Dringend! Mittlere Kopfstütze will nicht raus!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Malikinho, 09.01.2012.

1. #1 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Sitze grad im Auto und versuche die komplette Rückbank ausbauen, bekomme aber die mittlere Kopfstütze nicht raus!

Links und rechts sind raus, aber die mittlere sitzt auf unterster Position und will nicht hoch, wenn ich diesen Riegel reindrücke.

Wäre Super, wenn mir da jemand raushilft.

Gruß
    Malikinho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    du kannst mit Gewalt dran ziehen, dann kommen die Hülsen mit raus, sind aber dann hinüber...

4. #3 Bernd64, 09.01.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    ... ein/zwei Tropfen Öl ... ??

5. #4 geronimo, 09.01.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Manchmal hilft es auch von oben kräftig zu drücken und dann erst den Riegel betätigen. Teilweise sind die Kopfstützen in der Arretierung verhakt und mit dem Druck von oben löst man sie...

6. #5 MiRo1971, 09.01.2012
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Versuch mal bei der linke Hülse (da wo keine sichtbare Taste dran ist) mit einer Scheckkarte von rechts oder links unter den Teller zu drücken. Manche Hülsen haben nämlich eine versteckte Taste. ;)

7. #6 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Danke. Haben sie Grade raus.

Nächstes Problem: wie bekomme ich die Führungen der Kopfstützen raus? Die lehne hängt da irgendwie noch dran.

8. #7 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Ist das eine ver..... %#^$&!!!!

Haben es grad geschafft und die komplette Rückbank und die Hutablage ausgebaut. Ist das eine sch..... Konstruktion.

Ich geht jetzt erstmal was essen....

9. #8 Bernd64, 09.01.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Guten Appetit !!
    In der Ruhe liegt die Kraft :)
    Dann klappts auch mit den Kopfstützen ;)

Gruß Bernd

10. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    wie die Lehne hängt an der Führiung der Kopfstützen ?(

Hast Du die nun alle komplett ausgebaut, oder umgeklappt?

11. #10 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Hab meine starre Rückbank komplett ausgebaut.

Also das ist echt ein Akt und wenn man bestimmte Dinge nicht weiss, dreht man durch. Wie z.B., dass man die Führungen auch rausholen muss, da diese die Lehne hinten festhalten. Und diese Führungen rauszubekommen ist echt zum Haare raufen gewesen.

Ich hätte gerne Fotos gemacht, aber bei Nieselregen und ohne Garage ging es leider nicht. Werde die Tage versuchen eine kleine Anleitung dazu zu schreiben.

Mir graut es jetzt schon vor dem Wiedereinbauen :cursing:

12. #11 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Danke Bernd. Das nächste mal tu ich aber erst essen und dann erst dran setzen ;)

13. #12 Malikinho, 13.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000

Die Führungen dienen nicht nur zur Führung der KS, sondern fixieren die Lehne auch an Blechen. Die Führungen gehen oben durch die Öffnungen in eine Art Blechkasten der Öffnungen besitzt, in denen die Führungen eingeschoben werden. Diese Blechkästen sind auf dem Blech hinter Lehne angebracht und bilden mit den Führungen die Verbindung zwischen Karosserie und Lehne. Ich werde ein Bild davon mal die Tage einstellen.

Das Wichtige ist, dass man weiss, dass und wie man die Führungen ausbauen kann.

Hier mal eine kleine Anleitung aus dem Kopf, da ich es im Regen draussen leider nicht dokumentieren konnte:

- Die Sitzbank mit Kraft in Richtung Kofferraum drücken, dann nach oben ziehen und anschliessend zu sich. Vorsicht! Kabel der Sitzheizung an der Sitzbank sind noch dran.

- Abstecken der Kabel von der Sitzbank

- Abstecken der Kabel der Rückenlehne

- Kopfstützen ausbauen. Entriegelung kräftig drücken und gedrückt halten und dabei die KS aus den Führungen ziehen.

- Mittelarmlehne auf der rechten Seite (Fahrerseitig) aus der Führung nach oben rausziehen und dann dann die ganze MAL nach rechts ziehen, da links ein Stift ist mit dem die MAL befestigt ist.

- Unten rechts ist die Lehne mit einer Torx-Schraube befestigt (T45), diese rausschrauben

- Die Führungen der Kopfstützen sind in Blechen befestigt, d.h. diese Führungen müssen auch raus

- Die Führungen werden mit einem Schraubenzieher ausgebaut

- Wenn man in die Führungen reinschaut, sieht man innen (Richtung Kofferraum) zwei Spalte und das zwischen den Spalten ist die Rastnase

- Schraubenzieher in einen Spalt schieben und dann diese Nase zu sich (nach innen/Fahrzeugfront) ziehen und dann die Führung dabei nach oben rausziehen

- Dies macht man mit allen 6 Führungen. Es gibt 4 lange (für KS aussen) und 2 kurze (für KS mitte) Führungen. Davon ist je eine rund und eine 4-eckig.

- Jetzt kann man die Lehne nach oben etwas anheben um sie unten aus den Löchern zu bekommen und dann zu sich rausziehen, da sie noch in den Blechen eingeclipst ist

- Jetzt kann man die mittlere Gurtrolle abschrauben, welche mit drei 17er-Schrauben befestigt ist

- Nicht erschrecken, wenn der Gurt sich nachher nicht mehr ausziehen lässt. Innen ist eine Kugel welche den Rollmechanismus blockiert, wenn der Gurt nicht senkrecht ist. Also wie die Einbauposition halten und dann ziehen

- Hutablage ausbauen: Zuerst im Kofferraum die Bremsleuchte abstecken

- Dann vorne direkt an der Rücklehne ist die Ablage mit 3 Clips befestigt (aussen-mitte-aussen). Beim Hochziehen der Ablage habe ich nur an der Hutablage hochgedrückt und 2 Clips haben sich von der Ablage gelöst. Ihr wisst es jetzt besser und drückt direkt an den Clips die Ablage hoch. Und selbst wenn sie kaputt gehen ist es nicht schlimm. Bei mir klappert (bisher) nix, da die Hutablage auch von der Lehne fixiert wird.

Alles auf eigene Gefahr ;)

Ich hoffe ich hab mich nicht irgendwo geirrt oder was vergessen und wenn ja, korrigiert mich bitte.

gruss Malikinho

Anhänge:

14. #13 Malikinho, 13.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Hier die Blechkästen hinter der Armlehne.

Anhänge:

15. #14 Bernd64, 13.01.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo Malikinho

Vielen Dank für deine Anletung :thumbup:
    Hab ich mir sofort abgespeichert :)

Gruß Bernd

16. #15 Malikinho, 13.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Nicht dafür! Helfe auch gerne, wenn ich kann.

Ärgere mich nur, dass ich es nicht richtig mit Bildern etc dokumentiert habe, aber war leider echt nicht möglich.

gruss Malikinho

17. Luki86

Luki86 Guest

@Malikinho:

Gut dass es nun endlich eine Anleitung dazu gibt! :thumbup:

Bei mir waren die Kopfstützen auch allesamt schwergängig, habe überall Mos2 reingesprüht und seitdem ist dieses Problem dauerhaft gelöst.

18. #17 Malikinho, 16.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Ich habe eigentlich gehofft, dass ich die Dinger nie wieder rausholen muss :D

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 skodaneuer, 21.01.2012
    skodaneuer

skodaneuer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Scout 1f,2 TSI DSG Automatik 7 Gang, mit AHK
    Kilometerstand:
    8000
    ich habe zwar nichts das geschilderte Problem, aber mich stört etwas anderes.

Die Kopfstützen vorn beim meinem Fabia Kombi Bj. 2011 sind starr und eigentlich zu weit vom Kopf entfernt. Gerade bei kleineren Leuten würde der Kopf bei Heckaufprall 5-10 cm Spiel bis zum Auffangen durch die Kopfstütze haben.

Kann man die Stütze weiter nach vorn biegen oder so?

21. Luki86

Luki86 Guest

Das ganz sicher nicht. Es ist ja meist nur die Lehne verstellbar und die Kopfstütze neigungsverstellbar. Wie schon beschrieben, es reicht wenn man mit Mos2 oder WD40 reinsprüht, dann sind die Kopfstützen wieder leichtgängiger.

Thema: Dringend! Mittlere Kopfstütze will nicht raus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u rückbank ausbauen

,
  2. superb 3 mittlere Kopfstütze

,
  3. skoda superb 3u kopfstützen führungen ausbauen

Die Seite wird geladen...

Dringend! Mittlere Kopfstütze will nicht raus! - Ähnliche Themen

1. Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus

Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus: Schweizer Konfigurator ist online und auch in der Schweiz gibt es die selben Felgen wie in Germany! Dazu sind die VEGA Felgen die im Visualizer...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. Suche dringend Federteller vorn (oben)

Suche dringend Federteller vorn (oben): Also genauer 2 Stück. Finde sie nicht in neu. Bei Autokelly gibt es sie als kompletten Satz, komme aber demnächst nicht nach CZ. Autokelly:...
  4. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  5. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...