Drittanbieter Bremsen

Diskutiere Drittanbieter Bremsen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, es gibt zwar bereits viel Threats dazu, dass die werksseitigen Bremsen vom Superb von minderer Qualität sind, aber so richtig hat...

  1. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Guten Abend,

    es gibt zwar bereits viel Threats dazu, dass die werksseitigen Bremsen vom Superb von minderer Qualität sind, aber so richtig hat anscheinend auch noch keiner Erfahrungen mit Alternativen zu den Originalen gemacht. (ausser Olli, der ja ne LKW Bremse verbauen musste :thumbsup:)

    Soviel Arbeit möchte ich mir aber gar nicht machen, sondern ggf nur andere Scheiben und Beläge.
    Bei Scheiben ist die Auswahl für den 280er an sich anscheinend sehr überschaubar. ATE "normal" oder "PowerDisc". Hierzu habe ich zwar Erfahrungsberichte im Forum gefunden, aber teils vom Superb I und 7 Jahre alt. Neuere Erfahrungsberichte vom Superb III gibt es anscheinend nicht? Oft würde das Bremsgeräusch bemängelt, was auf der ATE Homepage auch beworben wird mit "Typischer Bremssound". Ich bin ja generell Fan davon, wenn die Bremse im Ernstfall gar keinen Sound von sich gibt, sondern die Schrankwand einfach zum stehen bringt. Hatte schonmals jemand die PowerDisc?

    Und dann die Frage nach den Belägen. Bei den PowerDisc werden die Standardbeläge empfohlen, da es sonst zum "Rubbeln" kommen könnte. Die ATE Ceramic-Bremsbeläge haben aber gute Bewertungen bekommen, auch hier im Forum. Aber auch da fehlen anscheinend die Erfahrungswerte im Superb III.
    Dann bleibt noch EBC, die Ihre bunten Stopper mittlerweile auch für den Superb anbieten, hat diese jemand zufällig verbaut? Bitte nicht schreiben, "Ja, die hatte ich mal an meinem 98´er Civic, waren super" ... das hilft mir nicht. Das die Beläge an sich nicht schlecht sind, ist mir klar. Mich interessiert die Verbindung mit den originalen Bremsscheiben auf einem Superb, den man im V-Fall auch mal von 250 auf 5 km/h runterbremsen muss.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße
    Matthias
     
    Lutz 91 gefällt das.
  2. #2 4tz3nainer, 26.03.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    2.313
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Erfahrungen gibt es doch mehr als genug.
    Ich fahre auf der VA gelochte Brembo Xtra mit ATE Belägen. Auf der HA ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen. Beides völlig problemlos.
    Willst du etwas standfesteres greifst du zu Tarox Scheiben. Zwar etwas teurer, aufgrund der Wärmebehandlung aber wesentlich standfester. Dazu noch Ferodo DS Performance Beläge und du hast eine deutlich bessere Bremse.
     
    Maerker2009 und xmax99 gefällt das.
  3. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
  4. #4 4tz3nainer, 27.03.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    2.313
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Brembo bietet für die 340er Anlage eben keine Scheiben an.
    Musst du beispielsweise zu EBC greifen.
     
  5. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Ja das habe ich schon verstanden aber das suggeriert doch, dass ich auf dem 280er vorne auch 312er statt 340er Scheiben fahren darf oder?
     
  6. #6 4tz3nainer, 27.03.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    2.313
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Passt definitiv nicht. Die Konfigurationen sind in dem Falle nicht 100%ig zuverlässig. In der Regel wird der PR Code mit angegeben um sicher zu gehen.
     
  7. #7 Lutz 91, 27.03.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.898
    Zustimmungen:
    3.900
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nur haben die nicht wirklich was für den Superb III ... oder ich bin zu blöd.

    Ne das geht nicht, wäre ja auch Sinnfrei, ne kleinere Scheibe als Original zuverbauen.
     
  8. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
  9. #9 serralungo, 27.03.2019
    serralungo

    serralungo

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Rabius GR
    Fahrzeug:
    Superb 2.3 16V
    Werkstatt/Händler:
    Wucher & Pfusch GmbH
    Kilometerstand:
    41200
    Habe heute eine Offerte von einem lokalen Garagisten erhalten. ATE Scheiben + Ceramicbremsklötze mit Montage für 1500 Fr.!!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: Wen wundert es noch, wenn meine Landsleute für Alles und Jedes nach Deutschland fahren zum Shoppen...
    Weiss wer was das in D ungefähr kosten würde? Danke
     
  10. #10 Lutz 91, 27.03.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.898
    Zustimmungen:
    3.900
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Danke, das sieht schonmal gut aus. Aber warum dann nur 300mm auf der hinteren Achse?! Original sind es doch 310mm
     
  11. #11 Kuehp1812, 27.03.2019
    Kuehp1812

    Kuehp1812

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Egling a. d. Paar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K, 2.0 TSI
    Mich würden tatsächlich mal die Kosten für eine solche Umrüstung interessieren.
     
  12. #12 xmax99, 27.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2019
    xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Wem soll man denn noch vertrauen wenn nicht dem Internet??? Daher hatte ich auch gefragt weil es ja keinen Sinn macht kleinere Scheiben drauf zu ziehen .

    Ja, Carbonbremsscheiben 8|. Ist das so mit den 310? Ich mess so selten meine Bremsscheiben.
     
  13. #13 4tz3nainer, 27.03.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    2.313
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
  14. #14 Lutz 91, 27.03.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.898
    Zustimmungen:
    3.900
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hat doch Olli gesagt. Gemessen habe ich auch noch nie.

    Aber bei den EBC würde mir diese:
    EBC122859 High Carbon Blade Disc Black 340x30mm
    schon gefallen.

    Mit passenden Belägen schon sicher ne alternative.
     
  15. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Wem denn sonst? ;( Meinem Händler ganz bestimmt nicht.
    Danke für den Link, der sagt nun wieder was anderes als die EBC Homepage. Das ist doch alles ein Mist.
     
  16. #16 4tz3nainer, 27.03.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    2.313
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ich kann mal bei meinem Octavia messen. Der hat die selbe Anlage wie der 280er Superb. 340/310mm sollte aber stimmen.
     
  17. #17 Lutz 91, 27.03.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.898
    Zustimmungen:
    3.900
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also für den 280er:

    Vorne:
    Scheibe 340/30 5x112
    PR-1LA

    Hinten:
    Scheibe 310/22 5x112
    PR-1KZ



    Glaub ich nicht, der dürfte vorne die 312mm haben.
     
    4tz3nainer gefällt das.
  18. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Also kann man sagen, für hinten gibt's nichts Alternatives, da es gelochtes und geschlitztes nur max. 300er gibt?
     
  19. #19 Lutz 91, 27.03.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.898
    Zustimmungen:
    3.900
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja, oder man baut eben auf größer um wie Olli.
     
  20. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Ja, aber Olli muss auch das Geld mit der Schubkarre nach Hause fahren, ich nich.
     
Thema:

Drittanbieter Bremsen

Die Seite wird geladen...

Drittanbieter Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Roomy hintere Bremse hat etwas verloren !!!

    Roomy hintere Bremse hat etwas verloren !!!: Hallo zusammen. Wie die Überschrift es schon etwas sagt, wird es bei meinem „Problem“ etwas seltsam. Wir mussten gestern in die Werkstatt...
  2. Bremsen PR Nummer die XXXXXX

    Bremsen PR Nummer die XXXXXX: Hallo zusammen, ich werde leider nicht schlau aus den PR-Nummern für die Bremsen Vorderachse. Ich wollte gerade Online Bremsbelege für meinen...
  3. Bremsen + Tranktionskontrolle??? beim lockeren Gas geben

    Bremsen + Tranktionskontrolle??? beim lockeren Gas geben: Servus, vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem, wie ich. Das ist jetzt das 2. Mal innerhalb von 2 Monaten...
  4. Bremsen falsch montiert?

    Bremsen falsch montiert?: Moin, ich fahre seid 2 Tagen meinen erworbenen Langstreckenbomber bei dem beim Kauf die Bremsen vorne komplett neu gemacht wurden. Seid gestern...
  5. extrem heiße Bremsen hinten

    extrem heiße Bremsen hinten: Moin, ich hab ein nerviges Bremsen Problem bei meinem Octavia RS 1Z5 TDI 2.0 DSG Bj. 10/2010 - KM Stand=113500km . Ich habe das Bosch Bremssystem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden