir:Gehe mal mit Zollstock und Schublehre ausgerüstet in ein Audi-Ausstellungsraum,öffne alle Heckklappen und Motorhauben und messe die Federn einfach aus!So hab ich das auch gemacht,als ich auf der Suche nach einer passenden Feder für meine Feli-Motorhaube war!Aus dem Stehgreif könnte ich dir zumindest die Maße der Federn (hi. u. vo.)von unserem Audi Cabriolet mailen,ein Versuch ist es allemal wert !

    MfG Melli
     
Thema:

Dritter Knopf auf der Elegance-FB

Die Seite wird geladen...

Dritter Knopf auf der Elegance-FB - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  2. Elegance 5E Distanzscheiben

    Elegance 5E Distanzscheiben: Hallo. Hab nen 2014 Elegance mit 16 Zoll ganz standart. Wollte jetzt evtl Distanzscheiben drauf machen nur weiß ich nicht ob das bei der...
  3. Sound System im elegance

    Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  4. Yeti Abdeckung Media-Knopf Columbus

    Abdeckung Media-Knopf Columbus: Wir haben in unserem Yeti das Columbus in Betrieb. Jetzt war ich so blöd und grobmotorisch, daß ich mit dem Autoschlüssel auf dem Weg zum...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

    Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...