Dritte Bremsleuchte - nur die äußeren LED's leuchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mdat, 04.11.2008.

  1. mdat

    mdat

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir ja jemand hier in diesem Forum helfen. Ich habe zwar schon mal die
    Suchfunktion in Anspruch genommen, aber leider keine wirkliche Hilfe gefunden.

    Also das Problem, beim Auto meiner Frau (Skoda Fabia 1,4 16 V Bj.10/2001) leuchten
    in der Zusatzbremsleuchte nur die 3 äußeren rechten und 3 äußeren linken LED's und diese auch nur sehr schwach. Die mittleren LED's bleiben ganz dunkel.
    Außerdem kommt jedes mal beim betätigen der Bremse das Signal für ein defektes Leuchtmittel.

    Meine Skodawerkstatt gab als Fehlerquelle die Bremsleuchte selber an, nun habe ich die Leuchte
    ausgetauscht gegen eine neue und leider ist der Fehler immer noch da.
    Ich habe nun die alte Bremsleuchte mal mit 12 V getestet und siehe da diese ist noch ganz.

    So nun meine Frage: Wo könnte noch eine Ursache für das Problem liegen?
    Hat schon jemand dieses Problem gehabt?

    Mit freundlichen Grüßen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 04.11.2008
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Es liegt bestimmt an der Spannung an der Leuchte.
    Sie ist entweder keine 12 Volt oder sie bricht zusammen, wenn die Leuchte "brennt".
    das hat damit zu tun, dass die LED's sehr hell sind und wenn die Spannung nicht stimmt, dann leuchten
    einige immer noch heller als die anderen.(Simpler Vergleich mit der LED Taschenlampe).
    Bremsleuhte zurück in die Werkstatt und die Spannung überprüfen lassen. Natürlich auch Geld zurück,da
    falsche Reparatur.
     
  4. #3 fabia12, 04.11.2008
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    könnte aber auch an dem Bremslichtschalter liegen.Fehlerspeicher???

    Mfg Fabia12
     
  5. mdat

    mdat

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.
    Mit dem Geld zurück ist so eine Sache, bei der letzten Durchsicht wurde als Befund ein Defekt der 3. Bremsleuchte angegeben, darauf hin habe ich nun die Leuchte selber ausgetauscht.
    Ich glaube nicht das die Werkstatt mir das Geld für die Bremsleuchte zurückerstattet wenn ich sie selber gewechselt habe.
    Zu niedrige Spannung als Ursache habe ich auch vermutet, deshalb habe ich die Leuchte mal mit 12 V getestet, nur möchte ich gerne wissen wo die Ursache für den Spannungsverlust ist.
    Um den Kreis der möglichen Ursachen einzugrenzen hatte ich gehofft hier jemanden zu finden, mit dem selben Problem oder jemand der sich damit auskennt.
    Ich fürchte wenn ich das Auto in die Werkstatt schaffe, dann könnte es eine endlose und teure Geschichte werden. Der Fehlerspeicher wurde in der Zwischenzeit öfters ausgelesen, aber ohne Erfolg.
    MfG!
     
  6. #5 trubalix, 05.11.2008
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    3 Lösungsvorschläge:
    1) Spannung unter Last prüfen. Nach Kabelbeschädigungen suchen (z.B. Knickstelle zw. Karosse und 5. Tür)
    2) Neuen Draht von den Bremsleuchten zu der dritten Leuchte ziehen (alten Draht dabei abklemmen und isolieren) und gut ist es.
    3)Aufwendigere Lösung: neuen Draht von vorne (Sicherungskasten) nach hinten ziehen.
     
  7. mdat

    mdat

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke, genau das werde ich machen!
    MfG!
     
  8. mdat

    mdat

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @ trubalix

    Geht die Leitung von der Dritten Bremsleuchte direkt auf den Sicherungskasten auf die selbe Sicherung wie die anderen Bremsleuchten oder liegt noch etwas dazwischen ?

    Ich befürchte, wenn ich das Kabel von der Zusatzbremsleuchte zur linken bremsleuchte verbinde geht zwar meine Zusatzbremsleuchte wieder aber das Hupkonzert und die Warnleuchte in der Armatur

    werden trotzdem noch anschlagen, deshalb wäre es wichtig zu wissen wo der Draht der dritten Bremsleuchte genau endet.

    Ich habe schon die ganze Verkleidung im Heckbereich abgebaut, dort befindet sich nur ein Stecker, aber der Fehler scheint weiter vorne zu liegen und das komplette Auto möchte ich auch nicht unbedigt

    blank machen. Geht das Kabel vom Bremslichtschalter auch direkt auf den Sicherungskasten ?[​IMG]


    MfG!
     
  9. mdat

    mdat

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nun ist es amtlich ich habe heute ein Kabel von der linken Bremsleuchte zur Zusatzbremsleuchte gezogen, aber mit mäßigen Erfolg. Die dritte Bremsleuchte funktioniert zwar aber im Cockpit
    die Anzeige für die eine defekte Glühbirne leuchtet weiterhin auf und hupt bei jeder Betätigung der Bremspedale.
    Hat noch jemand eine Lösung für das Problem oder wie man dieses Warnsignal tot legen kann :?:

    MfG
     
  10. adrian

    adrian

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo mdat

    ich hab im forum dein problem mit der 3 bremsleuchte gelesen bei deinem skoda gelesen

    da ich das gleiche problem habe und mir auch niemand helfen kann wollte ich dich mal fragen ob du es beseitigt hast und wie

    ich würde mich über eine antwort sehr freuen

    im vorraus vielen dank

    mfg guido
     
  11. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Dir kann niemand helfen??? Ich denke doch! Eine vernünftige Skoda Werkstatt sollte dazu in der Lage sein!

    Es können nur 3 Ursachen sein. Die heufigste, beide Bremsleuchten (links + rechts) sind defekt, dann kann noch der Bremslichtschalter defekt sein und im seltensten Falle die Zusatzbremsleuchte selber.





    MfG Patty
     
  12. #11 Drehmomentfan, 06.11.2009
    Drehmomentfan

    Drehmomentfan

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    99310 Arnstadt
    Fahrzeug:
    Octavia1 Combi TDI 160PS+langer 5.Gang
    Kilometerstand:
    115000
    Hallo ! Also das Steuergerät kann die 3. Bremsleuchte gar nicht überwachen, da ja LEDS drin sind ! Beim Golf isses so, wenn beide Bremslichtbirnen defekt sind, dann glimmt die 3. Bremsleuchte und meistens gibts dann auch noch nen Fehlereintrag zum Bremslichtschalter ! Also, Bremslicht rechts und links instandsetzen uns fertig is !
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Mööp!, 06.11.2009
    Mööp!

    Mööp! Guest

    Wieso nicht überwachen?
    Die LEDs stellen ebenso eine Last dar, wie jeder andere Verbraucher.

    Ich glaube nicht, das der Fabia des Hilfesuchenden gleich zwei defekte Bremsleuchten hat, würde er sicher schon bemerkt haben.
    Bzw. stellt sich die Frage, wo der Zusammenhang zwischen defekten Bremslicht li/re und der separaten mittig ist.
    Gerade die sollte ebenso wie jede andere kräftig leuchten, so das im Fall eines Ausfalls einer Bremsleuchte die verbleibenden sicher anzeigen.
    Ich tippe ebenfals auf Spannungsverlust unter 3 Volt.
     
  15. mdat

    mdat

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo adrian,



    also patty hat teilweise Recht es gibt 5 mögliche Ursachen, die drei
    die patty aufgezählt hatte und dann existieren noch zwei Stecker. Einer
    davon war im Heck und zwar linke Seite da musst du die ganze Verkleidung
    in Höhe der Rückenlehne lösen und der zweite Stecker soll angeblich
    irgendwo im vorderen Bereich unten unter der Seitenverkleidung sein. Da
    kann ich dir aber nicht genau sagen wo, weil ich diesen nicht selber
    gefunden habe. Ich wollte damals nicht die ganze Verkleidung kaputt
    machen da diese sich nur schwer hat lösen lassen und bin dann zum
    Skoda-Autohaus gefahren.

    Es war auch nicht all zu teuer ich glaube es waren so um die 40 € die ich dafür bezahlt habe.



    MfG mdat!
     
Thema: Dritte Bremsleuchte - nur die äußeren LED's leuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtet die Dritte Bremsleuchte beim Skoda fabia Kompellt

    ,
  2. golf 4 dritte bremsleuchte leuchtet

    ,
  3. fabia nur dritte bremsleuchte funktioniert

    ,
  4. golf 4 dritte bremsleuchte leuchtet dauerhaft,
  5. octavia 3. bremslicht überprüfen,
  6. golf 4 3 bremsleuchte reparieren,
  7. Skoda Fabia 1 leuchten beim driten bremslicht einige led,
  8. bremslicht diode golf 4,
  9. dritte bremsleuchte glimmt,
  10. 12 voöt kabel bremsschalter golf 4,
  11. golf 4 bremslicht überwachung,
  12. superb 3u drittes bremslicht
Die Seite wird geladen...

Dritte Bremsleuchte - nur die äußeren LED's leuchten - Ähnliche Themen

  1. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  3. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

    Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...
  4. Suche Dritte Bremsleuchte Octavi 1U5

    Dritte Bremsleuchte Octavi 1U5: Teilenummer 1U9 945097B (LED-Variante) Falls jemand so ein Teil noch rumfliegen hat. Muss natürlich komplett in Ordnung sein ;) Edit: Bitte mit...
  5. Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht

    Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht: Hallo liebe Skodaianer, habe folgendes Problem: Das Vorglühlämpchen blinkt während der Fahrt, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Bisher...