DRINGEND! Tacho und Servoleuchte spinnen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cybergod, 13.07.2005.

  1. #1 cybergod, 13.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach Folks!
    Gestern abend war es wieder so weit. Nach einer langen Zeit ohne Probleme jetzt nun doch wieder etwas. Als ich gestern abend losfahren wollte, fiel mir auf, dass direkt nach dem Zünden die Tachonadel etwas hochging (so auf 20 km/h). Das war bisher nicht der Fall, aber ich dachte mir anfangs nichts dabei. Als ich dann ca. 2 Minuten gefahren bin, ohne auf den Tacho zu achten, fing plötzlich die Servolenkungsleuchte an zu leuchten (die Servo viel aus) und mir fiel wieder eine springende Tachonadel (bei schätzungsweise konstant 30 km/h u.a. schnelle Fluktuation auf 50-60 und dann wieder zurück) auf. Nunja, elektronische Aussetzer ohne Grund hatte ich bisher auch schon einige (vorallem im Winter ABS ASR usw.), deshalb fand ich es anfangs nicht so wild, aber als heute dasselbe Phänomen auftrat, und aufgrund der Tatsache, dass ich Mitte nächster Woche in den Urlaub fahren wollte (natürlich samt Auto), bin ich nun doch schon etwas beunruhigt. Kennt Ihr das Phänomen, bzw. wisst Ihr vielleicht was es sein könnte?

    THNX fürs Posten!

    Gruß,
    Cybergod

    PS: Lenkwinkelsensor wurde nach Defekt vor ca. einem Jahr ausgetauscht...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cybergod, 13.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hab gerade vorsichtshalber mal einen Termin beim Freundlichen für Morgen früh gemacht. Am Telefon konnte er mir zu dem Fehler leider Nichts sagen... Mal gucken was raus kommt... Bin allerdings für Euere "Anregungen" weiter offen!

    Gruß,
    Cybergod
     
  4. #3 cybergod, 14.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tja, irgendwie weiss der Freundliche auch keinen Rat. Beim Fehler auslesen wurde kein Fehler gefunden. Meinte es könnte etwas mit der Spannung zu tun haben. Heute Morgen war wieder derselbe Fehler aufgetreten. Nach zwei bis drei Minuten Fahrt war er dann allerdings wieder weg. Werde wohl so in den Urlaub frahen müssen und hoffen, dass nichts Wildes passiert...

    Cybergod
     
  5. #4 Sven22309, 15.07.2005
    Sven22309

    Sven22309 Guest

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches problem. Aufgrund von Geschäftsreisen bewege ich mein Wagen in letzter Zeit eher wenig (ca. 100 bis 150 km die Woche an 3 Tagen)

    Seit ca. 8 Wochen fällt bei mir die Servolenkung ab und an aus (Kontrollleuchte leuchtet). Nach Ausschalten des Wagens und Neustart ist die Kontrollleuchte dann in der regel wieder aus.
    Seit numehr 5 Wochen geht der Tacho nicht, wenn ich losfahre. Nach ca. 2 bis 5 Minuten fängt er dann wie wild an zu schwanken (Anzeige zwischen 0 und 120 km/h). Kurze Zeit danach geht er dann wieder. In dem Moment, wo der Tacho wieder geht, fällt dann die Servolenkung in der Regel aus. Vor 4 Wochen kam dann noch die Motorkontrollleuchte dazu, die ebenfalls leuchtet, wenn die Servolenkung ausfällt.
    Ich bin dann vor 3 Wochen in die Werkstatt und die haben alles überprüft und konnten wohl den Fehler nicht finden. Sie haben dann einen Servosensor und einen Geschwindigkeitsgeber bestellt. Komischerweise funktionierte nach dem Werkstattbesuch alles für die nächsten 4 tage.

    Dann ging das gleiche Spiel wieder von vorne los, wobei die Motorkontrollleuchte aber nicht mehr anging (also nur noch Tacho und Servolenkung).
    Letzte Woche wurden dann der Servosensor und der Geschwindigkeitsgeber ausgetauscht und beim Abholen des Wagens funktionierte alles.
    Am nächsten Tag dann aber wieder das gleiche Spiel (Tacho geht nicht, im Moment wo er wieder geht, fällt die Servolenkung aus) und diesmal ist auch wieder die Motorkontrollleuchte im Spiel.
    Ich habe jetzt einen neuen Termin in der Werkstatt für nächste Woche. Ich wäre aber froh, wenn hier jemand einen Verdacht und eine Ahnung hätte was es sein könnte.
    Denn meine Werkstatt scheint da wohl eher im Trial and Error-Verfahren zu arbeiten, da sie keine Ahnung haben, was es sein könnte. Glücklicherweise haben sie immerhin noch keine rechnung für den Austausch der Teile geschickt.

    Danke schon mal für etweidige antworten,
    Sven

    P.s: Es handelt sich um einen Fabia Combi Elegance 1.4 (100 PS) mit EZ 08/2001. Kilometrstand ist ca. 36.000 km
     
  6. #5 cybergod, 15.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI!
    Seit heute Morgen geht mein Tacho auch nicht. (Drehzalmesser und alles andere funktioniert einwandfrei..) Werde mal gleich austesten, ob er sich nach (wie Du gesagt hast) 3-5 Minuten wieder einschaltet.... Habe einen Termin bei meinem Freudlichen für Montag bekommen. Ich hoffe er findet den Fehler, denn ohne Tacho oder Servo in den Urlaub ist nicht gerade spaßig...

    Gruß,
    Cybergod
     
  7. #6 olbetec, 15.07.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich tippe auf einen defekten Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Die Servo, das Motorsteuergerät, die Climatic, das Komfortsteuergerät, das Radio und natürlich der Tacho brauchen diesen Sensor. Und wenn kein Kurzschluß oder Leitungsbruch vorliegt, wird meistens auch kein Fehlereintrag gemacht.
    Evtl. also auch in diesen Steuergeräten den Fehlerspeicher abfragen.
    Wenn man die Meßwertblöcke (z.B. im Kombiinstrument) wärend der Fahrt ansieht, kann man auch sehen, ob er ein Signal oder ein Signal mit nicht plausiblem Verlauf liefert...
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Ansonsten könnte es die bei den alten Baujahren bekannte Schwachstelle beim Übergang des Kabelbaums beim Kompaktstecker an der Spritzwand sein, siehe meine FAQ-Liste auf der Homepage...
     
  8. #7 NiteCrow, 15.07.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Hab ein ähnliches Problem mit dem Fabia. Hatte es schonmal gepostet. Bei mir gehts aber nur um den Tacho.

    Sobald ich mal an Ampeln halte oder so, fällt die Nadel auf 0 und springt dann plötzlich zwischen 10-20km/h hin und her. Also unregelmäßig. Ist auch nicht bei jedem stopp. Vielleicht bei jeden 10ten. Lenkung funktioniert soweit.
     
  9. #8 cybergod, 15.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI!

    @olbetec

    Wenn es denn ein deffekter Geschwindigkeitssensor am Getriebewäre, wie erklärst Du Dir dann, dass alles andere bis auf den Tacho (und manchmal die Servo) funktioniert?? Klima etc. haben keine Probs...

    Wenn es denn so wäre, hättest Du dann eine Preisvorstellung wie teuer eine Reperatur ist?? (bin nämlich als Student sowieso immer knapp bei Kasse und jetzt auch noch vor nem Urlaub...) :) )

    Gruß,
    Cybergod
     
  10. #9 cybergod, 15.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @Sven22309

    Habe es gerade getestet. Bei mir funktioniert der Tacho auch nach ca. 3 Minuten. Nach anfänglichem Fluktuationen geht er dann nach ner Weile wieder genau. Sobald dies allerdings der Fall ist, leuchtet die Servo-Leuchte auf... Von Motorsteuerung ist allerdings Nichts zu sehen...

    @olbetec

    Bei Sven22309 wurde der Geschwindigkeitsgeber bereits ausgetauscht... Meinst Du mit Sensor dasselbe Teil??

    Gruß,
    Cybergod
     
  11. #10 olbetec, 15.07.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wo man genau den Sensor am Getriebe finden kann, tippe mal auf einen Ort am Differenzial, weiß ich nicht... Nicht mit dem Rückfahrlichtschalter in der Nähe der Schaltbox verwechseln... (Der Wegstreckensensor müßte 3pol, der Rückfahrschalter 2pol sein)
    Aber um eine Diagnose kommst Du nicht umhin, denn blind einen 20...25EUR Sensor tauschen, ist nicht gerade professionell...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  12. #11 cybergod, 15.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @olbetec

    Um eine Diagnose will ich ja gar nicht umhin kommen... Hab ja bereits für Montag einen Termin beim Freundlichen gemacht... Ich habe nur so ein Vorahnung, dass die nicht wirklich etwas finden (Fehlerspeicher wurde ja bereits gestern ohne Erfolg ausgelesen) und dann einfach irgendwelche Teile austauschen (wie bei Sven22309). Und ich stehe dann im Urlaub mit nem defekten Auto da...

    Cybergod
     
  13. #12 Sven22309, 15.07.2005
    Sven22309

    Sven22309 Guest

    Hi

    @olbetec: Mich würde auch ineteressieren, ob der Geschwindigkeitssensor wahrscheinlich das gleiche ist, wie der Geschwindigkeitsgeber, von dem meine Werkstatt sprach. Wie gesagt, eine rechnung habe ich nicht bekommen, daher habe ich keine genaue Bezeichnung des ausgetauschten Teils.

    @Cybergod: Ich bin brennend daran interessiert, was bei Die am Montag rauskommt, da wir anscheinend das gleiche Problem haben. Zumindest haben wir identische Auswirkungen.
    Ich habe meinen Termin in der Werkstatt am Donnerstag.

    Grüsse,
    Sven
     
  14. #13 olbetec, 15.07.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @Sven22309
    Es gibt am Fahrzeug nur 5 Sensoren, die die Geschwindigkeit messen, und das ist der Geschwindigkeitsgeber oder -sensor am Getriebe und die 4 ABS-Radsensoren...
    Wenn es der Geschwindigkeitssensor nicht ist und auch nicht der gute alte Lenkdrehratensensor (auch Lenkwinkelsensor, LWS genannt) sein Unwesen treibt, dann kann es eigentlich nur der Kompaktstecker sein, der fürs Mäusekino verantwortlich ist...
    Wurde bei Euch die Kabelbaum-Aktion 97J7 schon gemacht? Evtl. ist auch Euer Kabelbaum im Motorraum vergammelt...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  15. #14 cybergod, 15.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @olbetec
    Also bei mir wurde soweit ich weiss am Kabelbaum noch Nichts gemacht.... Was ist denn das für eine Aktion "97J7" (hab danach mal gesucht, aber Nichts gescheites gefunden)?? Der LWS wurde bei mir wie gesagt bereits vor einem Jahr ausgetauscht...

    @Sven22309
    Werde hier Posten was bei dem Werkstattbesuch herausgekommen ist...

    Gruß,
    Cybergod

    PS: Kann die ganze Geschichte nicht auch am Autoradio liegen? Habe meins zwar schon seit 2 Jahren drin, muss allerdings zugeben, dass ich damals nicht gerade auf die Belegung der Kabel geachtet habe...
     
  16. #15 olbetec, 15.07.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ist jetzt unter meiner FAQ-Liste auf meiner Homepage online...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  17. #16 cybergod, 15.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Danke olbe!
    Da es sich aber dabei um Feuchtigkeit im Kabelbaum handelt, denke ich doch, dass ich das bei mir ausschließen kann, denn bei der HItze hier im Westen glaube ich nicht, dass sich Feuchtigkeit in meinem Kabelbaum absetzen konnte... Oder irre ich mich da!?

    Gruß,
    Cybergod
     
  18. #17 Sven22309, 15.07.2005
    Sven22309

    Sven22309 Guest

    @olbetec
    Also bei mir wurde die Aktion nicht gemacht. Ich werde die Werkstatt mal drauf ansprechen, ob es nicht evtl. am Kabelbaum liegen könnte.

    Vielen Dank für die Info,
    Sven
     
  19. #18 cybergod, 18.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach!
    Mein Freudlicher hat gerade angerufen. Der Fehler liegt wohl eindeutig beim Geschwindigkeitsgeber. Dieser sei wohl defekt. Ich hoffe das stimmt soweit und ich kann endlich in den verdienten Urlaub....
    Hat einer ne Ahnung, was so ein Teil inkl. Einbau kostet?? (Vielleicht schon aus Erfahrung!?)

    Gruß,
    Cybergod
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cybergod, 18.07.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI!
    Alles geht soweit wieder. Nur die Rechnung macht mich ein bissl stutzig. Bin wegen einer Empfehlung zu diesem Händler gegangen.... Inkl. Einbau hat mich der Sensor 78 EUR (inkl. Mwst.) gekostet. Wobei das Material nur 18 EUR zzgl. Mwst. kostet.... Ist das Normal??

    Gruß,
    Cybergod
     
  22. #20 Sven22309, 18.07.2005
    Sven22309

    Sven22309 Guest

    HI,
    dann hast Du ja wohl Glück gehabt und der Sensor war tatsächlich defekt.
    Bei mir hat der Wechsel nicht geholfen. Am nächsten Tag nach der Reparatur hatte ich wieder das gleiche Problem.
    Mal sehen, was bei mir am Donnerstag in der Werkstatt passiert.

    Grüsse und Dir einen schönen Urlaub,
    Sven
     
Thema: DRINGEND! Tacho und Servoleuchte spinnen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeitssensor skoda octavia

    ,
  2. servolenkung kontrollleuchte skoda 2005

    ,
  3. skoda servoleuchte

    ,
  4. skoda fabia tacho pinbelegung,
  5. belegung servo skoda fabia,
  6. geschwindigkeitssensor skoda fabia Aussetzer ,
  7. servoleuchte leuchtet,
  8. wenn kombiinstrument beim octavia ausfällt
Die Seite wird geladen...

DRINGEND! Tacho und Servoleuchte spinnen... - Ähnliche Themen

  1. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  2. Suche dringend Federteller vorn (oben)

    Suche dringend Federteller vorn (oben): Also genauer 2 Stück. Finde sie nicht in neu. Bei Autokelly gibt es sie als kompletten Satz, komme aber demnächst nicht nach CZ. Autokelly:...
  3. Kopfstütze Skoda Superb Combi GESUCHT - DRINGEND - Raum Hannover

    Kopfstütze Skoda Superb Combi GESUCHT - DRINGEND - Raum Hannover: KOPFSTÜTZE im Raum HANNOVER gesucht (bis 60 km Umkreis) Hallo zusammen. Ich benötige dringend eine Kopfstütze für hinten (Skoda Superb Combi (Bj....
  4. Beleuchtung Tacho oben defekt ...

    Beleuchtung Tacho oben defekt ...: Moin, bei meinem VFL ist die obere Beleuchtung im Tacho defekt (also nur oben ein Teil dunkel). Wie Aufwendig ist das Ausbauen und was ist das...
  5. Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.

    Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.: Ich bin momentan dringend auf der Suche nach den originalen Sitzen (vorn und hinten) vom 120er. Ich suche die schwarzen mit weißen Strichen. Dazu...