Dringend Hilfe gesucht. Reparaturanleitung gesucht....

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von sl12, 14.10.2010.

1. sl12

sl12

Hallo Forum,

ich wollte die Bremse vorne neu belegen + neue Scheiben. Nach Einbau ist eine Seite fest, bzw. schleift permanent, das es nur so qualmt :thumbdown: . Da werde ich wohl was verbockt haben. So kann ich jedenfalls nicht fahren.
    Benötige das Auto aber unbedingt.
    Kann mir bitte jemand einen Scan aus einem Reparaturbuch zum Thema Bremse zukommen lassen? Der Handel kann bei mir kurzfristig nichts liefern.

Bitte, bitte.... vielleicht finde ich dann den Fehler.

Grüße sl12

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Erzähl doch bitte genau, was du gemacht hast, dann können wir vielleicht den Fehler finden. Waren die Ersatzteile passend? Warst du an der Entlüftung dran?
    Wie bist du vorgegangen? Hast du ABS?

Im Grunde kann man beim Felicia nicht viel falsch machen. Aufbocken, Rad runter, Bremszylinder abschrauben, Sattelhalter abschrauben, Sicherungsschraube der Scheibe rausdrehen, Scheibe abnehmen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder aufbauen.

4. sl12

sl12

Hi Timmy,

genau so: Aufbocken, Rad runter, je Bremssattel 2 14er Schrauben raus, Bremssattel weg, Scheibe runter, neue drauf, alte bremsbeläge raus, Kolben mit Schraubzwinge zurückgedrückt, neue Beläge reingefrickelt, auf Scheibe gesetzt, positioniert und 2 14er Schrauben rein und festgezogen. Eine Seite funzt eine klemmt.

Kein ABS und ich habe nicht entlüftet, weil warum auch.

Was meinst du?

Grüße sl12

5. #4 Under-Taker, 14.10.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Beläge sind richtig rum drin? Also nicht verdreht sodas die falsche seite an die scheibe kommt? Gibt gute schleifgeräusche!

6. sl12

sl12

Jau, sind richtig drin!!!!!!!!!!!!!!!!

7. #6 gaensehaut2001, 14.10.2010
    gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    hast denn auch geschaut ob die kolben des bremssattels schön gängig waren ? kann passieren das wenn die bremse steinalt oder richtig runter war , sich auf dem kolben ringsrum eine art grat aus bremsstaub etc gebildet hat . wenn du den kolben zurück gedrückt hast ohne diesen dreck zu entfernen kann es passieren das beim bremsen wobei der kolben ja " ausfährt " aufgrund der ablagerungen auf dem kolben nicht mehr weit genug " einfährt " und schon bleibt druck auf der bremse .

ich hatte das auch schon mal bei einem kunden der seine bremse selbst gewechselt hat , dort war auf dem bremskolben ein richtig fetter kranz drauf , diesen hab ich abgeschliffen mit schleifpapier , alles gefettet , einige male ein und ausgefahren und schon war alles wieder gut .

bei dem fiesta damals vom kunden wars es kurz davor das alles geglüht hatte

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Skoda Felicia Fahrer, 14.10.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Also ich hatte das Problem gehabt das es klemmte als ich falsche Bremsscheiben vom Favorit hatte aber das wird wohl nicht dein Problem sein
    Sauber sollte der Bremsattel schon sein das gehört dazu.

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das was Gänsehaut sagt wird dein Problem sein. Ich hatte auch schon einen festen Bremskolben, weil der Wagen 10 Jahre stand.
    Nimm den Bremssattel runter und mach die Manschette ab, dann drück den Kolben per Bremspedal raus und schau ihn dir an. Da wirst du schon sehen wo Grat oder Rost ist und der klemmt. Diesen Rost/Dreck entfernen und alles wird gut.
    Und das tritt jetzt erst auf, weil durch die neuen dicken Backen, der Kolben nun in einem Bereich ist, wo er vorher mit verschlissenen Backen nie war.

Thema:

Dringend Hilfe gesucht. Reparaturanleitung gesucht....

Die Seite wird geladen...

Dringend Hilfe gesucht. Reparaturanleitung gesucht.... - Ähnliche Themen

1. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  2. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  3. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  4. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  5. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...