Dringende Hilfe ISO Belegung Fremdradio

Diskutiere Dringende Hilfe ISO Belegung Fremdradio im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo leute, endlich habe ich mal zeit mein fremdradio von pioneer einzubauen bzw mich mit der pin belegung des ISO-A Steckers zu ärgern. ich...

  1. #1 Super-Bee, 30.08.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    Hallo leute,

    endlich habe ich mal zeit mein fremdradio von pioneer einzubauen bzw mich mit der pin belegung des ISO-A Steckers zu ärgern. ich habe nun so angeschlossen wie in der beschreibung die hier im forum rumschwirrt. ich beschreib euch erstmal was ich gemacht habe:

    erstmal neuen ISO Stecker gekauft, da sich die pins nich mehr rausmachen lassen haben.
    PIN 2,1 und 3 habe ich komplett weg gelassen
    PIN 8 - Masse (ground) habe ich vom stecker übernommen, also so gelassen
    PIN 6 - Beleuchtung (illumination) habe ich auch übernommen und so gelassen

    jetzt mein problem:

    Pin 4 (memory 12v) und pin 7 (permanent 12v) würde ich auch vom stecker übernehmen, oder muss ich die beiden vertauschen? beides 12V,
    PIN 5 (elek. Antenne) - kommt da nun die Phantomspeisung ran?

    irgendwie habe ich im forum zweideutige meinungen darüber gefunden. der eine sagt die phantomspeisung soll an PIN 5 der andere sagt die soll an PIN 7.
    was ist denn da nun richtig? will auch nix ausprobieren, nich das mir was durchbrennt. Pin 4 (memory 12v) habe ich wie auf dem foto rangemacht, also vom stecker übernommen. war das jetzt richtig? bin auch kein elektriker und habe mich nur auf die beschreibung nun verlassen.

    könnt ihr mir helfen und bitte eindeutige hilfreiche tipps geben.

    ich bedanke mich schonmal 1000 mal an euch.
     

    Anhänge:

  2. #2 Super-Bee, 30.08.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    Hat denn keiner n plan? wollte das am we abgeschlossen haben.
     
  3. #3 digiman25, 30.08.2008
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    hier müsste alles erklärt sein...

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  4. #4 turbo-bastl, 30.08.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Die Antenne sollte definitiv nicht an 7(Auto) - dann stünde sie permanent unter Strom und würde mit der Zeit die Batterie leerziehen.

    Beim Radio sollte es wie folgt eingehen:
    7: 12Vvar.
    5: Antenne (12Vvar)
    4: 12Vperm.

    vom Auto kommt es normalerweise so:
    7: 12Vperm.
    5: 12Vperm. (wird i.d.R. nicht benötigt)
    4: 12Vvar.

    Zusätzlich könntest Du noch 1 (GALA-Signal) anschließen, wenn es das Radio unterstützt, dann passt sich die Lautstärke an die Geschwindigkeit an. 3 ist aber die Diagnose und nicht ganz ungefährlich für ein Fremdradio. 2 ist ohnehin tot. 8 Masse und 6 Licht hängen von der Belegung des Radios ab.
     
  5. #5 Super-Bee, 30.08.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    ok also im klartexte und für spätzünder für mich, vertausche ich 4 und 7. und an pin 5 kommt die phantomspeisung.
     
  6. #6 turbo-bastl, 30.08.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    genau.

    Auto4 -> Radio7
    Auto7 -> Radio4

    Radio5 ----> Antenne
     
  7. #7 Super-Bee, 31.08.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    so... hab jetzt alles so angeklemmt. sender hat er schonmal gefunden, aber nur wenn ich manuell danach suche... aber irgendwie is der empfang immer noch schlecht. zumindest findet er sender was vorher nich war. aber trotzdem hat man noch son rauschen im hintergrund. is der antennenverstärker nich stark genug?
     
  8. #8 turbo-bastl, 31.08.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Funktioniert der Phantomeinspeise-Adapter (Spannung)?
    Sonst könnte es am Radio oder an der Antenne hängen.
     
Thema:

Dringende Hilfe ISO Belegung Fremdradio

Die Seite wird geladen...

Dringende Hilfe ISO Belegung Fremdradio - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Konfiguration für Firmenwagen

    Hilfe bei Konfiguration für Firmenwagen: Hi Community, habe mich hier angemeldet um Euch mal zu fragen, welche Ausstattungen Ihr beim Skoda Kodiaq als Firmenwagen wählen würdet und...
  2. Octavia II Hilfe bei Bluetooth mit Columbus

    Hilfe bei Bluetooth mit Columbus: Hallo Skodafans Ich hab mir jetzt meinen Wunsch erfüllt und mir einen RS zugelegt 2,0Tdi mit DSG.Er hat ein Columbusradio verbaut,und ein...
  3. Mein Superb springt nicht mehr an... Hilfe

    Mein Superb springt nicht mehr an... Hilfe: Moin Moin Leute, ich brauche dringend Hilfe. Mein Skoda springt nicht mehr an... Dabei handelt es sich um einen Superb aus Baujahr 2005, 2.5 TDI...
  4. HILFE bei PDC Umbau BITTE!

    HILFE bei PDC Umbau BITTE!: Ich bitte um Eure Hilfe, wer kann mir helfen eine Überblick zu verschaffen? Hab schon Stundenlang die Suche verwendet, nichts konnte mir...
  5. Danke für die Hilfen!

    Danke für die Hilfen!: Hallo, Unsere 1992er PickUp hat nun seit 2 Wochen TÜV und ist Technisch nun Einwandfrei. Der TÜV Prüfer war begeistert war das einzige Auto ohne...