dringend: scheinbar Blockade der Vorderräder

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von pricomu, 12.06.2006.

  1. #1 pricomu, 12.06.2006
    pricomu

    pricomu Guest

    Hallo liebe Fans,

    Seit heute morgen habe ich ein riesiges Problem:
    Nach dem Einstecken des Zündschlüssels und Drehen auf Stellung 1 leuchteten die Kontrollampen wie üblich. Beim Drehen auf Stellung 2 (normal dreht dann der Anlasser) gab es nur ein „Klick“ und die Kontrollampen wurden dunkler. OK – normalerweise tippt man auf Anlasser und lässt den Wagen anrollen. Bei diesem Versuch rückwarts mit eingelegtem Rückwärtsgang schienen die Vorderräder zu blockieren. Ebenso vorwärts im 2. Gang. Ich habe das Fahrzeug dann geparkt und wende mich nun an Euch mit der Bitte um Tipps. Gestern, bei der letzten Fahrt, habe ich keinerlei Probleme gehabt und es hat sich eigentlich auch nichts angekündigt.

    Gruß
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 12.06.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    naja, wenn du einen Gang drin hast, bremst der Motor natürlich die Vorderachse ab.

    Du hast doch beim schieben den Gang dringelassen oder?
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Normalerweise tippt man da auf die Batterie und net auf den Anlasser! ;-)

    Da du selbst schreibst, daß das Auto bis zum Abstellen noch einwandfrei lief, wird also ausser der Batterie auch nichts weiter hinüber sein. Zum Anrollen lassen braucht es schon etwas Geschwindigkeit und man sollte auch nicht zu grobmotorisch sein, wenn man die Kupplung dann kommen lässt.
     
  5. #4 pricomu, 12.06.2006
    pricomu

    pricomu Guest

    Liebe Mitstreiter,

    mit der Batterie allein kann´s nicht getan sein, denn dann sollte beim vorsichtigen Einkuppeln wenigstens der Motor drehen...

    Ich schätze fast, dass der Anlasser hängt.

    Beim ersten Rollen habe ich natürlich erst einmal die Kupplung getreten und dann vorsichtig "kommen" lassen. Ebenso beim zweiten Versuch (vorwärts).

    Grobmotorik wird mir i.d.R. nicht vorgeworfen. Eher, dass ich zu zärtlich bin. Ich will meinem Töff-Töff nutzen und nicht schaden!

    Herzlichen Dank schon einmal für die Antworten bis jetzt.

    Gruß
    Thomas
     
  6. Roukie

    Roukie Guest

    @pricomu

    Will ja keine Panik verbreiten, aber das hatte ich mal am Corsa.
    Abends in die Garage, morgens ging nix mehr. Anlasser griff ein, drehte aber nicht. Beim anrollen lassen blockierten sofort die Räder.
    Dann mal alle Zündkerzen rausgeschraubt, bei der vierten kam mir das Kühlwasser entgegen...
    Kopfdichtung im A...!
     
  7. #6 pricomu, 12.06.2006
    pricomu

    pricomu Guest

    Entwarnung!

    Habe die Zündkerzen herausgeschraubt, es kam zum Glück kein Wasser... Dann habe ich den 4. Gang eingelegt und das Fahrzeug vor- und rückwärts geschoben. Nach einem vernehmlichen "Klack" bewegte sich das Fahrzeug wieder gut und seitdem dreht auch der Anlasser wieder. Beruhigend, dass er wieder läuft, beunruhigend nicht zu wissen, was sich da so quergestellt hat.

    Grüsse an Alle
    Thomas
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

dringend: scheinbar Blockade der Vorderräder

Die Seite wird geladen...

dringend: scheinbar Blockade der Vorderräder - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Federteller vorn (oben)

    Suche dringend Federteller vorn (oben): Also genauer 2 Stück. Finde sie nicht in neu. Bei Autokelly gibt es sie als kompletten Satz, komme aber demnächst nicht nach CZ. Autokelly:...
  2. Vorderräder drehen sich extrem schwer

    Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  3. Kopfstütze Skoda Superb Combi GESUCHT - DRINGEND - Raum Hannover

    Kopfstütze Skoda Superb Combi GESUCHT - DRINGEND - Raum Hannover: KOPFSTÜTZE im Raum HANNOVER gesucht (bis 60 km Umkreis) Hallo zusammen. Ich benötige dringend eine Kopfstütze für hinten (Skoda Superb Combi (Bj....
  4. Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.

    Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.: Ich bin momentan dringend auf der Suche nach den originalen Sitzen (vorn und hinten) vom 120er. Ich suche die schwarzen mit weißen Strichen. Dazu...
  5. Schleifen am rechten Vorderrad

    Schleifen am rechten Vorderrad: Hallo, ich habe mal eine Frage. Seit Kurzer Zeit habe ich ein schleifen am rechten Vorderrad, wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit fahre so...