DRINGEND! Reifen-/ Felgenkauf 225/45/17 - ET 40 Möglich ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von friki, 11.05.2006.

1. friki

friki Guest

Hallo,
    bin stolzer Superb Fahrer, hab die normalen 16 Zoll Alus drauf, da die Reifen bald an der Verschleißgrenze sind, will ich mir 225-45-17 Felgen holen, nur die Frage ich hab Felgen gefunden mit der gleichen Größe aber die Einpresstiefe ( ET ) ist 40. Im Brief steht ET 37 oder 38 bin mir nicht sicher ( müsste mal nachschauen ) wäre das möglich mit den Felgen ?
    Also die Felgengröße ist schon eingetragen.. ist halt nur die Frage ob es klappt mit der Einpresstiefe ?!?!?
    ahja tragfähigkeitsindex 91

2. Frage, ist es möglich auch mit V Reifen zu fahren, eingetrangen sind W, gibt es ne möglichkeit beim TÜV das ändern zu lassen weil die Höchstgeschwindigkeit beträgt ja nur knapp über 200... ???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 12.05.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi,

klar kannst du auch mit ET40 fahren. Müss denn gucken was in der ABE von den Felgen drinsteht, ob du noch beim TÜV vorsprechen muss oder ob du einfach los fahren kannst und nur immer die ABE dabei führen. Es ist scheiss egal was im Fahrzeugschein steht welche Größe. Die ABE der Felge sagt dir das was du machen müsst. Der Tragfähigkeitsindex muss über einstimmen mit dem Gewicht der VA und HA achse. Die 91 steht für ein Gewicht steht aber auch in der ABE was 91 ist, das nimmst du mal zwei dann hast du das Gesamtgewicht einer achse die die Felgen tragen dürfen. (z.B. 91 steht für 500kg dann darf z.b. deine Vorderachse nicht schwerer als 1000 Kg sein)
    Die Reifen sind das Zweite Problem die muss auch für das Auto zugelassen sein da aber beim Superb 17 " Reifen auch was als Standart reifen gefahren wird muss du diese wohl nicht abnehmen lassen, nur wenn bei den Reifen was anderes drin steht, z.b. das die für einen superb nocht nicht verwendet worden. Aber sowas steht glaube ich auch bei der Felgen ABE mit drin.

ich hoffe das hat dir erstmal geholfen und du verstehst das auch alles.

mfg

4. #3 Octi_Tuner, 13.05.2006
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Also bei den Reifengrößen kannst du einfach auf die schon für den Superb zugelassenen zurückgreifen einfach mal im Netz bei Skoda unter technische Daten schauen oder den Freundlichen fragen.
    Mit den Felgen kann das schwierig werden. Ich weiß nicht genau wieviel Platz bei Dir noch von der Felge zum Bremssattel ist aber 3mm weniger kann schon sein das da dann evtl. was schleift. Müßtest du probieren.
    Aber ET 40 ist eben auch nicht immer gleich ET 40 das hängt vom Aufbau der Felge ab.
    Es gibt keine ABE mehr für Felgen nur noch Tüv Gutachten. Wenn die Felge absolut gleich ist wie die Seriengröße dann brauchst du sie nicht abnehmen lassen da die Größe ja schon abgenommen ist. Aber sobald du eine Sache veränderst (ET zum Beispiel) ist die Sache abnahmepflichtig, da sonst deine Betriebserlaubnis erlischt und du deshalb dann auch keinen Versicherungsschutz mehr hast.

Gruß
    Octi_Tuner

5. R2D2

R2D2 Guest

Falsch! ABE gibt es nach wie vor, nur hat sich bei nicht so verbreiteten Autos das Teilegutachten durchgesetzt.

Wegen der ET der Felgen muß man halt gucken, ob es geht. Zur not rundum 5mm Distanzscheiben und die Sache ist erledigt. Beim Geschwindigkeitsindex der Reifen könnet was gehen, allerdings wird das vermutlich eh für die Hasen sein, da in der Reifendimension vermutlich eh alles schon W oder Y Reifen sind und vom Preis her tut sich da auch eher nix mehr.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DRINGEND! Reifen-/ Felgenkauf 225/45/17 - ET 40 Möglich ?

Die Seite wird geladen...

DRINGEND! Reifen-/ Felgenkauf 225/45/17 - ET 40 Möglich ? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  4. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  5. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...