Dringend! Mittlere Kopfstütze will nicht raus!

Diskutiere Dringend! Mittlere Kopfstütze will nicht raus! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sitze grad im Auto und versuche die komplette Rückbank ausbauen, bekomme aber die mittlere Kopfstütze nicht raus! Links und rechts sind raus,...

  1. #1 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Sitze grad im Auto und versuche die komplette Rückbank ausbauen, bekomme aber die mittlere Kopfstütze nicht raus!

    Links und rechts sind raus, aber die mittlere sitzt auf unterster Position und will nicht hoch, wenn ich diesen Riegel reindrücke.

    Wäre Super, wenn mir da jemand raushilft.

    Gruß
    Malikinho
     
  2. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    du kannst mit Gewalt dran ziehen, dann kommen die Hülsen mit raus, sind aber dann hinüber...
     
  3. #3 Bernd64, 09.01.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    ... ein/zwei Tropfen Öl ... ??
     
  4. #4 geronimo, 09.01.2012
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Manchmal hilft es auch von oben kräftig zu drücken und dann erst den Riegel betätigen. Teilweise sind die Kopfstützen in der Arretierung verhakt und mit dem Druck von oben löst man sie...
     
  5. #5 MiRo1971, 09.01.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Versuch mal bei der linke Hülse (da wo keine sichtbare Taste dran ist) mit einer Scheckkarte von rechts oder links unter den Teller zu drücken. Manche Hülsen haben nämlich eine versteckte Taste. ;)
     
  6. #6 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke. Haben sie Grade raus.

    Nächstes Problem: wie bekomme ich die Führungen der Kopfstützen raus? Die lehne hängt da irgendwie noch dran.
     
  7. #7 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ist das eine ver..... %#^$&!!!!

    Haben es grad geschafft und die komplette Rückbank und die Hutablage ausgebaut. Ist das eine sch..... Konstruktion.

    Ich geht jetzt erstmal was essen....
     
  8. #8 Bernd64, 09.01.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Guten Appetit !!
    In der Ruhe liegt die Kraft :)
    Dann klappts auch mit den Kopfstützen ;)

    Gruß Bernd
     
  9. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    wie die Lehne hängt an der Führiung der Kopfstützen ?(

    Hast Du die nun alle komplett ausgebaut, oder umgeklappt?
     
  10. #10 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hab meine starre Rückbank komplett ausgebaut.

    Also das ist echt ein Akt und wenn man bestimmte Dinge nicht weiss, dreht man durch. Wie z.B., dass man die Führungen auch rausholen muss, da diese die Lehne hinten festhalten. Und diese Führungen rauszubekommen ist echt zum Haare raufen gewesen.

    Ich hätte gerne Fotos gemacht, aber bei Nieselregen und ohne Garage ging es leider nicht. Werde die Tage versuchen eine kleine Anleitung dazu zu schreiben.

    Mir graut es jetzt schon vor dem Wiedereinbauen :cursing:
     
  11. #11 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke Bernd. Das nächste mal tu ich aber erst essen und dann erst dran setzen ;)
     
  12. #12 Malikinho, 13.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000





    Die Führungen dienen nicht nur zur Führung der KS, sondern fixieren die Lehne auch an Blechen. Die Führungen gehen oben durch die Öffnungen in eine Art Blechkasten der Öffnungen besitzt, in denen die Führungen eingeschoben werden. Diese Blechkästen sind auf dem Blech hinter Lehne angebracht und bilden mit den Führungen die Verbindung zwischen Karosserie und Lehne. Ich werde ein Bild davon mal die Tage einstellen.

    Das Wichtige ist, dass man weiss, dass und wie man die Führungen ausbauen kann.

    Hier mal eine kleine Anleitung aus dem Kopf, da ich es im Regen draussen leider nicht dokumentieren konnte:

    - Die Sitzbank mit Kraft in Richtung Kofferraum drücken, dann nach oben ziehen und anschliessend zu sich. Vorsicht! Kabel der Sitzheizung an der Sitzbank sind noch dran.

    - Abstecken der Kabel von der Sitzbank

    - Abstecken der Kabel der Rückenlehne

    - Kopfstützen ausbauen. Entriegelung kräftig drücken und gedrückt halten und dabei die KS aus den Führungen ziehen.

    - Mittelarmlehne auf der rechten Seite (Fahrerseitig) aus der Führung nach oben rausziehen und dann dann die ganze MAL nach rechts ziehen, da links ein Stift ist mit dem die MAL befestigt ist.

    - Unten rechts ist die Lehne mit einer Torx-Schraube befestigt (T45), diese rausschrauben

    - Die Führungen der Kopfstützen sind in Blechen befestigt, d.h. diese Führungen müssen auch raus

    - Die Führungen werden mit einem Schraubenzieher ausgebaut

    - Wenn man in die Führungen reinschaut, sieht man innen (Richtung Kofferraum) zwei Spalte und das zwischen den Spalten ist die Rastnase

    - Schraubenzieher in einen Spalt schieben und dann diese Nase zu sich (nach innen/Fahrzeugfront) ziehen und dann die Führung dabei nach oben rausziehen

    - Dies macht man mit allen 6 Führungen. Es gibt 4 lange (für KS aussen) und 2 kurze (für KS mitte) Führungen. Davon ist je eine rund und eine 4-eckig.

    - Jetzt kann man die Lehne nach oben etwas anheben um sie unten aus den Löchern zu bekommen und dann zu sich rausziehen, da sie noch in den Blechen eingeclipst ist

    - Jetzt kann man die mittlere Gurtrolle abschrauben, welche mit drei 17er-Schrauben befestigt ist

    - Nicht erschrecken, wenn der Gurt sich nachher nicht mehr ausziehen lässt. Innen ist eine Kugel welche den Rollmechanismus blockiert, wenn der Gurt nicht senkrecht ist. Also wie die Einbauposition halten und dann ziehen

    - Hutablage ausbauen: Zuerst im Kofferraum die Bremsleuchte abstecken

    - Dann vorne direkt an der Rücklehne ist die Ablage mit 3 Clips befestigt (aussen-mitte-aussen). Beim Hochziehen der Ablage habe ich nur an der Hutablage hochgedrückt und 2 Clips haben sich von der Ablage gelöst. Ihr wisst es jetzt besser und drückt direkt an den Clips die Ablage hoch. Und selbst wenn sie kaputt gehen ist es nicht schlimm. Bei mir klappert (bisher) nix, da die Hutablage auch von der Lehne fixiert wird.


    Alles auf eigene Gefahr ;)


    Ich hoffe ich hab mich nicht irgendwo geirrt oder was vergessen und wenn ja, korrigiert mich bitte.

    gruss Malikinho
     

    Anhänge:

  13. #13 Malikinho, 13.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hier die Blechkästen hinter der Armlehne.
     

    Anhänge:

  14. #14 Bernd64, 13.01.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Malikinho

    Vielen Dank für deine Anletung :thumbup:
    Hab ich mir sofort abgespeichert :)

    Gruß Bernd
     
  15. #15 Malikinho, 13.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Nicht dafür! Helfe auch gerne, wenn ich kann.

    Ärgere mich nur, dass ich es nicht richtig mit Bildern etc dokumentiert habe, aber war leider echt nicht möglich.

    gruss Malikinho
     
  16. Luki86

    Luki86 Guest

    @Malikinho:

    Gut dass es nun endlich eine Anleitung dazu gibt! :thumbup:

    Bei mir waren die Kopfstützen auch allesamt schwergängig, habe überall Mos2 reingesprüht und seitdem ist dieses Problem dauerhaft gelöst.
     
  17. #17 Malikinho, 16.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich habe eigentlich gehofft, dass ich die Dinger nie wieder rausholen muss :D
     
  18. #18 skodaneuer, 21.01.2012
    skodaneuer

    skodaneuer

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Scout 1f,2 TSI DSG Automatik 7 Gang, mit AHK
    Kilometerstand:
    8000
    ich habe zwar nichts das geschilderte Problem, aber mich stört etwas anderes.

    Die Kopfstützen vorn beim meinem Fabia Kombi Bj. 2011 sind starr und eigentlich zu weit vom Kopf entfernt. Gerade bei kleineren Leuten würde der Kopf bei Heckaufprall 5-10 cm Spiel bis zum Auffangen durch die Kopfstütze haben.

    Kann man die Stütze weiter nach vorn biegen oder so?
     
  19. Luki86

    Luki86 Guest

    Das ganz sicher nicht. Es ist ja meist nur die Lehne verstellbar und die Kopfstütze neigungsverstellbar. Wie schon beschrieben, es reicht wenn man mit Mos2 oder WD40 reinsprüht, dann sind die Kopfstützen wieder leichtgängiger.
     
Thema: Dringend! Mittlere Kopfstütze will nicht raus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittlere kopfstutze skoda einstellen

    ,
  2. kopfstütze auto skoda

    ,
  3. ford focus mittlere kopfstützen ausbauen

    ,
  4. skoda superb 3u rückbank ausbauen,
  5. superb 3 mittlere Kopfstütze,
  6. skoda superb 3u kopfstützen führungen ausbauen
Die Seite wird geladen...

Dringend! Mittlere Kopfstütze will nicht raus! - Ähnliche Themen

  1. Dringende Kaufberatung benötigt

    Dringende Kaufberatung benötigt: Hallo. Was ist von diesem Auto zu halten? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=315935801 Ja ich weiss ist kein Skoda. Aber die Maschine...
  2. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  3. Kopfstützen auf der Rückbank ausbauen und umdrehen

    Kopfstützen auf der Rückbank ausbauen und umdrehen: Ich habe grad feststellen müssen, dass die Kopfstützen der Rückbank zwar sehr leicht hoch und runter zu verstellen sind, aber nicht rausnehmbar zu...
  4. Bremslicht Sicherung fliegt raus

    Bremslicht Sicherung fliegt raus: Hoi zusammen! Ich bin seit April Besitzer eines Fabia 6y 1.4 16v 75PS aus dem Jahre 2006. Schon vor meinem Kauf habe ich viel hier im Forum...
  5. Die Sicherung der Cockpitbeleuchtung und des Rücklichts fliegt ständig raus...

    Die Sicherung der Cockpitbeleuchtung und des Rücklichts fliegt ständig raus...: Hallo und guten Tag! Ich habe mit einem Fabia II "Monte Carlo" ein doch recht großes Problem! Es fliegt ständig die Sicherung für die...