Dringende Hilfe bei Additive

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von godi89, 05.07.2013.

  1. godi89

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    Hey, ich brauche dringend Hilfe !

    Ich habe jetz mit mein dicken 116tkm runter und jetz leuchtete die motorkontroll Lampe auf! Also ab zum skoda Händler und der hat den tester angeschlossen, Fehler ausgelesen und sagte mir, dass mein Additive Tank für den Dpf leer ist !! Kost bei ihm ca 350-400 Euro 8|

    Hat jemand ne andere Lösung ? Kann man das selber wechseln bzw auffüllen ?? Wäre Super für Anregungen oder Tipps was ich jetz machen soll


    MfG godi
     
  2. AdMan

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  3. #2 blauer_wikinger, 05.07.2013
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    Beim SI gabs schon AdBlue? Krass, wusste ich gar nicht.
    Im Internet kosten 20 Liter knapp 17 €, damit soltest du ewig hinkommen - ich weiß nur nicht wie das beim Si mit dem Befüllen ist.
     
  4. godi89

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    Na ja das wusste ich auch nicht :)

    Gibt es da Unterschiede ?? Muss i da auch iwas achten??

    MfG godi
     
  5. #4 Langstrecke, 05.07.2013
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    Ich glaub das hast Du falsch verstanden. Ad-Blue anlagen wurden bei Skoda soweit ich weiß nicht verbaut. Braucht man auch nicht um auf Euro 4/5 zu kommen.
     
  6. godi89

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    Ad- Blue heist das neue Zeug ! Aber bei den älteren Modellen heist es noch additiv !

    Und was soll i jetz machen ? Gibt ja viel verschiedene Sorten von Additive ! Welches nimmt man da ? Bzw kann i das selber auffüllen ??


    MfG godi
     
  7. #6 Langstrecke, 05.07.2013
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    Wenn der Dir nicht sagt, was für ein Additiv verwendet wird, kannst Du nix nachfüllen. Kläre das erstmal ab. Additive gibts ja viele zum DPF frei brennen. Einige gibt man einfach mit in den Tank.

    Bzgl. Ad-Blue: Gabs doch nur so experimentell in diesem Blue TDI im Passat soweit ich weiß. Sonst ist das den Nutzfahrzeugen vorbehalten.
     
  8. #7 Langstrecke, 05.07.2013
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    Sorry...ich will mal nix gesagt haben. Diesel mit SCR scheinen auch bei PKW immer mehr Einzug zu halten habe ich gerade gelesen. Die brauchen dann natürlich Ad Blue. Warum es nicht mit EGR funktioniert, oder warum es keiner macht weiß der Teufel...
     
  9. godi89

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    Ok und wie wechselt man das ? Kann man das allein machen ??

    MfG godi
     
  10. #9 Richter86, 05.07.2013
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  11. godi89

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    Joar das hat mir jetz schon sehr gut weiter geholfen !! Aber die füllen das alle selber schreiben sie, aber auf der anderen Seite sagen sie dass das Zeug nicht mit Luft in Kontakt kommen soll weil es sonst kristallisiert !!

    Muss i das mit einen tester zurück setzen lassen ??
     
  12. #11 Langstrecke, 05.07.2013
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    Was die da für ne Wissenschaft draus machen bei Motor-Talk ist schon lustig. Die Flüssigkeit dar nicht mit Metall in Verbindung kommen, das rostet sofort.

    Das mit der Luft hab ich nicht gehört. LKW tanken Ad-Blue ganz normal aus ner Zapfsäule. Da wirds ja auch mit Luft in Verbindung kommen oder?

    Bzgl. zurücksetzen würd ich mal ausprobieren, ob die Kontrolleuchte nach dem füllen erlischt. Ansonsten zum :) fahren und löschen lasen.
     
  13. godi89

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    Ok Super... Ja mit dem ad Blue hast schon recht.... Kommt ja eh mit Luft in Verbindung...:)

    Ich besorg mir diese Flüssigkeit und Füll das einfach auf und fertig...


    MfG godi
     
  14. #13 Langstrecke, 05.07.2013
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    ja...nimm nen trichter. der muss aber aus plastik sein. wenns aufs metall kommt korrodiert das sofort. Du kannst das am Autohof oder ner LKW Tankstelle für um die 80ct je Liter tanken. Einfach in nen Plastikkanister rein. Alternativ so nen kleinen Kanister kaufen, aber da ist der Literpreis höher. Bei Aral kannsts fast überall kaufen in Kanistern. Die Zapfsäulen hats meist nur an und entlang der Autobahnen und in Industriegebieten. Da wo sonst eben viele LKW unterwegs sind.
     
  15. godi89

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    Also kann ich das zeug überall Kaufen ja ?? Muss ich auf nix achten nee ?!

    MfG godi

    Ps: kann ich die Beschreibung aus dem Motor Talk nehmen, wie es eingefüllt wird oder gibt es einen anderen weg ?
     
  16. #15 Langstrecke, 05.07.2013
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    Frag nochmal sicherheitshalber nach ob denn wirklich das AdBlue fehlt. AdBlue ist wie Benzin oder Diesel genormt. Da ists egal ob Du das bei Skoda kaufst oder bei Aral. Außer Geld spielt keine Rolle ;)
     
  17. #16 skodabauer, 05.07.2013
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    Wie schon richtig geschrieben wurde ist das beim S1 kein AdBlue! Dieses beim s1 erforderliche Additiv kostet in der Tat ca40€/l.
    Am besten mal googlen. Da gibt es auch die Originalteilenummer.

    getapatalked
     
  18. #17 christian-s2, 05.07.2013
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    Es ist kein AdBlue sondern Satacen 25. Das Zeug wurde (fast) nur für VAG produziert und ist nicht wirklich gesund.
    Schau dir mal das Bild im Motortalkthread an. Da steht u.a. Krebserzeugende Wirkung.
    Also ich möchte kein VW Mechaniker sein und das jede Woche irgendwo nachfüllen. :cursing:
    Und es sollte auch nicht mit irgendwas am Fahrzeug in Kontakt kommen, schön frei machen die Stelle und alles abdecken.
     
  19. Pepe84

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    Ich würde den Mist gar nicht erst benutzen, bringt gar nix ehrlich!! :thumbdown:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 MatzeFFM, 10.07.2013
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    Beim S1 benötigst du Satacen 25 und das kostet mittlerweile 50-60€ pro liter... 4 passen rein. Hab das Zeug selbst schon nachgefüllt und es stinkt echt tierisch!
    Alle möglichen Giftsymbole sind da drauf. Ad Blue ist nicht richtig.
     
  22. godi89

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    Ich habe gehört ich kann den DPF auch komplett rausschmeißen und dann raus kodieren lassen !

    Was sagt ihr dazu ??


    MfG godi
     
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