Dringend gesucht: Tief-Mittel-Töner von Canton QS 2.16!!!

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von schlendrian83, 28.08.2007.

1. #1 schlendrian83, 28.08.2007
    schlendrian83

schlendrian83

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Hallo liebe Community!

Ich habe eine dringende Bitte, ich bin gerade am Dämmen und Frontsystem auswechseln an meinem Fabia Kombi!
    Nun ist mir heute ein großes Malheur passiert, ich habe beim Einbau einen der Tief-Mitteltöner beschädigt, und ihn dabei leider ruiniert, ich war kurz vor Fertigstellung der kompletten Dämmaktion und habe aus Versehen die Membran beschädigt!

Nun meine ganz große Bitte:
    Hat zufällig jemand noch einen solchen Tief-Mitteltöner zuhause rumliegen, das war leider ein Auslaufmodell, und so nicht mehr nachzukaufen, habe diese schon sehr aufwändig eingepaßt, und möchte ungern auf ein neues System umsteigen, somal der Rest perfekt funktioniert

Ich wäre nun sehr dankbar, wenn Ihr solch einen Lautsprecher für mich hättet, hat noch jemand welchen in der Hinterhand, wäre euch sehr dankbar dafür
    Nochmal zur Erinnerung ist ein Canton 2Wegesystem mit 165 mm Durchmesser, Typ QS 2.16, und hat 130 Watt!

VLG Fabian

P.S. Freue mich sehr über ne PN oder mail an skater83@web.de

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank V., 29.08.2007
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Sowas kann schnell passieren. Wie ist die Membran denn beschädigt worden? Einfach nur ein kleines Loch mit dem Schraubendreher reingestochen? Dann klebe einfach das Loch zu. Von einem Taschentuch eine Lage abfusseln und mit Sekundenkleber aufkleben. Darauf achten, daß der Flicken nicht viel größer als das Loch ist. Wir wollen ja die bewegte Masse des Lautsprechers nicht unnötig erhöhen. Ist die Sicke beschädigt, dann mit Sickaflex den Riss zukleben. Kannst es auch mit Silikon versuchen. Auf einem Finger und dann leicht über die beschädigte Stelle streichen. Auf jedenfall muß im Gegensatz zur Membran hier der Kleber dauerelastisch sein.
    In jedemfall kann man einen Lautsprecher immer reparieren. Selbst eine abgerissene Zuleitung der Spule (die reißen gerne im Übergang von Spule zu Anschlußlitze ab) kann man reparieren: Einfach den Lautsprecher mit einem Fön vorsichtig erwärmen, bei den meisten Lautsprechern löst sich der Kleber dann ab. Die Spinne auf gleichem Wege lösen, ansonsten mit einem Cutter vorsichtig (!) am äußersten Rand die Spinne auftrennen. Die komplette Schwingeinheit herausnehmen. Die abgerissene Stelle der Spule suchen (eine Lupe hilft), die Spule eine Windung abwickeln, den gewonnenen Draht mit Sekundenkleber ankleben und das Ende an die Zuleitung zum Terminal löten. Von der Membran die Dustcap abtrennen. Die komplette Schwingeinheit wieder in den Korb fügen. Damit sie mittig im Korb sitzt, in die Spule durch die abgelöste Dustcap ein paar Papierstreifen rund um den Polkern stecken. So wird die Spule exakt zentriert. Alles wieder festkleben, wenn noch genug Kleber an der Sicke haftet, kann man den wieder vorsichtig mit dem Fön weich machen und wieder andrücken. darauf achten, daß die Sicke gleichmäßig auf dem Korb liegt. Die Spinne selber, die nur am äußersten Rand aufgetrennt wurde, mit Heißkleber oder Pattex wieder ankleben. Aber nur an der Schnittstelle verkleben, die Spinne ansich muß weiterhin flexibel bleiben. Am Ende noch die Dustcap wieder anbringen, jetzt sollte der Lautsprecher wieder funktionieren. Wenn man sich genug Zeit nimmt und ordentlich arbeitet, wird man von außen kaum was sehen, bis auf die aufgetrennte Spinne. Von den Parametern her ändert sich kaum etwas, die Schwingeinheit wird etwas härter aufgehangen sein, weil nun etwas weniger Zentrierspinne arbeitet, vom Widerstand ändert sich mininal etwas, eine Windung von über 100 fällt kaum auf. So hab ich schon viele Lautsprecher repariert, die danach noch jahrelang liefen. Einzig sollte man aufpassen, daß man beim Zerlegen die Membran nicht knickt. Sonst geht die Stabilität verloren. Insbesondere bei einer Papiermembran wichtig!

Frank

4. #3 schlendrian83, 29.08.2007
    schlendrian83

schlendrian83

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Das Problem ist, das der Lautsprecher keinen Mucks mehr von sich gibt, ich habe ihn vorgestern eingebaut, ihn dann einspielen lassen, da lief er einwandfrei!Wollte dann gestern morgen die Verkleidung wieder draufbauen, und habe alle Funktionen der Tür überprüft, und so auch die Box, un die hat auf einmal nicht mehr gefunzt, hab sie dann ausgebaut und dabei hab ich leider die Box leicht eingedrückt, die hat jetzt kleine Dellen!
    Ich mache heute noch Fotos, dann kannste es besser sehn

Vielen Dank schonmal im Vorraus

VlG Fabian

Thema:

Dringend gesucht: Tief-Mittel-Töner von Canton QS 2.16!!!

Die Seite wird geladen...

Dringend gesucht: Tief-Mittel-Töner von Canton QS 2.16!!! - Ähnliche Themen

1. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  2. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...