DRINGEND! Reifen-/ Felgenkauf 225/45/17 - ET 40 Möglich ?

Diskutiere DRINGEND! Reifen-/ Felgenkauf 225/45/17 - ET 40 Möglich ? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin stolzer Superb Fahrer, hab die normalen 16 Zoll Alus drauf, da die Reifen bald an der Verschleißgrenze sind, will ich mir 225-45-17...

  1. friki

    friki Guest

    Hallo,
    bin stolzer Superb Fahrer, hab die normalen 16 Zoll Alus drauf, da die Reifen bald an der Verschleißgrenze sind, will ich mir 225-45-17 Felgen holen, nur die Frage ich hab Felgen gefunden mit der gleichen Größe aber die Einpresstiefe ( ET ) ist 40. Im Brief steht ET 37 oder 38 bin mir nicht sicher ( müsste mal nachschauen ) wäre das möglich mit den Felgen ?
    Also die Felgengröße ist schon eingetragen.. ist halt nur die Frage ob es klappt mit der Einpresstiefe ?!?!?
    ahja tragfähigkeitsindex 91

    2. Frage, ist es möglich auch mit V Reifen zu fahren, eingetrangen sind W, gibt es ne möglichkeit beim TÜV das ändern zu lassen weil die Höchstgeschwindigkeit beträgt ja nur knapp über 200... ???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 12.05.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    hi,

    klar kannst du auch mit ET40 fahren. Müss denn gucken was in der ABE von den Felgen drinsteht, ob du noch beim TÜV vorsprechen muss oder ob du einfach los fahren kannst und nur immer die ABE dabei führen. Es ist scheiss egal was im Fahrzeugschein steht welche Größe. Die ABE der Felge sagt dir das was du machen müsst. Der Tragfähigkeitsindex muss über einstimmen mit dem Gewicht der VA und HA achse. Die 91 steht für ein Gewicht steht aber auch in der ABE was 91 ist, das nimmst du mal zwei dann hast du das Gesamtgewicht einer achse die die Felgen tragen dürfen. (z.B. 91 steht für 500kg dann darf z.b. deine Vorderachse nicht schwerer als 1000 Kg sein)
    Die Reifen sind das Zweite Problem die muss auch für das Auto zugelassen sein da aber beim Superb 17 " Reifen auch was als Standart reifen gefahren wird muss du diese wohl nicht abnehmen lassen, nur wenn bei den Reifen was anderes drin steht, z.b. das die für einen superb nocht nicht verwendet worden. Aber sowas steht glaube ich auch bei der Felgen ABE mit drin.

    ich hoffe das hat dir erstmal geholfen und du verstehst das auch alles.

    mfg
     
  4. #3 Octi_Tuner, 13.05.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Also bei den Reifengrößen kannst du einfach auf die schon für den Superb zugelassenen zurückgreifen einfach mal im Netz bei Skoda unter technische Daten schauen oder den Freundlichen fragen.
    Mit den Felgen kann das schwierig werden. Ich weiß nicht genau wieviel Platz bei Dir noch von der Felge zum Bremssattel ist aber 3mm weniger kann schon sein das da dann evtl. was schleift. Müßtest du probieren.
    Aber ET 40 ist eben auch nicht immer gleich ET 40 das hängt vom Aufbau der Felge ab.
    Es gibt keine ABE mehr für Felgen nur noch Tüv Gutachten. Wenn die Felge absolut gleich ist wie die Seriengröße dann brauchst du sie nicht abnehmen lassen da die Größe ja schon abgenommen ist. Aber sobald du eine Sache veränderst (ET zum Beispiel) ist die Sache abnahmepflichtig, da sonst deine Betriebserlaubnis erlischt und du deshalb dann auch keinen Versicherungsschutz mehr hast.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Falsch! ABE gibt es nach wie vor, nur hat sich bei nicht so verbreiteten Autos das Teilegutachten durchgesetzt.

    Wegen der ET der Felgen muß man halt gucken, ob es geht. Zur not rundum 5mm Distanzscheiben und die Sache ist erledigt. Beim Geschwindigkeitsindex der Reifen könnet was gehen, allerdings wird das vermutlich eh für die Hasen sein, da in der Reifendimension vermutlich eh alles schon W oder Y Reifen sind und vom Preis her tut sich da auch eher nix mehr.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DRINGEND! Reifen-/ Felgenkauf 225/45/17 - ET 40 Möglich ?

Die Seite wird geladen...

DRINGEND! Reifen-/ Felgenkauf 225/45/17 - ET 40 Möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Rapid Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich

    Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich: Hallo liebe Skoda Gemeinde Wir sind seit letztem Monat stolze Besitzer eines Rapid-Joy mit dem Soundsystem "Bolero". Alles in allem sind wir so...
  2. Privatverkauf 4x Felgen 16 Zoll Skoda Proxima mit Reifen 205/55 R16

    4x Felgen 16 Zoll Skoda Proxima mit Reifen 205/55 R16: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Felgen: Vier Felgen Skoda Proxima 6,5 J x 16 Zoll ET 50 (1Z0601025), Lochkreis 5x112 mm für...
  3. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  4. "Wanderndes LED Blinklicht" beim Kodiaq möglich ?

    "Wanderndes LED Blinklicht" beim Kodiaq möglich ?: Hallo, ich habe die Tage einen Audi und einen VW (ich weiß nicht mehr ob Golf oder Tiguan) gesehen die hinten (vielleicht auch vorne?) eine Art...
  5. Jackpads Fabia III. Möglich?

    Jackpads Fabia III. Möglich?: Hallo wie der Titel schon sagt, ist es bei dem Fabia III möglich Jackpads zu verbauen? Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk